Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 20:40:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln  (Gelesen 1719 mal)

ResSanOffzBewerber

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« am: 30. Dezember 2023, 23:41:35 »

Hallo zusammen,

ich habe mich für eine Laufbahn als Sanitätsoffizier der Reserve nach §48 (3) SLV beworben und gehe im kommenden Frühjahr zum Assessment-Center nach Köln.

Die letzten Beiträge hier im Forum zum AC sind allerdings schon ein paar Jahre alt - daher wäre die Frage ob sich hier innerhalb der letzten Jahre etwas geändert hat (Ablauf, Inhalt, Dauer etc.)? Oder anders gefragt: Welche Teile des „normalen“ AC für Offiziersbewerber - für die es ja unzählige Berichte gibt - fallen bei den Reservisten weg?

Insbesondere würde mich interessieren, ob ich z.B. meine Mathe-Kenntnisse nochmal auffrischen muss, denn mein Abi liegt inzwischen schon ein paar Jahre zurück…

Falls ich einen aktuellen Beitrag dazu überlesen habe, bitte diesen gerne (mit kurzem Hinweis) löschen.

Vielen Dank!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2023, 10:10:38 »

Wen du schon fertig studiert hast, brauchst du ja keine Studieneignung mehr.
Also keine Sorgen wegen Mathe machen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2023, 11:27:28 »

Zitat
Wen du schon fertig studiert hast, brauchst du ja keine Studieneignung mehr.
Also keine Sorgen wegen Mathe machen.

@ Uli:
Es geht hier um die Laufbahn als RESERVEoffizier im Sanitätsdienst, daher ist eine Studieneignung ohnehin kein Thema.

@ ResSanOffzBewerber:
Das Assessmentcenter ist für Reserveoffiziere im Sanitätsdienst das gleiche wie für die anderen Reserveoffizierlaufbahnen auch - lediglich die Auswahl nach bestandener Offiziereignung ist dann eine andere. Ich hatte in meinem AC auch eine Ärztin, die das gleiche Programm durchlief wie ich.
Das AC für Reserveoffiziere ist grundsätzlich ein anderes als für Offiziere, aber geändert hat sich in den letzten Jahren nichts grundsätzliches - außer dass es nun wieder in Köln stattfindet, und nicht mehr in Erfurt.
Ein wenig Mathe kommt im CAT-Test schon dran, aber nichts wirklich dramatisches. Das lässt sich mit den einschlägigen Online-Vorbereitungen ganz gut auffrischen.

Viel Erfolg wünsche ich, und einen "guten Rutsch" zunächst einmal,

der Panzerjäger.

Gespeichert

ResSanOffzBewerber

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2023, 11:35:19 »

Danke Euch beiden und ebenfalls einen guten Rutsch!
Gespeichert

D1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2023, 12:51:46 »

Ich verweise mal vorsichtig auf meinen Bericht aus Dezember 2022.
Allerdings dürfte der Sporttest ggf. wieder dabei sein.
Viel Erfolg!
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2023, 12:55:20 »

Das AC für Reserveoffiziere ist grundsätzlich ein anderes als für Offiziere

Kommt darauf an: ROA a.d.W. (TrD), ROA i.W. und Offz SaZ/BS gehen durch die gleichen Stationen, wobei bei den ROA a.d.W. und ROA i.W. die Themen Studieneignung, persönliche Studienberatung etc. entfallen. Bei RO-SE, für direkte Einstellung auf fachliche Dienstposten, mit vorläufig höherem Dienstgrad usw., bei denen läuft es wohl anders.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2023, 13:09:39 »

Man versucht bei den ROA schon die StudEign mitzumachen, wenn nicht widersprochen wird bzw. es sich noch zeitlich einrichten lässt, weil halt eben oftmals Wechselwünsche in den aktiven Dienst aufkommen. Dann hat man schon alles parat, um bedarfsgerecht beraten zu können.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2023, 15:43:55 »

Zitat
Bei RO-SE, für direkte Einstellung auf fachliche Dienstposten, mit vorläufig höherem Dienstgrad usw., bei denen läuft es wohl anders.

