Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 17:23:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verkürzung der Probezeit - Seiteneisntieg  (Gelesen 559 mal)

Steffi4711

  • Gast
Verkürzung der Probezeit - Seiteneisntieg
« am: 05. Januar 2024, 07:45:05 »

Hallo und guten Morgen liebes Forum,

derzeit bin ich als Seiteneinsteigerin ROSín in der 3 jährigen Probezeit.
Nun hat mir ein Kollege gesagt, der ebenfalls als SE und ROS einstieg, dass seine Probezeit auf Antrag seines Chefs auf 2 Jahre verkürzt wurde.
Wie das genau ging wüsste er allerdings auch nicht?

Kennt sich hier ggf. jemand bei so einem Procedere aus? Die Vorschrift ist da sehr schwammig.

GLG,
die Stefanie
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
Antw:Verkürzung der Probezeit - Seiteneisntieg
« Antwort #1 am: 05. Januar 2024, 09:35:53 »

§ 7 - Bundeslaufbahnverordnung (BLV)

...
(6) Die Probezeit kann um höchstens ein Drittel gekürzt werden, wenn die Beamtin oder der Beamte in der Probezeit erheblich über dem Durchschnitt liegende Leistungen erbringt und die Laufbahnprüfung mit einer besseren Note als "Befriedigend" bestanden hat.
...
Gespeichert

Steffi4711

  • Gast
Antw:Verkürzung der Probezeit - Seiteneisntieg
« Antwort #2 am: 05. Januar 2024, 09:58:15 »

Ganz lieben Dank, aber bei einer Einstellung mit höherer Amtsbezeichnung gibt es keine Laufbahnprüfung und keine Ausbildung.
ich bin 3 Jahre in einer probezeit und werde dann auf Lebenszeit verbeamtet.