Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 16:11:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage über den freiwilligen Wehrdienst, über Vorbereitung, Stube etc  (Gelesen 710 mal)

Heisenberg_maximus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Guten Abend. Ich bin 26 Jahre alt und beginne im April meinen freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Allerdings habe ich bezüglich einige Fragen. In der AGA wird viel Sport getrieben sowie muss man Dienstgrade usw. lernen, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, sich darauf gut vorzubereiten. Es gibt Gerüchte, dass man in der Allgemeinen Grundausbildung (AGA) durchfallen kann. Ist dies wahr?

Des Weiteren bin ich 26 Jahre alt und müsste während der AGA nicht in der Kaserne übernachten. Dennoch würde ich es tun, da mein Zuhause über 100 km entfernt ist. Auch in der Stammeinheit nach der AGA könnte ich nicht täglich nach Hause fahren. Muss ich als FWDL Ü25 für die Stube während und nach der AGA bezahlen, oder stehen diese wie bei U25-Soldaten kostenlos zur Verfügung?

Für den Dienstantritt frage ich mich, ob ein Trolley und ein Rucksack ausreichen oder ob ich mir besser einen mittelgroßen Reisekoffer besorgen sollte.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797

Sport Ja, nicht "viel".

Wer "atmen kann", kann die GA bestehen.

Als FWDL wird eine Unterkunft gestellt, niemand "muss" in der Kaserne schlafen.

Vorbereitung ist nicht notwendig, etwas Sport schadet nie.

Viel Erfolg
Gespeichert

Heisenberg_maximus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Sport Ja, nicht "viel".

Wer "atmen kann", kann die GA bestehen.

Als FWDL wird eine Unterkunft gestellt, niemand "muss" in der Kaserne schlafen.

Vorbereitung ist nicht notwendig, etwas Sport schadet nie.

Viel Erfolg

Ja, sber ich hane gelesen, dass ü25 für die Unterkunft zahlen müssen, zählt das auch für FWDL? Darüber bezieht sich meine Frage und welche Art von Gespäck soll ich zum Dienstantritt nehmen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797

Ü25 werden nicht zur Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet - dass ist aber "nur" ein Rechtskonstrukt, wie viele Unterkünfte gebaut werden sollen - dies hat erstmal keine individuelle Bedeutung für Dich.

FWDLern wird die Unterkunft gestellt.

Zum Thema "was soll ich mitnehmen, wie soll ich es verpacken" gibt es hier ausführliche Threads.
Gespeichert

ReFü (Gast)

  • Gast

Was F_K hier aber nicht bedacht hat ist, das die AGA ein Lehrgang ist und somit der Teilnehmer zum Wohnen in der Geimeinschaftsunterkunft verpflichtet ist. Das ist übrigens jeder Soldat. Selbst der Oberstaber mit 49 Lenzen auf Spießlehrgang.  Ergo ist diese unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de