Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 00:19:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: (Wunsch-)Einplanung als Offizier bei der Marine? FWD vorher?  (Gelesen 922 mal)

Hannibal_Smith

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Guten Tag miteinander,

ich habe kürzlich die Zulassung für die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr erhalten, Beginn 01.07.2024. Ich werde als Seiteneinsteiger (habe Masterstudium als Ingenieur) eingestellt.

Trotz meines Abschlusses möchte ich nicht in den Fachdienst o.ä. sondern ausdrücklich in den Truppendienst als Infanterist. Körperlich fit bin ich, meine medizinische Einstufung ist nur beim Marder eingeschränkt (bin zu groß).

Mein Favorit ist das Seebattalion bei der Marine. Allerdings habe ich von meinem Einplaner erfahren, dass es bei der Marine nicht die Möglichkeit gibt, sich von Beginn an dafür einplanen zu lassen. Es sei vielmehr so, dass die endgültige Einplanung erst im Laufe der Offiziersausbildung (nach der Spez. GA? Im Fahnenjunkerlehrgang?) erfolgt. Sprich im "schlimmsten" Fall wird mir der Weg zum Seebattalion verwehrt. Das möchte ich vermeiden.

Aktuell bin ich deshalb für die Jägertruppe beim Heer eingeplant, dort konnte man mir eine sichere Einplanung gewähren. Jäger finde ich auch nicht schlecht, aber etwas in mir zieht mich doch mehr zur Marineinfanterie.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wonach wird die Einplanung in der Marine entschieden? Wieviel Einfluss habe ich darauf? Würde es Sinn machen, einen FWD bei der Marine zu absolvieren, sich dort vertraut zu machen und Kontakte zu knüpfen, um dann die Offizierslaufbahn zum Beispiel erst 2025 anzufangen? Meine aktuelle Zulassung gilt ja 2 Jahre. Bisher habe ich gar keine Erfahrung in der Bundeswehr.

Ich habe die Befürchtung, dass auf Grund meines technischen Studiums nur technische Rollen angeboten werden. Ich möchte aber ausdrücklich in die Infantrie. Vergangenes Jahr habe ich am PFV bei einer Spezialtruppe teilgenommen, den Sporttest als einer der wenigen überhaupt bestanden, wurde letztlich aber wegen meines Alters (Mitte 30) nicht genommen.

Ich danke für alle Hinweise und Hilfestellungen!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:(Wunsch-)Einplanung als Offizier bei der Marine? FWD vorher?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2024, 12:11:30 »

Nein, ein FWD nützt da nichts, außer dass es vertane Lebenszeit ist, gerade bei deinem Alter.
Man wird gefragt, was man sich vorstellen kann und die PersFhrg versucht das dann in den Einklang mit dem dienstlichen Interesse zu bringen.
Dass der Bedarf an MINT Studierten in der Bw (und überall hoch ist) ist kein Geheimnis.
Dass das aber auch in deine Überlegungen für eine weitere Karriere mit einfließen sollten, ist ja auch klar. Wenn es irgendwo einen Mangel gibt, sind die Karrierechancen auch großer als wenn man eine hohe Anzahl an Mitbewerbern hat. Bei Verwendungen im eher techn. Bereich weiß ich das, ob das in der Marineinfanterie auch so ist, weiß ich nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ethereum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:(Wunsch-)Einplanung als Offizier bei der Marine? FWD vorher?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2024, 12:34:01 »

Wenn ich das lese, tippe ich allerdings nicht auf eine Einstellung als Seiteneinsteiger, sondern als OA im DG OFR?!
Gespeichert

Hannibal_Smith

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:(Wunsch-)Einplanung als Offizier bei der Marine? FWD vorher?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2024, 15:03:15 »

