Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:14:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gute Bergstiefel "weggeschmissen" bei Auskleidung - wieso?  (Gelesen 983 mal)

JollyR

  • Gast

Hallo,

rein interessehalber: Ich hatte gerade meinen Auskleidungstermin. In den letzten zwei Jahren habe ich noch einen "Spezialauftrag" aufs Auge gedrückt bekommen, der allerdings mit dem Empfang ziemlich guter Ausrüstung einherging, die es für meine Truppengattung auf gar keinen Fall gibt, darunter ein paar Bergschuhe. Diese wurden sogar extra für mich angefertigt, da die regulären Größen nicht groß genug waren für meine Füße. Das waren die besten Stiefel, die ich während meiner gesamten Dienstzeit bekommen habe.

Zurück zur Auskleidung: Ich durfte an Stiefeln alles behalten, außer die eben genannten Bergschuhe. Die gute Frau aus der Bekleidungskammer sowie mein MatBew, die die Auskleidung zusammen mit mir durchgeführt haben, konnten mir nicht sagen wieso und auch nicht, was damit passiert.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die einfach weggeschmissen werden - passen ja sonst niemanden und sind ja auch nicht wenig benutzt worden.

Wieso werden diese Stiefel, die ja bestimmt auch ordentlich was gekostet haben (auch ohne Sonderanfertigung) einfach "in den Müll geschmissen"?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Gute Bergstiefel "weggeschmissen" bei Auskleidung - wieso?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2024, 14:46:51 »

Wird ja verwertet ...
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Gute Bergstiefel "weggeschmissen" bei Auskleidung - wieso?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2024, 16:28:09 »

Schuhzeug wird eigentlich immer nach Entwertung dem Soldaten übergeben, mit der Maßgabe, das für entsprechende Zeit gebrauchsfähig vorzuhalten. Zu meiner Zeit fanden Erprobungen von Schuhzeug im Einsatz statt, die in meinem Fall auch Sonderbeschaffungen/-anfertigungen waren, ebenso die Sicherheitsschuhe für den InstBetrieb; von den unbenutzten Kampfstiefeln ganz zu schweigen - alles zivile Beschaffungen/Anfertigungen, die zwar vorgezeigt werden mussten, aber nach Entwertung ausgehändigt worden waren.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Gute Bergstiefel "weggeschmissen" bei Auskleidung - wieso?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2024, 17:55:12 »

Gewisse Bekleidungsartikel gehen in den Besitz des Reservisten über - nach einige Zeit ohne RD / Beorderung (3 Jahre?) in dessen Eigentum über - eine "Entwertung " ist mir nicht bekannt.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.536

Ich kann mir nur vorstellen, dass die einfach weggeschmissen werden - passen ja sonst niemanden und sind ja auch nicht wenig benutzt worden.

Wieso werden diese Stiefel, die ja bestimmt auch ordentlich was gekostet haben (auch ohne Sonderanfertigung) einfach "in den Müll geschmissen"?

Vermutlich weil für diesen Artikel keine Vorgabe besteht, die Stiefel zu entwerten und dem Soldaten unentgeltlich zu überlassen (stumpf ist Trumpf).

Ein ähnlicher Unsinn findet bei den Camelbags statt: Nach den Einsätzen musste ich diese abgeben, damit sie entsorgt werden. Zum nächsten Einsatz gibt es dann wieder einen Fabrik neuen… Isso.

Übrigens zahlt der Bund für alle von der BwBM GmbH ausgegebenen Artikel die auf die Soldaten gebucht sind einen festgelegten Betrag für die Bewirtschaftung. Findet keine Rückgabe von nicht dem Ausstattungssoll entsprechender Bekleidung und Ausrüstung, klingelt in Köln die Kasse, so skurril es ist.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Gute Bergstiefel "weggeschmissen" bei Auskleidung - wieso?
« Antwort #5 am: 03. Januar 2024, 23:47:42 »

eine "Entwertung " ist mir nicht bekannt.

Entwerten natürlich nicht im Sinne einer Unbrauchbarmachung, sondern die Lochung, damit die Botten nicht über aktive Soldaten weiterhin getauscht werden können.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Gute Bergstiefel "weggeschmissen" bei Auskleidung - wieso?
« Antwort #6 am: 04. Januar 2024, 06:40:25 »

Mag es "früher" gegeben haben ... aber wie soll das heute funktionieren - "Selbstentwertung" automatisch nach 3 Jahren im heimischen Keller?
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Gute Bergstiefel "weggeschmissen" bei Auskleidung - wieso?
« Antwort #7 am: 04. Januar 2024, 07:35:59 »

Bei uns wurde nach dem GWD auch "entwertet" über die Lochung dazu gab es einen Zettel das die Stiefel dann nach 3 Jahren "uns" gehören. Das wurde allerdings nur bei den Soldaten ohne Beorderung gemacht.

Wer damals schon eine Beorderung hatte, bei dem wurde nix gelocht.

Bei uns fand aber schon damals auch mit den Bergstiefeln ähnliches statt. Die Einheit gehörte früher zur Gebirgstruppe und wurde dann umgekleidet auf Barett, Kampfstiefel usw. Die Bergstiefel durfte man behalten. (Während Skibluse, Bergmütze usw. zurückgegeben wurden)

Bei der Auskleidung musste man diese auch zurückgegeben, nehme an die wurden auch vernichtet. Vermutlich gab es da keine Anweisung für so einen Fall..
Gespeichert

heppo

  • Gast
Antw:Gute Bergstiefel "weggeschmissen" bei Auskleidung - wieso?
« Antwort #8 am: 04. Januar 2024, 22:19:32 »

Ich falle in die Grundbeorderung.
Alle meine Stiefel wurden gelocht, die Rettungsdienststiefel (Sicherheitsstiefel) wurden eingezogen/entsorgt. Stehen halt nicht auf der Liste der Dinge, die ich nun in meinem Keller liegen haben darf. Sobald ich mal eine Wehrübung mache, werden alle(!) Stiefel anscheinend wieder neu ausgegeben.
Das war vor circa einem Monat.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de