Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 11:54:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bürokaufmann über den BFD?  (Gelesen 1740 mal)

FA080297

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Bürokaufmann über den BFD?
« am: 30. Dezember 2023, 19:31:15 »

Liebe Kameraden, ich melde mich stellvertretend für einen Kameraden. Der Kamerad ist 25 Jahre alt und verlässt als SAZ 4 die Bundeswehr im April 2024. Er hat allerdings nur einen Hauptschulabschluss und ist sich unsicher im weiteren Weg. Der BFD bot ihm bisher die Ausbildung zum Bürokaufmann an. Nur Frage ich mich, ob der "neun monatige" Bürokaufmann als offizielle Berufsausbildung anerkannt wird. Gerade perspektivisch gesehen, ob durch dann die Ausbildung der Realschulabschluss zu erlangen ist. Bevor der eine oder andere meint, dass es nicht möglich sei einen Realschulabschluss anerkannt zu bekommen, doch es ist möglich.
Hat jemand Erfahrung in solch einer Thematik?

Vorab vielen Dank!

Liebe Grüße
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Bürokaufmann über den BFD?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2023, 00:06:17 »

Ist es wirklich der "Bürokaufmann"?

Diese Berufausbildung wurde schon Anfang der 2010er Jahre aufgegeben und in neue Berufe überführt.

Ansonsten ist das meist landesrechtlich geregelt unter welchen Vorrausetzungen man den mittleren Schulabschluß über die Berufsausbildung erhält.

Bei mir (Bayern) steht im Zeugnis der Berufsschule. "Dieses Abschlußzeugnis der Berufsschule verleiht in Verbindung mit einer Berufsausbildung von mind. 2 Jahren den mittleren Schluabschluß".
(Ein Realschulabschluss und ein Mittlerer Schulabschluß sind zwar formell gleich, aber eben nicht nominell)

Da man bei einer BFD Maßnahme nicht die BS besucht, würde ich mal sagen es gibt den Abschluß nicht, und da es den Bürokaufmann so nicht mehr gibt, wäre interessant was die Maßnahme wäre.

Ich würde da direkt mit dem BFD reden.

Ansonsten lässt sich der mittlere Schulabschluß auch relativ leicht nachholen, sicher auch über den BFD.

Ansonsten lässt sich der

Gespeichert

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.065
Antw:Bürokaufmann über den BFD?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2023, 09:44:26 »

Zur Info poste ich einmal einen Link zur Ausbildungsverordnung des Nachfolgerberufes des Bürokaufmanns: https://www.gesetze-im-internet.de/b_romkfausbv/BJNR412500013.html

Der Beruf heißt jetzt „Kaufmann für Büromanagement“, die Ausbildung dauert drei Jahre (vgl. § 2).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Bürokaufmann über den BFD?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2023, 11:58:17 »

Oft kann Ausbildung (mit Ausbildungsvertag) verkürzt werden, wenn es eine schulische Ausbildung ist.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Bürokaufmann über den BFD?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2023, 12:08:23 »

KAUFMANN/-FRAU FÜR BÜROMANAGEMENT

Siehe PDF im Link.

Und alle Fragen dazu kann der zuständige BFD-Berater beantworten.

PDF des BFD

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de