Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 16:31:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beförderung zum Feldwebel ZAWler  (Gelesen 409 mal)

T108

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Beförderung zum Feldwebel ZAWler
« am: 07. Dezember 2023, 19:17:18 »

Guten Abend Kameraden,

Leider habe ich im Forum zu unserer / meiner Situation nichts vergleichbares an Antworten gefunden.
Daher stelle ich hier mal wieder eine Frage zum Thema Beförderungen.

In diesem Fall sind einige von uns auf der ZAW, altgediente Mannschafter mit Dienstzeit 10 Jahre plus.

Wir stellen uns die Frage wann die Beförderung zum Feldwebel erfolgen wird.

Zur Info wir sind alle auf dem UFFZ Lehrgang dieses Jahr gewesen (also neues Modell)

Anfang 2025, nach dem bestehen der ZAW, gehen wir auf Feldwebellehrgang, werden wir nach diesem auch befördert oder müssen wir erst noch den „Militärischen“ Fachlehrgang besuchen?

Es gehen Gerüchte rum, dass die bestanden ZAW laut SLV als „Fachteil“ für die Beförderung gilt und uns für die Beförderung nur der AMT Feldwebellehrgang fehlt.

Wäre cool wenn jemand mal wieder weiterhelfen kann.

Danke schon mal

Lg
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Beförderung zum Feldwebel ZAWler
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2023, 20:10:26 »

Das ist abhängig davon, ob die ZAW für die Verwendung den maßgeblichen Teil der militärfachlichen Laufbahnprüfung darstellt oder es evtl. separate Lehrgänge sind.
Beispiel: ein PersFw macht eine ZAW BürKfm, die ist jedoch nicht der militärfachliche Teil der LfbPrüfung in dieser Verwendung. Das ist der PersFw-Lg in Hannover.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

T108

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Beförderung zum Feldwebel ZAWler
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2023, 20:36:32 »

Ja das habe ich mir schon gedacht , ich bin als MatBew geplant. Dort geh ich ja auch an die Logistikschule. Mach auch die Ausbildung Kfm f. Bürom.
Also stimmen die Gerüchte nicht und ich kann das so weiter geben?
Bei uns sitzen hauptsächlich Leute die MatBew , Eloka oder als Persfw geplant sind.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Beförderung zum Feldwebel ZAWler
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2023, 20:45:14 »

Die Verwendungen haben einen fachlichen Feldwebellehrgang, welcher auch Teil der Laufbahnprüfung ist.

Die Verwirrung kommt vielleicht von der Unteroffizierslaufbahn.
Diese werden, weil sie schon ihren Uffz-Lehrgang fertig haben, bei positiver Prognose befördert.

Die Dienstzeit (auch, wenns >10 Jahre sind) alleine bringt da nichts, weil die Soldatenlaufbahnprüfung ein zwingendes Kriterium ist.
Gespeichert

T108

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Beförderung zum Feldwebel ZAWler
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2023, 20:59:33 »

Ja so war mir , aber die Gerüchteküche lässt einem dann doch mal zweifeln ;)

Viele dank euch für die Infos
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de