Nein, ein FWD nützt da nichts, außer dass es vertane Lebenszeit ist, gerade bei deinem Alter.
Man wird gefragt, was man sich vorstellen kann und die PersFhrg versucht das dann in den Einklang mit dem dienstlichen Interesse zu bringen.
Dass der Bedarf an MINT Studierten in der Bw (und überall hoch ist) ist kein Geheimnis.
Dass das aber auch in deine Überlegungen für eine weitere Karriere mit einfließen sollten, ist ja auch klar. Wenn es irgendwo einen Mangel gibt, sind die Karrierechancen auch großer als wenn man eine hohe Anzahl an Mitbewerbern hat. Bei Verwendungen im eher techn. Bereich weiß ich das, ob das in der Marineinfanterie auch so ist, weiß ich nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die ehrliche Rückmeldung. Ja, es ist in meine Überlegung eingeflossen. Im Grunde musste ich mir eingestehen, dass mein gesamter Lebensweg seit dem 18. Lebensjahr nicht meinem ehrlichen Gefühl und Fähigkeiten entsprach, sondern ich elterlichen Erwartungen gefolgt bin und oftmals den Weg des geringsten Wiederstandes gewählt habe.
Über verschiedene Erfahrungen der letzten Jahre ist mir aber klar geworden, dass ich eine hohe Körperliche Beanspruchung brauche. Deshalb will ich mich möglichst weit vom "rein Intellektuellen" entfernen.

Wie gesagt habe ich ja schon eine Zusage bei der Jägertruppe. Ich liebäugle aber mit dem Seebattalion
Gespeichert

Hannibal_Smith

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:(Wunsch-)Einplanung als Offizier bei der Marine? FWD vorher?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2024, 15:05:10 »

Wenn ich das lese, tippe ich allerdings nicht auf eine Einstellung als Seiteneinsteiger, sondern als OA im DG OFR?!

Doch. Seiteneinsteiger mit Studienabschluss nach einem neuen Model (angeblich seit 2 Jahren existierend) als Oberfähnrich.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:(Wunsch-)Einplanung als Offizier bei der Marine? FWD vorher?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2024, 16:32:26 »

Nichts anderes hat @Ethereum geschrieben, nur eben mit Abkürzungen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ethereum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:(Wunsch-)Einplanung als Offizier bei der Marine? FWD vorher?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2024, 19:04:45 »

Der Vollständigkeit halber, auch wenn es nicht Bestandteil deiner Frage ist:

Der Seiteneinsteiger wird mit einem Offz (Offizier) DG (Dienstgrad) eingestellt. In der Regel als Oberleutnant.
Du hingegen bist bei deiner Einstellung ein Offizieranwärter (OA) und wirst auch so geführt! Zwar wirst Du aufgrund der vorhandenen Akademisierung mit einem höheren DG eingestellt, aber nicht als Offizier, sondern als OFR (Oberfähnrich). Bist dann also kein Seiteneinsteiger.
Du durchläufst die Regelausbildung zum OffzTrDst, wirst aber 2 Jahre früher Leutnant, als der OA, der mit Dir startet!
Gespeichert

Hannibal_Smith

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:(Wunsch-)Einplanung als Offizier bei der Marine? FWD vorher?
« Antwort #7 am: 22. Januar 2024, 14:45:11 »

Ah, vielen Dank, das macht es verständlicher.

Kann mir jemand etwas zur Kernfrage sagen? Also wie die Offizierslaufbahn in der Marine aussieht, wenn man zur Infanterie (Boardingsicherung, Küstensicherung) möchte? Nach welchen Kriterien wird das bestimmt?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:(Wunsch-)Einplanung als Offizier bei der Marine? FWD vorher?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2024, 15:07:41 »

Nach Bedarf. Und dann wird sich das Feld derjenigen angeschaut, die sich dafür interessieren.
Für mich waren bei der Auswahl dann Faktoren wie Note OL, Beurteilungen ,Fremdsprachenkenntnisse und IGF Leistungen handlungsleitend.
Wahrscheinlich wird das ähnlich bei dem PersFhr sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de