Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 10:44:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Uffz oP zum Offz Truppendienst  (Gelesen 1729 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Uffz oP zum Offz Truppendienst
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2023, 18:20:41 »

Die Sorge mit Ihrem Status BS kann ich Ihnen nehmen. Ich kenne mehrere ehemalige U.m.P., die die Laufbahn im Status BS zum OffzTrD, über den selben Weg wie Sie es beabsichtigen, gewechselt haben (ohne Probleme).
MkG
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen; das ist etwas anderes hinsichtlich einer möglichen Rückführung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bashy1

  • Gast
Antw:Uffz oP zum Offz Truppendienst
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2023, 20:34:52 »

Bei der Zulassung spielt eine möglicherweise notwendige Rückführung keine Rolle.

Äußedem ist es kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, da alle OAs bereits während des Studiums Leutnant werden, regelmäßig vor Erreichen des Bachelors. Spätestens dann würde sich hier bei UmP die gleiche Frage stellen. Man könnte jetzt argumentieren, dass dann die OffzMilFD Laufbahn möglich wäre. Das wäre aber defakto ebensowenig eine Rückführung, wie im Falle eines UoP, der als Fähnrich oder Oberfähnrich versagt und dann UmP verbleibt.

Im Übrigen sind die Einstellungsvoraussetzungen für Offz ohne Studium derzeit offenbar höher als für Offz mit Studium. Zumindest existieren Einladungen vom ACFü, aus denen man das ableiten könnte.
Gespeichert

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Uffz oP zum Offz Truppendienst
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2023, 07:31:25 »

@Maybach

Danke schön.
Habe schon einige Berichte gelesen. Allerdings immer nur aus der Sicht erst Bewerbung Bw und nicht über den Laufbahnwechsel.
Muss aber dazu sagen das ich gerade, was dieses Forum betrifft  noch nicht tief genug danach geschaut habe.

Das schöne daran ist, es spielt keine Rolle ob Soldat oder Zivilist, denn vor Ort werden alle gleich behandelt.
Von daher machen alle die gleichen Prüfungen, abhängig ob mit oder ohne Studium. Auch der BFT wird zu machen sein, auch wenn bereits schon für dieses Jahr erfolgt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Uffz oP zum Offz Truppendienst
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2023, 09:11:49 »

Bei der Zulassung spielt eine möglicherweise notwendige Rückführung keine Rolle.

Äußedem ist es kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, da alle OAs bereits während des Studiums Leutnant werden, regelmäßig vor Erreichen des Bachelors. Spätestens dann würde sich hier bei UmP die gleiche Frage stellen. Man könnte jetzt argumentieren, dass dann die OffzMilFD Laufbahn möglich wäre. Das wäre aber defakto ebensowenig eine Rückführung, wie im Falle eines UoP, der als Fähnrich oder Oberfähnrich versagt und dann UmP verbleibt.

Im Übrigen sind die Einstellungsvoraussetzungen für Offz ohne Studium derzeit offenbar höher als für Offz mit Studium. Zumindest existieren Einladungen vom ACFü, aus denen man das ableiten könnte.
Die Beförderung von stud. OA erfolgt nach der A-1340/29. Sie richtet sich nicht nur nach der Mindestzeit der A-1340/49, sondern auch nach dem Studienfortschritt. Und deswegen scheitern idR nur wenige Lt am BA, denn deren Beförderung würde vorher wieder zurückgeschickt, wenn absehbar ist, dass eine Stufung oder Exmatrikulation erfolgt. Dann wird man in den AusbGang o.St. überführt, scheidet als SaZ mit der Zwischenfestsetzung aus, oder wird als BS entsprechend ausgebildet.
Eine "Rückführung" eines studOffz im DGrad Lt zum OffzMilFD ist nicht möglich, wer so argumentiert, vergleicht noch nicht einmal Äpfel mit Birnen. Wäre auch nicht erforderlich, weil man dann automatisch in den Ausbildungsgang o. St. überführt werden würde.
Die Einstellungsvoraussetzungen für OA o.St. sind identisch, diese leiten sich aus §23 SLV ab mithin bei Zulassung wie hier aus § 27 SLV. Die Auswahlkriterien – das meinst du wahrscheinlich – sind hier höher. Das liegt vor allem daran, dass die Bedarfsträgerforderungen hierfür immer niedriger waren. Die Forderung des GI / der SK ist ein studierter OffzTrD, alles andere ist die Ausnahme.

Wie ich anfangs schrieb, gibt es bei UoP keinen Präzedenzfall, von daher wird man sehen, was und wie in bestimmten Situationen umzugehen ist. Es ist mir jedoch wichtig, mögliche Fallstricke aufzuzeigen, über die man nachdenken muss. Sicherlich ist es dann „BAPersBw-Sache, sich darüber Gedanken zu machen“, nur ob dann einem die Gedanken gefallen (bspw. dass man dann irgendeine Verwendung irgendwo machen muss, falls man in einem Anwärterdienstgrad zurückgeführt wird), das steht ja auf einem anderen Blatt.
Das „hätte ich das vorher gewusst“, höre ich eben öfters, so wie die LfbAufsteiger FA aus der Msch-Lfb, die während der ZAW scheitern und auf einmal in einem Unteroffizierdienstgrad ohne alles dastehen und dann entlassen werden müssen.
Damit will ich es auch bewenden lassen, da wir mittlerweile arg am eigentlichen Thema vorbei sind.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2023, 12:36:50 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de