Ist das tatsächlich so?
Ich bin RO-SE, und hatte nach allen Gesprächen mit ROA-adW immer den Eindruck, dass das AC bei denen genau so ablief wie bei mir.
Auch dass das AC bei Offz SaZ/BS das gleiche ist wie bei den ROA, höre ich hier zum ersten Mal.
Gespeichert

ResSanOffzBewerber

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2023, 16:28:20 »

Ich verweise mal vorsichtig auf meinen Bericht aus Dezember 2022.
Allerdings dürfte der Sporttest ggf. wieder dabei sein.
Viel Erfolg!
Danke Dir - gehe auch davon aus, dass der Sporttest wieder dabei ist, und bereite mich entsprechend vor. In meinem Fall wird das Assessment allerdings eintägig sein, aber das liegt vielleicht daran, dass ich mich als Ex-GWDL für die Laufbahn mit vorläufig höherem Dienstgrad bewerbe nicht als ROA a.d.W.?
Gespeichert

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2023, 17:07:56 »

@ResSanOffzBewerber:

Du hast dich als ROA i.W. als SaZ 3 mit einem vorläufig höherem Dienstgrad beworben, korrekt?

Ich habe als ehemaliger Grundwehrdienstleistender am eintägigen AC für die Ausbildung zum ROA a.d.W. mit vorläufig höherem Dienstgrad in Erfurt und fast vier Jahre später am dreitägigen AC für den Seiteneinstieg im aktiven Dienstverhältnis in Köln teilgenommen.

Die wesentlichen Unterschiede im Hinblick auf das eintägige Verfahren:

- keine Gruppendiskussion
- kein Planspiel
- kein Vortrag

Eine Testung zur Studieneignung und eine Studienberatung fanden in beiden Fällen nicht statt - ebenso kein Sporttest.

Heißt:

- Fragebogen zur eigenen Person, etc.
- CAT-Test (hierzu: https://www.bundeswehrkarriere.de/bewerbung/assessment-trainer)
- ärztliche Untersuchung
- Interview
- ggf. Sporttest

Unter folgendem Link finden sich aktuelle Erfahrungsberichte: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,50469.0.html

Guten Rutsch und viel Erfolg!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #10 am: 01. Januar 2024, 11:36:34 »

ne- die Sanitätsoffiziere machen nicht die 3-Jährige Ausbildung zum Offizier. Das ist deutlich kürzer.

@TE: Mach dir mal nicht allzu viele Sorgen: Es geht nur drum, warum du zur Bundeswehr willst, dass du dir Gedanken gemacht hast, was es bedeutet Soldat und Offizier zu werden- auch um Rollenkonflikte Offizier- Arzt. Dass du dich mit Themen wie FDGO, Sicherheitspolitik, politisches Tagesgeschehen beschäftigt etc hast. Dass du eben hinter der FDGO stehst.
Dann dass du normalen Umgang mit deinen Mitmenschen pflegst, dass du in der Lage bist zu kommunizieren. Und das auch noch unter etwas Stress der Testsituation.
Und natrülich dass du gesund und leidlich fit bist.

Also man will weder den Nerd, der am liebsten in irgendeinem Labor mit möglichst wenig anderen Menschen in einem Spezialgebiet arbeitet und den Mund nicht auf bekommt, wenn ihn jemand was fragt oder Panikattacken bekommt, wenn ihn jemand anspricht.
Und auch nicht den Anhänger der freien Sachsen, der am liebsten alle Ausländer abschieben und natürlich nicht behandeln will.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ResSanOffzBewerber

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #11 am: 01. Januar 2024, 17:36:57 »

ne- die Sanitätsoffiziere machen nicht die 3-Jährige Ausbildung zum Offizier. Das ist deutlich kürzer.

@TE: Mach dir mal nicht allzu viele Sorgen: Es geht nur drum, warum du zur Bundeswehr willst, dass du dir Gedanken gemacht hast, was es bedeutet Soldat und Offizier zu werden- auch um Rollenkonflikte Offizier- Arzt. Dass du dich mit Themen wie FDGO, Sicherheitspolitik, politisches Tagesgeschehen beschäftigt etc hast. Dass du eben hinter der FDGO stehst.
Dann dass du normalen Umgang mit deinen Mitmenschen pflegst, dass du in der Lage bist zu kommunizieren. Und das auch noch unter etwas Stress der Testsituation.
Und natrülich dass du gesund und leidlich fit bist.

Also man will weder den Nerd, der am liebsten in irgendeinem Labor mit möglichst wenig anderen Menschen in einem Spezialgebiet arbeitet und den Mund nicht auf bekommt, wenn ihn jemand was fragt oder Panikattacken bekommt, wenn ihn jemand anspricht.
Und auch nicht den Anhänger der freien Sachsen, der am liebsten alle Ausländer abschieben und natürlich nicht behandeln will.

