Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:55:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hubschrauberpilot (und der Weg dahin) bei Heer contra Luftwaffe  (Gelesen 634 mal)

Kralowskij

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Guten Tag liebe Forengemeinde,
kann hier jemand Berichten wie die aktuelle Ausbildungssituation (hier meine ich u. A. den Qualifizierungsraum) in Holzdorf beim HSG 64 der Lw verglichen zum Heer aussieht? Ich rede hier von der Steh/Wartezeit, den Ausbildungsmöglichkeiten usw.
Meine Quellen beziehen sich lediglich auf Aussagen von Heeresfliegerpiloten und keinen Lw Piloten:

Wenn man denen glauben schenken darf sieht es in der Lw (hier Holzdorf) m Moment überhaupt nicht rosig aus. (zu wenig Fluglehrer) zu viele und stetig mehr Piloten die auf Musterausbildung warten, weil CH nicht mehr (erst)ausgebildet wird.
Chinook ist weder vertraglich gesichert noch infrastrukturell (Hallen usw.) denkbar.

Wenn man sich auf der anderen Seite die jüngsten Berichte zum LUH SK und LKH SK anschaut, wird das Heer ja nahezu gesegnet mit neuen Hubschraubern. Und selbst wenn die Lw von den LUH SK fünf Stück bekommen sollte, halte ich es für fraglich, dass sich die Situation in der Lw in den nächsten fünf Jahren entspannt.
Böse Zungen behaupten, dass es vor allem bei den Truppendienstoffizieren Lw zu einer (wie im Heer um die 2011er Jahre) Entflechtungswelle kommen kann in der eben aufgrund des Deltas zwischen Luftfahrzeugen und Piloten NICHT mehr geflogen wird.

Für Meinungen und Kommentare danke ich im voraus :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Hubschrauberpilot (und der Weg dahin) bei Heer contra Luftwaffe
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2023, 10:52:50 »

Von einer Entpflichtung weiß ich nichts, zumal das auch abwegig wäre, da hohe Bedarfe bei Mar und H bestehen.

Ich würde immer, bevor ich solche Gerüchte in die Welt setze, mit den entsprechenden Stellen zB bei der Lw reden. Denn Gerüchte - egal ob begründet oder nicht - sind immer kontraproduktiv und wirken abschreckend.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Davlush

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Hubschrauberpilot (und der Weg dahin) bei Heer contra Luftwaffe
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2023, 10:20:11 »

Das Thema interessiert mich auch. Allerdings habe ich im November in Köln bei Phase II ganz andere Sachen gehört, nämlich dass es auch bei der LW einen großen Bedarf gibt, da die CH47 definitiv nach Holzdorf kommt, aber niemand so richtig an diesen Standort will.
Noch größer ist der Bedarf an Helipiloten bei der Marine, das stimmt. Dort überspringt man sogar Phase III, sofern man in Phase II mit A oder B Eignung geprüft wurde...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de