Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 20:15:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung auf Stelle Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter IT  (Gelesen 591 mal)

McGell

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal das ich hier richtig poste.
Ich bin schon was älter und arbeite im Bereich IT bei einer Landesbehörde.
Da ich mich noch mal beruflich verändern wollte, hab ich mich verschieden Stellen beworben. So auch bei der Bundeswehr.
Das ist die Stelle, um die es geht:
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter IT (m/w/d) in Koblenz und Lahnstein
216D_0923_BAAINBW_ITE_AN-E.
Ich bin nun zu einem AC in Köln eingeladen worden, was den ganzen Tag andauern soll. Ich suche nun nach Informationen zum Ablauf und Inhalt dieses Tages um mich vorbereiten zu können.
Interessant wäre es auch zu wissen wie es nach diesem Tag weitergeht.

Ich hoffe, hier hat jemand ein paar Infos für mich.
Besten Dank schon mal !

P.S. @mods: bitte verschieben, falls falsche Rubrik
Gespeichert

Jim-my

  • Gast
Antw:Bewerbung auf Stelle Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter IT
« Antwort #1 am: 29. Januar 2024, 22:29:48 »

Moin,

da kann ich dir aus erster Hand berichten, da ich mich auch auf die Stelle beworben hab.

Beim Assessmentcenter waren ich und noch zwei weitere Bewerber. Es bestand aus einem CAT (Logik, Mathe, Sprachverständnis und persönlichen Fragen) und danach dem Einzelgespräch (Psychologin und zwei Beamte).
Direkt nach dem Gespräch folgt dann die Mitteilung, ob das AC mit Erfolg bestanden wurde oder nicht. Der Tag war schon um halb 10 vorbei.
Danach erhält noch Unterlagen, die man zusammen mit Zeugnissen & Co. einreichen muss. Das BAPersBw wird sich aber auch melden.

Das BAAINBw wird dann auch die informiert und hier wird geschaut, wo es passen könnte.

Ich hatte bspw. vergangene Woche einen ersten Anruf vom Referatsleiter bekommen und heute ein persönliches Gespräch, um zu gegenseitig schauen ob es passt
Wenn man sich dann dafür entscheidet folgen alle weiteren notwendigen Steps.




Gespeichert

McGell

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Bewerbung auf Stelle Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter IT
« Antwort #2 am: 30. Januar 2024, 19:59:24 »

Danke für die Infos!
Man findest leider recht wenig dazu.
Insgesamt klingt das nach einem recht aufwendigen Verfahren.
Ich meine das AC, dann das Gespräch in der Dienststelle und danach die notwendigen
weiteren Schritte...
Ich bin derzeit beim Land angestellt. Da gab es nur ein Gespräch, in dem noch nicht einmal fachliche
Dinge hinterfragt wurden und dann war es das. Ist Dir eventuell bekannt, was nach dem persönlichen Gespräch
noch folgen wird?

Besten Dank schon mal und viele Grüße

Mc
Gespeichert

Jim-my

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Bewerbung auf Stelle Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter IT
« Antwort #3 am: 31. Januar 2024, 23:20:16 »


Also grundsätzlich ist der erste Step halt das AC, wird das nicht mit Erfolg bestanden ist die Bewerbung direkt da zu Ende. Die gehen auch gar nicht ins fachliche, das ist dann halt erst im der Dienststelle bzw im jeweiligen Referat ein Thema.
Mit der Stellenausschreibung wird auch keine konkrete Stelle ausgeschrieben, sondern es sind mehrere mögliche Stellen im Amt. Daher kann es auch gut sein, dass das erste Gespräch bei einem möglichen Referat nicht passt und die Einplanung dann weiter schaut wo es alternativ passen könnte.
Daneben kommt ja auch der ganze Papierkram noch dazu und die evtl notwendige Sicherheitsüberprüfung.

Da ich aus einem sehr technischen Bereich komme und nur im ÖD gearbeitet hab, kamen bei meinem Gespräch mit den Referatsleiter und dem Kollegen fachliche Fragen weniger zur Sprache. Es war vermehrt mehr Infos über das Referat, den Dienstposten, was einen erwartet,...

Also nach dem Gespräch mit dem Referat gibt dieser der Einplanung Bescheid ob die einen wollen oder nicht und man selber gibt dann auch Rückmeldung. Wenn es beidseitig passt wird halt alles weitere in die Wege geleitet. Wenn es von einem der beiden Seiten nicht passt, schaut man weiter nach einem anderen Stelle.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de