Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 20:15:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zur EOD Ausbildung  (Gelesen 900 mal)

Tasmanian Devil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Fragen zur EOD Ausbildung
« am: 23. Januar 2024, 15:48:50 »

Hallo

Ich hab mal eine Frage bewusst an die EOD Kräfte.

Ist es schlimm wenn im 10liner zb Geschoss H6 statt H8 befindet?

Wie füllt man beim 10Liner die Koordinate aus?

Grund war das wir heute EOD Ausbildung hatten. Ich sah als Auge eine IED auf dem Weg und hab den 10liner gemacht. Bei der Bewertung hat der Hpfw mich vor allen niedergemacht. Falsche Zahl und Koordinate beim 10 Liner. Bei der Wiederholung stand ich neben der IED und hab nochmal den 10liner ausgefüllt. Koordinate bekam ich mit Google Maps
 Danach fand er die Arbeit gut.

Wie ist das bei Panzerabwehrminen. Also die großen schweren Teller. Bei der Patroullie sollte ich sie auf Befehl zur Seite schieben. Der Grfhr meinte die lösen nur bei schwerem Gewicht aus. Stimmt das?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Fragen zur EOD Ausbildung
« Antwort #1 am: 23. Januar 2024, 16:02:19 »

Im Prinzip ja, ABER die könnte durchaus gegen Wiederaufnahme durch eine Sprengfalle gesichert sein. Und deshalb würde ich die nicht so einfach zur Seite räumen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.781
Antw:Fragen zur EOD Ausbildung
« Antwort #2 am: 29. Januar 2024, 20:04:38 »

Koordinate mit Google Maps? Bist du dir sicher, das du beim Bund bist?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Fragen zur EOD Ausbildung
« Antwort #3 am: 30. Januar 2024, 01:12:15 »

Der Kerl hat von vielem immer komisches Halbwissen. Fragt dann bei manchen ‚belanglosen‘ Themen sehr genau nach  :o

Eventuell mal im Auge behalten und gucken wann er anfängt nach Themen zu fragen die unter OPSec fallen  :P
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de