Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 11:17:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ungediente Reservisten und das Thema BFT  (Gelesen 849 mal)

Küste75

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Ungediente Reservisten und das Thema BFT
« am: 05. Februar 2024, 19:07:56 »

Moin, zusammen erstmal danke für die Aufnahme in diesem informativen Forum,
Ich habe mich mit 48 im letzen Jahr als ungedienter zum Reservistendienst gemeldet, ging alles sehr flott und der Termin für das KC kam auch sehr schnell als ich mir die Unterlagen durchgelesen hatte stand da nix vom BFT OK dachte ich mir nimm Mal lieber Sportzeug mit (haben ist besser als brauchen anstatt brauchen und nicht haben) doch es fand gar kein BFT statt .
Nun wollte ich hier Mal nachfragen wird dieser noch in der GA nachgeholt oder ist es bei ungedienten Reservisten nicht der Fall. Ja ich bin nicht der Fitness Fanatiker aber nach Ner 12 Stunden Schicht körperlicher Arbeit ist der innere Schweinehund schwer zu überreden
, allerdings Versuche ich momentan 3x die Woche mein Glück auf dem Ergometer um mich ein wenig in Form zu bringen.
Ich bedanke mich für eure Antworten
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Ungediente Reservisten und das Thema BFT
« Antwort #1 am: 05. Februar 2024, 19:27:03 »

GA oder ASA?

Vermutlich ja die Kurzform ASA, da ist Sport nicht der Schwerpunkt - und die Vorbereitung "körperliche Arbeit" ist ausreichend, viel Erfolg.
Gespeichert

waldo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Ungediente Reservisten und das Thema BFT
« Antwort #2 am: 06. Februar 2024, 09:50:22 »

Der BFT fand, zumindest in Hessen, während eines Moduls in der ASSA statt. Im KC fand hingegen die ärztliche Untersuchung, CAT und Psychologengespräch statt. Der BFT setzte sich aus dem Pendellauf (11 x 10m), Klimmhang (min. 5 Sek. halten) und 1000m-Lauf (unter 6min 30Sek) zusammen.

Da Sport während der ASSA bzw. einer RDL eigentlich nicht stattfindet, weil andere Dinge getan und geübt werden müssen, muss dies eben in der Freizeit geschehen.

Von daher schadet es definitiv nicht, sich bereits vorher etwas fit zu machen und dran zu bleiben.
Gespeichert

Küste75

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Ungediente Reservisten und das Thema BFT
« Antwort #3 am: 06. Februar 2024, 11:10:28 »

Der BFT fand, zumindest in Hessen, während eines Moduls in der ASSA statt. Im KC fand hingegen die ärztliche Untersuchung, CAT und Psychologengespräch statt. Der BFT setzte sich aus dem Pendellauf (11 x 10m), Klimmhang (min. 5 Sek. halten) und 1000m-Lauf (unter 6min 30Sek) zusammen.

Da Sport während der ASSA bzw. einer RDL eigentlich nicht stattfindet, weil andere Dinge getan und geübt werden müssen, muss dies eben in der Freizeit geschehen.

Von daher schadet es definitiv nicht, sich bereits vorher etwas fit zu machen und dran zu bleiben.

Ist der 1000 Meter Lauf nicht durch die 3000 Meter Fahrrad in 6.30 min ersetzt worden ?  Danke für die Antwort selbst der Cat Test wurde im KC nicht gemacht
Gespeichert

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Ungediente Reservisten und das Thema BFT
« Antwort #4 am: 06. Februar 2024, 11:24:29 »

Nein, der 1000-m-Lauf findet beim regulären BFT statt. Da wird nichts mit Fahrradergometer gemacht. Das findet m. W. nur im KarrierCenter mit Erogmeter statt.

Ich musste beim letzten BFT die 1.000 m laufen. Das ganze fand als VVag.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Ungediente Reservisten und das Thema BFT
« Antwort #5 am: 06. Februar 2024, 12:34:33 »

Anmerkung:
Zum BFT gibt es Unterlagen / Videos im Internet, als Ausdauerteil ist der 1000 Meter Lauf enthalten.

Lediglich im KC / AC wird der Lauf zum Fahrradfahren abgewandelt, um Wetterunabhängig zu sein und keine Laufbahn zu benötigen.

In der Truppe gibt es Sportplatz, aber keine Fahrräder.
Gespeichert

Küste75

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Ungediente Reservisten und das Thema BFT
« Antwort #6 am: 06. Februar 2024, 13:44:57 »

Nein, der 1000-m-Lauf findet beim regulären BFT statt. Da wird nichts mit Fahrradergometer gemacht. Das findet m. W. nur im KarrierCenter mit Erogmeter statt.

Ich musste beim letzten BFT die 1.000 m laufen. Das ganze fand als VVag.

Was den BFT betrifft laufen oder Fahrrad habe ich mich nach diesen Angaben gehalten https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/ und dort steht nix mit laufen ! Nur Mal so zur Info ergo bin ich davon ausgegangen!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Ungediente Reservisten und das Thema BFT
« Antwort #7 am: 06. Februar 2024, 14:06:10 »

@ Küste:

Bewerbung / Assessment ist doch nun vorbei für Dich, die Folgen für den BFT hast Du verstanden?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Ungediente Reservisten und das Thema BFT
« Antwort #8 am: 06. Februar 2024, 16:11:00 »

Der BFT in der Truppe unterscheidet sich aber von dem im KC durchgeführten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de