Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 22:13:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie verhält sich bei euch die GA?  (Gelesen 803 mal)

Tasmanian Devil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Wie verhält sich bei euch die GA?
« am: 19. Januar 2024, 08:43:40 »

Moin.

Ich würde gerne mal wissen wie sich bei euch die GA Verhält oder ob es da Komplikationen gibt. Und wie bei euch gehandelt wird wenn sich die Rekruten beschweren.

Folgendes ist passiert:
Vor dem TE Übungsplatz hat unsere Gruppe eine Ausbildung durchgeführt. Patroullie mit IED Aufklärung. Als Anzug Standard Gefechtanzug und die Kameraden die bald nach Afrika fliegen haben die Weste angezogen . 3farb Flecktarn Weste und den Helmüberzug bereits auf Wüste umgestülpt.

Neben uns kam die GA vorbei und einige Rekruten beschwerten sich das wir mit Wüsten Ausrüstung rumlaufen.

Es folgt nun eine Stellungnahme warum wir 3 Farb Flecktarn getragen haben.

Der GA Zugführer meinte wir seien für die Rekruten Vorbilder. 3 Farb Flecktarn ist verboten. Aber wie findet ihr dieses Verhalten?

Klar kenne ich die Vorschriften aber ich hab kein Verständnis warum Rekruten mit Lochkoppel sich über Soldaten mit Weste beschweren. Die haben sogar das Recht auf Beschwerde.

Und wir haben leider keine normalen Schützen mehr. Nur SU FA und OA Anwärter.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Wie verhält sich bei euch die GA?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2024, 09:31:48 »

Wo ist die  Frage?

Der Ausbilder trägt den gleichen Anzug - und 3 Fb TD ist in DEU "bäh" (bis auf tatsächliche Einsatzvorbereitung.

Die Rekruten haben sich zu Recht beschwert - legal und legitim.

Oder deutlicher: CGI Geltungssucht?
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Wie verhält sich bei euch die GA?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2024, 11:49:25 »

Zum Verständnis dieser Szene:

- Eine Gruppe, bestehend aus SaZ, in Laufbahnen, führt eine Ausbildung für einen anstehenden Einsatz im Ausland durch.
- Aus einer anderen Einheit (?) kommt eine GA vorbei, sieht das, und Rekruten (!) beschweren (!!) sich, weil... ja, warum?

Habe ich das so richtig verstanden? Falls ja, dann halte ich diese Geschichte für doch seltsam. Es gibt im Alltag oft etwas zu beobachten, wo Kameradinnen und Kameraden Dinge tun, in Kluften, mit Sachen, aus Gründen, was sich auch mit mehr Erfahrung als Rekrutinnen und Rekruten nicht sofort erschließt, aber doch (fast) immer dienstlichen Zweck hat.

Meine Vorstellung so einer Szene wäre eher: Rekruten sehen diese Ausbildung, und fragen GrpFhr/ZgFhr, "Was machen die da, und was haben die an?" - "Ausbildung für den Einsatz in Afrika, dafür haben die schon die entsprechende Ausrüstung dabei." - "Ah, verstanden."

Oder war alles ganz anders?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Wie verhält sich bei euch die GA?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2024, 12:55:14 »

Wie genau wurden denn die Rekruten hierbei in ihren Rechten verletzt oder eingeschränkt, so dass sie sich beschweren mussten?  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tasmanian Devil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Wie verhält sich bei euch die GA?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2024, 12:47:49 »

Zum Verständnis dieser Szene:

- Eine Gruppe, bestehend aus SaZ, in Laufbahnen, führt eine Ausbildung für einen anstehenden Einsatz im Ausland durch.
- Aus einer anderen Einheit (?) kommt eine GA vorbei, sieht das, und Rekruten (!) beschweren (!!) sich, weil... ja, warum?

Habe ich das so richtig verstanden? Falls ja, dann halte ich diese Geschichte für doch seltsam. Es gibt im Alltag oft etwas zu beobachten, wo Kameradinnen und Kameraden Dinge tun, in Kluften, mit Sachen, aus Gründen, was sich auch mit mehr Erfahrung als Rekrutinnen und Rekruten nicht sofort erschließt, aber doch (fast) immer dienstlichen Zweck hat.

Meine Vorstellung so einer Szene wäre eher: Rekruten sehen diese Ausbildung, und fragen GrpFhr/ZgFhr, "Was machen die da, und was haben die an?" - "Ausbildung für den Einsatz in Afrika, dafür haben die schon die entsprechende Ausrüstung dabei." - "Ah, verstanden."

Oder war alles ganz anders?

Dir Rekruten hatten Stationsausbildung und die waren weit verstreut. Deshalb sollten sie als Patroullie hin und her wandern.

Der GA Ausbilder entschuldigte sich dafür das er den Rekruten sagte das sie andere Einheiten nicht stören sollen.

Was mich einfach nervt ist warum die Betroffenen nicht mit uns sprechen. Es geht direkt an die hohen Vorgesetzten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Wie verhält sich bei euch die GA?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2024, 13:08:33 »

Wer sich beschwert fühlt, kann sich beschweren.

Ich kann immer noch keine Frage / echtes Problem erkennen.

(... kindliche Animosität schon, aber warum "beschwert" sich der CGI Kampftruppensoldat in einem Forum, wenn er doch mit den Kameraden sprechen könnte?)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de