Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 12:08:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel zum Feldwebel  (Gelesen 2330 mal)

FCK2000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« am: 31. Dezember 2023, 15:00:24 »

Guten Tag,
ich habe im intranet gelesen, dass der CAT bei einem Laufbahnwechsel ausgesetzt ist. Kann mir jemand sagen wie der Wechsel in die Laufbahn der Feldwebel abläuft?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2023, 15:59:06 »

So grundsätzlich ist die Aussage nicht richtig.

FA/OA Eignung wird im KC/AC festgestellt, auch mit Test.

Es gibt hier genug Erfahrungsberichte.
Gespeichert

FCK2000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2023, 16:08:23 »

Ich frage, da es so im Intranet der Bundeswehr steht, wenn man sich über Laufbahnwechsel erkundigt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.036
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2023, 16:51:36 »

Der Laufbahnwechsel in eine Uffz oder Fw Laufbahn geht schon eine ganze Zeit über ein spezielles Beurteilungsverfahren durch den nh DV. Es war zwischendurch mal kurzzeitig wieder im KC.
Für OA ist das Assessment weiterhin im AC.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Barbossa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #4 am: 04. Januar 2024, 17:22:49 »

Ich hätte auch am 09.01 eine AEU gehabt, wurde storniert. Die AEU wurde bis auf weiteres ausgesetzt.
Keine Ahnung wie es jetzt weitergeht. Vermutet wird das es nach Papierlage entschieden wird.

Hat einer andere Infos?

Lg
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.036
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #5 am: 04. Januar 2024, 18:41:47 »

Zitat
Vermutet wird das es nach Papierlage entschieden wird.
Zitat
über ein spezielles Beurteilungsverfahren durch den nh DV.

Zitat
Hat einer andere Infos?
Keine anderen Infos, nur die "herkömmlichen", einfach mal in der GAIP nachlesen: GAIP 27-01-00 Laufbahnaufstieg in eine Unteroffizier- oder Feldwebellaufbahn
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.764
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #6 am: 05. Januar 2024, 07:42:47 »

Man muss hier ja 2 Sachverhalte trennen:

+ Feststellung der grundsätzlichen militärischen Eignung > hier geht es darum ob der Bewerber z.B. für die Laufbahn der Feldwebel geeignet ist

+ Feststellung der Eignung für eine geplante Berufsausbildung (ZAW), wenn diese für die jeweilige Laufbahn/Verwendung erforderlich ist


Bzgl. der militärischen Eignung wurde bei Laufbahnwechslern auf das vereinfachte Verfahren umgestellt.
Hier ersetzen Stellungnahmen des nächsten und nächsthöheren DV die Eignungsfeststellung beim KC.


Anders war es bisher bei der Thematik Berufsausbildung.
Hier wurde bisher weiterhin die Ausbildungseignungsuntersuchung (AEU) beim KC durchgeführt.
So steht es auch noch in der von @Ralf genannten GAIP (Stand: 30.11.2023).

Sollte es hier eine generelle Änderung erfolgt sein --- fehlt noch die Info in der GAIP...

Aber ggf. wurde nur eine Einzelfallentscheidung bezogen auf die Planungen für @Barbossa getroffen -- Hintergrund wäre mit dem BAPersBw zu klären...

Wird die AEU aber tatsächlich bis auf weiteres ausgesetzt --- wäre dies eine neue Sachlage.


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.036
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #7 am: 05. Januar 2024, 08:18:34 »

Um LwPersFw zu ergänzen: Die AEU gem. Beschluss TF Pers 3.WS für eine ZAW wird nicht mehr durchgeführt. Die Regelungen AR A-1333/16 „Personalauswahl für ein Soldaten- oder Beamtenverhältnis“ und AR A-225/1 „ZAW - Grundlagen“ werden im RegMgmt beizeiten angepasst. Der entsprechende ministerielle Erlass wurde Ende Dezember in Kraft gesetzt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dirki

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #8 am: 08. Januar 2024, 07:30:52 »

Guten Morgen,

Kann man Das mit der nicht erforderlichen AEU irgendwo nachlesen?
Wann ist mit der Umsetzung zurechnen und wissen sie die Hintergründe warum diese abgeschafft bzw ausgesetzt wird?

MkG
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #9 am: 08. Januar 2024, 07:36:50 »

Vermutlich im Regelwerksportal.

Der Grund wird wahrscheinlich sein, das man so Prüfkapazitäten spart die man dann wieder für "ungediente" einsetzen kann..
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #10 am: 08. Januar 2024, 08:18:13 »

Zitat
… Kann man Das mit der nicht erforderlichen AEU irgendwo nachlesen? …

Steht doch im Beitrag von Ralf, dass damit Regelungsportal zeitnah angepasst werden soll.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.036
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #11 am: 08. Januar 2024, 08:20:03 »

Die Umsetzung ist bereits erfolgt.
Zur Abbildung hatte ich bereits geschrieben:
Um LwPersFw zu ergänzen: Die AEU gem. Beschluss TF Pers 3.WS für eine ZAW wird nicht mehr durchgeführt. Die Regelungen AR A-1333/16 „Personalauswahl für ein Soldaten- oder Beamtenverhältnis“ und AR A-225/1 „ZAW - Grundlagen“ werden im RegMgmt beizeiten angepasst. Der entsprechende ministerielle Erlass wurde Ende Dezember in Kraft gesetzt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dirki

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #12 am: 08. Januar 2024, 09:23:47 »

Danke für die zahlreichen antworten.
Dachte man könnte in GAIP schon etwas dazu lesen.
Mein Perser Vorort kann dazu nämlich noch nix finden.

MkG
Gespeichert

Barbossa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #13 am: 09. Januar 2024, 20:00:11 »

Moin Moin, man hört einfach nichts wie es jetzt weiter geht, was mit den Leuten passiert, die eigentlich zum Test sollten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #14 am: 09. Januar 2024, 20:10:50 »

Ralf hat das neue Verfahren hier beschrieben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de