Klingt gut, da kann ich schon mal überall einen Haken dran machen.
Mache mir auch keine wirklichen Sorgen, aber ich nehme das schon ernst und will mich daher optimal vorbereiten…
Gespeichert

ResSanOffzBewerber

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #12 am: 01. Januar 2024, 17:44:06 »

@ResSanOffzBewerber:

Du hast dich als ROA i.W. als SaZ 3 mit einem vorläufig höherem Dienstgrad beworben, korrekt?

Ich habe als ehemaliger Grundwehrdienstleistender am eintägigen AC für die Ausbildung zum ROA a.d.W. mit vorläufig höherem Dienstgrad in Erfurt und fast vier Jahre später am dreitägigen AC für den Seiteneinstieg im aktiven Dienstverhältnis in Köln teilgenommen.

Die wesentlichen Unterschiede im Hinblick auf das eintägige Verfahren:

- keine Gruppendiskussion
- kein Planspiel
- kein Vortrag

Eine Testung zur Studieneignung und eine Studienberatung fanden in beiden Fällen nicht statt - ebenso kein Sporttest.

Heißt:

- Fragebogen zur eigenen Person, etc.
- CAT-Test (hierzu: https://www.bundeswehrkarriere.de/bewerbung/assessment-trainer)
- ärztliche Untersuchung
- Interview
- ggf. Sporttest

Unter folgendem Link finden sich aktuelle Erfahrungsberichte: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,50469.0.html

Guten Rutsch und viel Erfolg!

Ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt bzw. i.W. und a.d.W. durcheinander gebracht.
Bin kein SaZ sondern ehemaliger Wehrdienstleistender, also quasi unbeordeter Reservist (OG).
Habe nach dem Wehrdienst zivil Medizin studiert und bewerbe mich jetzt als Facharzt als Reserveoffizier.

Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, entfällt die Gruppendiskussion/Planspiel/Vortrag beim eintägigen Verfahren?
Oder war‘s genau andersrum? ;-)
Gespeichert

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #13 am: 01. Januar 2024, 18:59:13 »

ne- die Sanitätsoffiziere machen nicht die 3-Jährige Ausbildung zum Offizier. Das ist deutlich kürzer.

In meinen Unterlagen vom BAPersBw wird die Ausbildung zum Reserveoffizier im Wehrdienst im Sanitätsdienst als SaZ 3 aufgeführt. Gegebenenfalls sind diese mittlerweile veraltet?

Bin kein SaZ sondern ehemaliger Wehrdienstleistender, also quasi unbeordeter Reservist (OG).
Habe nach dem Wehrdienst zivil Medizin studiert und bewerbe mich jetzt als Facharzt als Reserveoffizier.

Das habe ich verstanden - nur:

In meinem Fall wird das Assessment allerdings eintägig sein, aber das liegt vielleicht daran, dass ich mich als Ex-GWDL für die Laufbahn mit vorläufig höherem Dienstgrad bewerbe nicht als ROA a.d.W.?

Das hatte mich irritiert. Daher meine Frage, ob im Wehrdienst als Soldat auf Zeit oder außerhalb des Wehrdienstes neben dem Zivilleben. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann letzteres.

Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, entfällt die Gruppendiskussion/Planspiel/Vortrag beim eintägigen Verfahren?

Richtig. Sofern das Verfahren des eintägigen ACs nicht geändert wurde, erwartet dich:

- Fragebogen zur eigenen Person, etc.
- CAT-Test (hierzu: https://www.bundeswehrkarriere.de/bewerbung/assessment-trainer)
- ärztliche Untersuchung
- Interview
- ggf. Sporttest

Du machst das schon!  ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Assessmentcenter für Reserveoffiziere Köln
« Antwort #14 am: 01. Januar 2024, 19:09:13 »

Zitat
… In meinen Unterlagen vom BAPersBw wird die Ausbildung zum Reserveoffizier im Wehrdienst im Sanitätsdienst als SaZ 3 aufgeführt. Gegebenenfalls sind diese mittlerweile veraltet? …

Ich vermute, dass es sich hierbei um Offz d.Res. des Truppendienstes handelt und nicht um SanStOffz Ärzte d.Res. OffzTrDst im SanDienst werden nach meiner Kenntnis gemeinsam mit Heeres-ROA  ausgebildet, deshalb auch ROA SaZ 3.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de