Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 22:39:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung als Offizier/Feldwebel  (Gelesen 459 mal)

LeaG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Bewerbung als Offizier/Feldwebel
« am: 15. Dezember 2023, 21:25:20 »

Hallo, ich bin Lea 26 Jahre alt und möchte gerne zur Bundeswehr. Beim Karriereberater war ich schon, aber ein paar Fragen habe ich noch.

Schulabschluss ist Abitur (2,3), gelernt habe ich kaufmännische Assistentin Fremdsprachen und Groß-/Außenhandelskauffrau. Aktuell arbeite ich seit 5 Jahren als Sachbearbeiterin bei einer Polizeibehörde in der Datenbeschaffung  und -analyse.

Ich habe mich für die Laufbahn der Offiziere im Truppendienst beworben. Falls das nicht klappen sollte ist der Feldwebel im allgemeinen Fachdienst der Plan B.

In unserem Gespräch ging es dann hauptsächlich um die Offizierslaufbahn. Was passiert eigentlich, wenn mein Abi für eine Einladung nach Köln nicht reicht? Erhalte ich dann eine Einladung für die Prüfung für die Feldwebellaufbahn?

Ich wollte auch fragen, was es an nicht so typischen Büroverwendungen als Feldwebel mit meiner Ausbildung geht? Es muss jetzt nicht unbedingt nur draußen sein, aber herausfordernder. Vom Nachrichtenwesen habe ich schon gelesen, vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Verwendung.

Danke für die Hilfe.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Bewerbung als Offizier/Feldwebel
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2023, 06:24:04 »

Abi mit 2,3 reicht für eine Einladung.

Mit deinem Beruf ist die Masse schon eher Innendienst. Aber ElokaFw wäre eine Möglichkeit, die dir vielleicht entgegenkommt.
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,73141.msg738895.html#msg738895
Nun muss es da nicht unbedingt Leke sein, aber auch der normale Elokist ist recht "grün".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LeaG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Bewerbung als Offizier/Feldwebel
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2023, 15:34:33 »

Abi mit 2,3 reicht für eine Einladung.

Mit deinem Beruf ist die Masse schon eher Innendienst. Aber ElokaFw wäre eine Möglichkeit, die dir vielleicht entgegenkommt.
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,73141.msg738895.html#msg738895
Nun muss es da nicht unbedingt Leke sein, aber auch der normale Elokist ist recht "grün".

Da bin ich beruhigt, danke. Bei meiner Behörde ist der NC fürs Studium 2,5. Da hatte ich etwas Angst, dass es vielleicht knapp werden könnte.

Innendienst stört mich nicht, arbeite jetzt auch überwiegend am PC. Mit geht es eher um "interessantere" Tätigkeiten (Perso mag für manche das auch sein, für mich eher nicht so), die können ja auch im Büro sein.

Den ElokaFw habe ich gefunden, klingt schon einmal interessant. Gegen körperliche Herausforderung habe ich auch nichts, bin sportlich sehr aktiv.

Ich habe im Forum ein paar Verwendungen mit Kaufmann für Büromanagement gefunden, sind die auch mit meiner Ausbildung Groß/Außenhandelskauffrau möglich?

Interessieren würden mich zum Beispiel der Luftbildauswertefeldwebel. Nachrichtenwesen hat ja schon der Karriereberater als Offizier vorgeschlagen.

Gespeichert

LeaG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Bewerbung als Offizier/Feldwebel
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2023, 16:17:26 »

Eine Frage habe ich noch zur Offizierslaufbahn.

Bei der Luftwaffe muss ich den Verwendungsbereich angeben, den ich machen möchte (hier MilNw). Bleibt man dann die ganze Zeit in der Schiene oder gibt's da auch Möglichkeiten zu wechseln (vor allem wenn man denn nachher Berufssoldat werden sollte)?

Beim Heer muss man sich für die Truppengattung entscheiden und kann dann in der alle Verwendungen machen? Als Beispiel würde mich Heeresaufklärer interessieren. Ist dann erst Zugführer und später vielleicht auch dann MilNw möglich? (Natürlich nach Bedarf und Fähigkeiten)

Habe ich das so richtig verstanden vom Karriereberater?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Bewerbung als Offizier/Feldwebel
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2023, 16:25:00 »

Zitat
Ich habe im Forum ein paar Verwendungen mit Kaufmann für Büromanagement gefunden, sind die auch mit meiner Ausbildung Groß/Außenhandelskauffrau möglich?

Interessieren würden mich zum Beispiel der Luftbildauswertefeldwebel.
Da müsste man jeweils die Verwendung anschauen, aber grds. ist davon auszugehen, dass das auch mit deinem Beruf möglich ist. Btw, möglich sind auch andere Verwendungen, da lernst du dann halt eben noch den Beruf in 21 Monaten.

Eine Frage habe ich noch zur Offizierslaufbahn.

Bei der Luftwaffe muss ich den Verwendungsbereich angeben, den ich machen möchte (hier MilNw). Bleibt man dann die ganze Zeit in der Schiene oder gibt's da auch Möglichkeiten zu wechseln (vor allem wenn man denn nachher Berufssoldat werden sollte)?

Beim Heer muss man sich für die Truppengattung entscheiden und kann dann in der alle Verwendungen machen? Als Beispiel würde mich Heeresaufklärer interessieren. Ist dann erst Zugführer und später vielleicht auch dann MilNw möglich? (Natürlich nach Bedarf und Fähigkeiten)

Habe ich das so richtig verstanden vom Karriereberater?
Man bleibt grds. in seiner Verwendungsreihe, warum jemand lange und kostenintensiv ausbilden, wenn man ihn dann dort nicht nutzt. Und der Heeresaufklärer gehört zu MilNW. Hier ist das KdoCIR für diese Verwendungen zuständig (alles was Cyber/IT, MilNW und GeoInfo ist).
Auch hier kommt es auf das Studium an, was du später in MilNW machen würdest, denn manche Verwendungen bedingen ein MINT Studium..
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de