Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 14:48:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heilfürsorge vs. gesetzliche Krankenversicherung  (Gelesen 2138 mal)

Abrakadabra

  • Gast
Heilfürsorge vs. gesetzliche Krankenversicherung
« am: 21. Januar 2024, 09:55:40 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und beginne am 01.10 meine Grundausbildung im Sanitätsdienst. Aktuell studiere ich Sozial Arbeit in einem Fernstudium. (Deshalb Fang ich auch erst im Oktober an ;)). Wir müssen in dem Kurs:" Sozialstaat" verschiedene Sozialversicherungen vergleichen und bewerten. Aufgrund gegeben Anlass habe ich mich dazu entschlossen die Heilsfürsorge der Bundeswehr mit den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung zu vergleichen und dann eine Hausarbeit mit Fachpräsentation anzufertigen. Leider habe ich hierzu nicht viele Informationen gefunden. Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen? Wichtig wäre zu erfahren in wie weit sich bei Arten der Gesundheitsfinanzierung vergleichen lassen, insbesondere da bei der Bundeswehr die Gesundheits Versorgung ja durch die Truppenärzte und Sanitätseinrichtungen der BW erfolgt. Somit fâllt das Prinzip der freien Arztwahl ja weg oder? Des weiteren habe ich gehört, dass die Krankenversicherung Continental Partner der Bundeswehr ist. Ist das korrekt? Dann bräuchte ich noch Informationen zu den Ablauf wie man sich erstmal versichern kann. So ist es ja bei einem Krankenkasse wechsel üblich, d