Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 13:19:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung als Feuerwerker/Feldwebellaufbahn  (Gelesen 580 mal)

Tom96

  • Gast
Bewerbung als Feuerwerker/Feldwebellaufbahn
« am: 10. Dezember 2023, 17:16:30 »

Hi,
ich interessiere mich schon länger für die Bundeswehr und habe jetzt meine Bewerbung beim Karriereberater abgegeben. Das Gespräch lief aber nicht so gut, da auf meine Verwendungswünsche nicht so eingegangen wurde und die Bewerbung eher widerwillig angenommen wurde.

Mein erreichter Schulabschluss ist die Mittlere Reife (mit mittelmäßigen Noten, Mathe und Physik 1, Englisch 2, Deutsch 4, GeWi 2, Chemie 3). Nach einer abgebrochenen Ausbildung als Elektroniker nach 2,5 Jahren (die Firma ging pleite, ich hatte leider keine Möglichkeit die Ausbildung in einem anderen Betrieb zu beenden) lernte ich Anlagenmechaniker (Rohrsystemtechnik) bei einem kommunalen Versorger und schloss diese Ausbildung auch ab.

Seit 6 Jahren arbeite ich bei einer Kampfmittelbeseitigungsfirma, zuerst als Hilfskraft und habe den Befähigungsschein §20 SprengG für die Kampfmittelbergung.

Jetzt wollte ich gern in der Kampfmittelbeseitigung bei der Bundeswehr arbeiten. Der Karriereberater meinte nur, dass ich mit meinem Schulabschluss das vergessen könnte. Die Ausbildung als Anlagenmechaniker bringt mir da auch nichts und da ich ja schon eine Ausbildung abgebrochen hätte wär die Chance auf eine ZAW gering. Er nahm die Bewerbung zwar an, aber änderte auch den Verwendungswunsch und kreuzte stattdessen etwas anderes an. Was genau konnte ich jetzt nicht erkennen.

Mir ist klar, dass ich erstmal alle Tests schaffen muss, aber spielt es dann wenn ich die Eignung erhalte eine Rolle was da jetzt eingetragen wurde oder kann ich meine Wünsche da noch einmal äußern?

Mit dem Anlagenmechaniker kann ich wahrscheinlich bei der Bundeswehr nichts anfangen, bringt mir die Ausbildung mit dem Befähigungsschein einen Vorteil? Ich würde gern über die Bundeswehr noch eine technische ZAW machen, es muss jetzt auch nicht unbedingt mit der Verwendung als Feuerwerker sein.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Bewerbung als Feuerwerker/Feldwebellaufbahn
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2023, 17:36:43 »

Die Formulare werden doch vom Bewerber ausgefüllt und unterschrieben?

However - Die Bewerbung kann vor Ort geändert werden - sollte nur direkt angesprochen werden, da sich der Testumfang ggf. ändert.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Tom96

  • Gast
Antw:Bewerbung als Feuerwerker/Feldwebellaufbahn
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2023, 18:04:19 »

Die Formulare werden doch vom Bewerber ausgefüllt und unterschrieben?

However - Die Bewerbung kann vor Ort geändert werden - sollte nur direkt angesprochen werden, da sich der Testumfang ggf. ändert.

Viel Erfolg.

Soweit habe ich die auch selbst ausgefüllt und unterschrieben. Nur hat er es dann geändert bzw was durchgestrichen, genau konnte ich es nicht erkennen. Ich wollte dann noch sehen, was er da gemacht hat aber da blockte er ab.

Ich habe auch zur Einladung noch eine E-Mail geschrieben, dass ich mich als Feldwebelanwärter mit der Verwendung bewerben möchte und nicht genau weiß was da jetzt eingetragen wurde. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, werde es dann aber nochmal beim Termin ansprechen. Danke Dir, ich bin schon fleißig am Lernen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.036
Antw:Bewerbung als Feuerwerker/Feldwebellaufbahn
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2023, 06:48:00 »

Mittlere Reife ist völlig ausreichend für die Fw-Laufbahn,
Der Anlagenmechaniker f. Sanitär/Heizg/Klima wäre für den Feuerwerker geeignet, die FR Rohrsystemtechnik ist nicht hinterlegt, müsste dann also einer Einzelprüfung unterzogen werden, ob diese FR auch für den Einstieg mit einem höheren DGrad geeignet ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

thelastofus

  • Gast
Antw:Bewerbung als Feuerwerker/Feldwebellaufbahn
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2023, 07:20:02 »

Zitat
ich hatte leider keine Möglichkeit die Ausbildung in einem anderen Betrieb zu beenden)

Dann hat  hier die zuständige Stelle (mutmaßlich IHK oder HwK) versagt. Die ist dafür zuständig in solchen Fällen den Azubi an einen anderen Betrieb zu vermitteln zur Not über ein Kooperationsmodell oder in allergrößter Not über einen Bildungsträger. Kann eigentlich nicht sein, das man dann den Makel einer abgebrochenen Ausbildungen hat... weil die zuständige Stelle versagt hat.


