Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 21:34:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat  (Gelesen 1137 mal)

Ratsuchender1234

  • Gast
HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« am: 26. Januar 2024, 20:56:57 »

Hallo zusammen,

folgendes Anliegen: Ich habe scheinbar sehr großen Mist gebaut. Ich bin derzeit Unteroffizier mit Portepee und befinde mich noch in meinen ersten 4 Dienstjahren. Mit Drogen habe ich generell absolut gar nichts am Hut , warum nun die Sorge vor disziplinaren Folgen? Ich habe nun kürzlich in einem Vape/Shisha Shop einen HHC Vape erworben. Diese sind in Deutschland legal. Mir wurde dort gesagt, dass diese stärker sein sollen, als irgendwelche CBD Produkte die ich ab und an auch mal zum Einschlafen verwenden habe. Da diese Vape auch freiverkäuflich war, habe ich mir bezüglich irgendwelcher rechtlichen Folgen keinerlei Gedanken gemacht. Nach der Einnahme ist mir jedoch sofort aufgefallen dass dieses Produkt definitiv ganz anders wirkt als CBD. Nach eigener Recherche im Netz sind HHC Vapes eine rechtliche Grauzone und das nur weil sie vom BTMG noch nicht erfasst wurden. Der Konsum wurde daraufhin sofort eingestellt!

Ich habe nun zur Sicherheit ein Drogenschnelltest durchgeführt und dieser ist positiv. Die Lage scheint wohl so auszusehen , dass auch THC Tests dort anschlagen, weil die Abbauprodukte von HHC dem THC sehr ähneln. Ich habe nun extrem Sorge eine schwerwiegende Dienstverletzung begangen zu haben die mich meinen Job kostet. Soll ich das dem Chef persönlich melden und hoffen, dass er dass versteht und ich mit keiner Absicht gehandelt habe mich in irgendeiner Form abzuschießen? Ich habe mir wirklich nichts schlimmes dabei gedacht , das Produkt ist ja frei verkäuflich in Deutschland. Ich selber habe Null-Toleranz bei Drogen und bin einfach erschrocken wie sowas ein Drogenscreening beeinflussen kann.

Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #1 am: 26. Januar 2024, 21:16:39 »

Hat das sonst irgend jemand im Dienst mitbekommen?
Gespeichert

Ratsuchender1234

  • Gast
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #2 am: 26. Januar 2024, 21:24:42 »

Nein, mit niemanden.
Gespeichert

Ratsuchender1234

  • Gast
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #3 am: 26. Januar 2024, 21:48:15 »

Zumal im Dienst sowas niemals stattgefunden hat , auch nicht unter der Woche nach Dienst. Das ist ausschließlich am Wochenende zuhause geschehen.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #4 am: 26. Januar 2024, 21:53:10 »

Niemand muss sich selbst belasten.

Aus dem Fehler lernen und nicht wiederholen.
Gespeichert

Ratsuchender1234

  • Gast
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #5 am: 26. Januar 2024, 21:58:13 »

Ich werde es so probieren und hoffe einfach mal dass in den nächsten Tagen nicht zufällig ein 90/5er irgendwie ansteht oder sowas...ich bin eine ehrliche Haut , nur die Sorge dass mir meine Ehrlichkeit und mein Verantwortungsbewusstsein meine Karriere und meine Familie zerstören wird, ist zu hoch. Zumal ich als Chef bei dieser Schilderung auch hellhörig werden würde...

Danke für die Antwort
Gespeichert

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #6 am: 26. Januar 2024, 22:08:08 »

Ansonsten: Wie wäre es mit einem Drogenscreening auf Cannabinoide und dazugehörende Stoffwechselprodukte als Selbstzahler bei einem Arzt bzw. einem Labor (z.B. Mein Direktlabor).

Diese Substanz, die du konsumiert hast, wird einen THC-Wert von unter 0,2 % haben. Daher wird diese Substanz legal verkauft; ein (hoch-)sensibler Test ist dennoch positiv. Das sagt aber erst einmal „nur“ aus, dass sich entsprechende Stoffwechselprodukte in der Probe befunden haben. Was und wieviel oder (wie in deinem Fall) ob überhaupt etwas konsumiert wurde, ist dadurch nicht gesagt.

