Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 19:56:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservist - Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung  (Gelesen 888 mal)

Dr. D.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Servus,

ich habe mich dazu entschieden als Reservist an einer Wehrübung teilzunehmen.
Ich bin Arzt und aktuell von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung zugunsten der Ärzteversorgung befreit.
Mein Ziel ist es, dass auch während der Reservistendienste die Beiträge an die Ärzteversorgung gezahlt werden.

Dazu einige Fragen, die ggf. von Kollegen, die auf diesem Gebiet schon Erfahrung sammlen durften/sollten/mussten, beantwortet werden können.


1) Muss ich für meine Tätigkeit bei der Bundeswehr einen Befreiungsantrag oder einen
Erstreckungsbescheid stellen?
Nach Beendigung der Wehrübung ist eine Wiederaufnahme bei meinem jetzigen Arbeitgeber geplant.

2) Muss ich dann erneut einen Befreiungsantrag bei der DRV für meinen Arbeitgeber stellen oder gilt der bisherige weiter?

3) Mein berufsständische Versorgungseinrichtung verlangt für einen Befreiungsantrag eine Adresse des "neuen" Arbeitgebers.
Welche Adresse der Bundeswehr darf ich hier angeben?
Soll ich einfach die Adresse die auf dem Heranziehungsbescheid steht einfügen?

Leider konnten sowohl das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr als auch die deutsche RV meine Fragen nicht beantworten.
In der Hoffnung, dass das hier gelingt..