Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 22:35:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Materialaussonderungen - EPA u.a.  (Gelesen 1158 mal)

SportLhr Truppe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Materialaussonderungen - EPA u.a.
« am: 11. Februar 2024, 10:49:42 »

Moin,

wo kann ich außer bei der VBEG ausgesondertes Bw-Material erwerben? Ich hätte gerne ein paar EPA`S, welche allerdings nur von Händlern angeboten werden (und das oft recht teuer). Gibt die Bw die EPA`S auch direkt ab?

Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
Antw:Materialaussonderungen - EPA u.a.
« Antwort #1 am: 11. Februar 2024, 11:45:03 »

Nein, gibt es leider nicht mehr. Ab und zu gibt es lokal Sonderaktionen (oft z einem Guten Zweck), eine regelmäßige Möglichkeit des Erwerbs gibt es nicht mehr.

Die von Dir angesprochenen Verkäufe von Händlern sind auch oft keine originalen EPA sonder "Eigenkreationen", die zu einem schon als frech zu bezeichnen Preis verkauft werden.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.031
Antw:Materialaussonderungen - EPA u.a.
« Antwort #2 am: 12. Februar 2024, 06:56:17 »

Bei der Vebeg kann man als Privatperson nichts mehr direkt erwerben, daher führt der Weg über die Ramscher, die das Zeug dort in großen Losen ersteigern und dann (teuer) in Einzelstücken verkaufen. Ob die EPA haben, weiß ich nicht, aber ansonsten alles, was keinen Beschränkungen unterliegt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Materialaussonderungen - EPA u.a.
« Antwort #3 am: 12. Februar 2024, 09:13:46 »

Bei der VEBEG sind keine EPa „im Angebot“ (hebe ich gesonderte bei der dortigen Suche keinen Treffer erzielt). Würde mich auch wundern, weil man die sogar zur Ausbildung und zu Übungen nicht mehr so einfach bekommt, werden wohl auch keine mehr ausgesondert.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Materialaussonderungen - EPA u.a.
« Antwort #4 am: 12. Februar 2024, 10:16:55 »

EPa gehören wie so manch anderes zu den Dingen, die seit einiger Zeit an einen befreundeten Staat ostwärts geliefert werden, daher gibt es dafür zur Zeit so gut wie keine Abgabe bzw. überhaupt Verfügbarkeit:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/infrastruktur-umweltschutz-und-dienstleistungen/aktuelles/mahlzeit-jederzeit-weltweit-5462920

Zitat
„Schnelles Handeln und große Unterstützung waren und sind aktuell im Ukraine-Krieg gefordert. Das Amt in Oldenburg hat maßgeblich dazu beigetragen und die Produktion von Einpersonenpackungen (EPa) mehr als verdoppelt. Mittlerweile wurden über 400.000 Rationen EPa in die Ukraine gesandt. Und sie können sicher sein: Wir werden unsere Hilfe nach Kräften weiter fortsetzen“, so Lambrecht.
Gespeichert

Brötchen

  • Gast
Antw:Materialaussonderungen - EPA u.a.
« Antwort #5 am: 15. Februar 2024, 21:14:42 »

Wenn ich mich recht entsinne wurden die Epa`s von uns immer gleich zurück ans Verpflegungsamt geschickt (bei größeren Mengen).

Vielleicht kannst ja mal da nachfragen.

Ansonsten könntest du ja die einzelnen Bestandteile selbst kaufen. z.b Orifo oder Travellunch. Und die alten Fertiggerichte in der Aluschale gab es doch immer beim Norma von der Firma Buss
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.031
Antw:Materialaussonderungen - EPA u.a.
« Antwort #6 am: 16. Februar 2024, 07:09:34 »

Und die alten Fertiggerichte in der Aluschale gab es doch immer beim Norma von der Firma Buss

Gibt es noch immer, auch bei Kaufland usw. Zivil ist da noch eine bedruckte Pappumhüllung herum, auf der die gesetzliche geforderten Angaben enthalten sind. Die EPa-Assietten nennt der Hersteller "Freizeitmacher": https://www.buss.de/de/sortiment.html#freizeitmacher
Gespeichert

Tasmanian Devil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Materialaussonderungen - EPA u.a.
« Antwort #7 am: 24. Februar 2024, 13:22:14 »

Ich hatte guten Kontakt zum MatBef. Hatte mir 3 Epas auf eigen Geld angefordert.

4 Monate später wurde der Betrag vom Konto abgebucht
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de