Mit einem Screening, welches mehrere Werte ausgibt, könntest du einem eventuellen Verdacht zuvorkommen bzw. du könntest deinem Chef gegenüber alles darlegen und deinem Pflichtgefühl nachkommen.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #7 am: 27. Januar 2024, 11:36:43 »

Wenn du es meldest, muss dein Chef überlegen, ob er ermittelt oder ob er es riskiert, selbst ein Dienstvergehen zu begehen (was auch wohl keiner merken würde).
Ein 90/5 (bzw Bw3424 oder wie der nu heißt) kommt ja selten überraschend.
Wenn AVU-IGF, Führerscheinverlängerung noch entfernt sind und du nicht spontan mit einem Einsatz rechnest, mach dir keine Sorgen.

Auto fahren darfst du natürlich in berauschtem Zustand nicht, aber sowas scheint dir ja bewusst zu sein.

Der Tipp von xnos klingt gut und ist wahrscheinlich deutlich mehr als die Meisten machen würden.
Heb am Besten noch Rechnung usw auf und mach einem Screenshot vom Angebot/der Webseite.
Falls dann mal irgendwann was aufkommt, kannst du nachweisen, nicht vorsätzlich gehandelt zu haben.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #8 am: 27. Januar 2024, 12:37:40 »

Erhärtet das nicht gerade die Möglichkeit, dass er es für möglich gehalten und trotzdem gemacht hat?  ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Clowngefreiter

  • Gast
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #9 am: 27. Januar 2024, 16:31:32 »

Mach mal halb lang, du hast fahrlässig ein Mittel konsumiert, dass derzeit nichtmal unter das BTMG fällt. Das juckt wirklich NIEMANDEN solange du das für dich behältst.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #10 am: 27. Januar 2024, 17:53:28 »

Mach mal halb lang, du hast fahrlässig ein Mittel konsumiert, dass derzeit nichtmal unter das BTMG fällt. Das juckt wirklich NIEMANDEN solange du das für dich behältst.
Solange man es für sich behält juckt es ohnehin nie jemanden, sofern es nicht anderweitig ans Licht kommt.

Unabhängig davon ob die hier betroffenen Substanzen und Mengen problematisch sind oder nicht können für Soldaten Substanzen auch verboten sein, wenn sie durch z.B. das BTMG für den Rest der Bevölkerung legal konsumier bar sind.
Gespeichert

Anonyma

  • Gast
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #11 am: 28. Januar 2024, 11:50:49 »

Vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich mache ich mich selbst zu verrückt aber unverhofft kommt oft und wie viele wurden schon vor mir von einem 90/5er überrascht zumal ich nicht genau weiß wie lang sowas nachweisbar ist.

Ich werde denke ich nun regelmäßig selbst Tests durchführen und parallel den Tipp mit dem Privatlabor als Selbstzahler wahrnehmen.

Ich als Chef würde definitiv ermitteln, schon alleine damit ich mich selbst nicht angreifbar mache. Daher werde ich mich erst mal nicht selbst belasten und hoffe dass ich glücklich davon komme.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:HHC Vape- Disziplinare Folgen - Ich brauche Rat
« Antwort #12 am: 28. Januar 2024, 12:50:38 »

Ganz einfach:
Es ist ja nichts passiert. Du hältst einfach deinen Mund und gut ist.

Ich sehe aber ein anderes Problem- du hast schon CBD (wobei das echt ein total bekloppter Hype ist) zum Einschlafen verwendet und hast jetzt irgendwas gekauft was noch stärker ist. Was du offenbar brauchst, sonst würdest du es nicht tun. Gleichzeitig hast du dich nicht VORHER informiert, was für Folgen das haben kann.
Und jetzt auch noch eine völlig überzogene Panik.

Geh mal in dich, was da falsch läuft und ob du das nicht besser mal angehst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de