Zitat
Ich habe auch zur Einladung noch eine E-Mail geschrieben, dass ich mich als Feldwebelanwärter mit der Verwendung bewerben möchte

Welche Einladung? Die zum KC für die Testung?

Ansonsten kann man das am ersten Tag beim Steuerkopf meist noch ändern, da wird ja eine Bestandsaufnahme gemacht und fehlende Unterlagen nachgereicht und eben auch sowas geklärt. Allerdings hat der Karriereberater eigentlich nix zu streichen oder widerwillig anzunehmen, er soll ja nur beraten und weiterleiten, ich würde mir das nicht gefallen lassen das da was durchgestrichen wird. Gerade wenn man Fw werden will.

Aber wie so oft kennn wir hier nur 1 Seite. Vielleicht gibt es einen Grund für alles
Gespeichert

Tom96

  • Gast
Antw:Bewerbung als Feuerwerker/Feldwebellaufbahn
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2023, 12:54:11 »

Zitat
ich hatte leider keine Möglichkeit die Ausbildung in einem anderen Betrieb zu beenden)

Dann hat  hier die zuständige Stelle (mutmaßlich IHK oder HwK) versagt. Die ist dafür zuständig in solchen Fällen den Azubi an einen anderen Betrieb zu vermitteln zur Not über ein Kooperationsmodell oder in allergrößter Not über einen Bildungsträger. Kann eigentlich nicht sein, das man dann den Makel einer abgebrochenen Ausbildungen hat... weil die zuständige Stelle versagt hat.


Zitat
Ich habe auch zur Einladung noch eine E-Mail geschrieben, dass ich mich als Feldwebelanwärter mit der Verwendung bewerben möchte

Welche Einladung? Die zum KC für die Testung?

Ansonsten kann man das am ersten Tag beim Steuerkopf meist noch ändern, da wird ja eine Bestandsaufnahme gemacht und fehlende Unterlagen nachgereicht und eben auch sowas geklärt. Allerdings hat der Karriereberater eigentlich nix zu streichen oder widerwillig anzunehmen, er soll ja nur beraten und weiterleiten, ich würde mir das nicht gefallen lassen das da was durchgestrichen wird. Gerade wenn man Fw werden will.

Aber wie so oft kennn wir hier nur 1 Seite. Vielleicht gibt es einen Grund für alles

Ich hatte erst einen Betrieb, der mich übernehmen wollte entschied sich dann aber doch dagegen. Kurzfristig haben sich dann 2 andere Ausbildungsmöglichkeiten ergeben, deswegen habe ich das dann auch nicht mehr weiter versucht.

Jupp, ich habe für Januar eine Einladung im KC zur Testung erhalten. Ich schätze er hat vielleicht die Verwendung als Feuerwerker gestrichen, aber ja ich hätte da vielleicht auch nochmal nachhaken sollen und mir das nicht gefallen lassen. Aber in dem Moment war ich etwas durcheinander. Aber ich werde es einfach dann noch mal ansprechen und dann wird das schon klappen. Unterlagen hatte ich alle eingereicht, aber sicherheitshalber nochmal alle mitnehmen falls doch was fehlen sollte.

Ich hatte angesprochen, dass ich gern eine ZAW machen möchte.
Gespeichert

Tom96

  • Gast
Antw:Bewerbung als Feuerwerker/Feldwebellaufbahn
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2023, 13:03:29 »

Mittlere Reife ist völlig ausreichend für die Fw-Laufbahn,
Der Anlagenmechaniker f. Sanitär/Heizg/Klima wäre für den Feuerwerker geeignet, die FR Rohrsystemtechnik ist nicht hinterlegt, müsste dann also einer Einzelprüfung unterzogen werden, ob diese FR auch für den Einstieg mit einem höheren DGrad geeignet ist.

Danke, manche Noten waren jetzt nicht so toll (Deutsch 4, Französisch 5) aber das ist glaube ich für eine technische Verwendung nicht so aussagekräftig.

Besteht denn die Möglichkeit (wenn ich die Eignung habe und eine Stelle frei ist) ansonsten eine ZAW zu erhalten?  Ich kann mir auch vorstellen, im elektrotechnischen Bereich was zu machen. Ein paar Verwendungen habe ich mir da schon rausgesucht.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.036
Antw:Bewerbung als Feuerwerker/Feldwebellaufbahn
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2023, 13:22:11 »

Nur wenn dein Beruf nicht nutzbar ist, dann musst du eine ZAW auf die Verwendung zugeschnitten machen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de