Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 00:11:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Valentinstags Geschenk  (Gelesen 1277 mal)

S8E

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Valentinstags Geschenk
« am: 14. Februar 2024, 08:57:38 »

Guten Morgen,

meine Freundin ist zur Zeit im Einsatz (seit einem Monat). Ich hatte ihr zum Valentinstag ein Packet geschickt. Glücklicherweise ist es sogar rechtzeitig angekommen.
Heute Morgen haben wir telefoniert. Sie meinte im Gespräch, dass sie heute Morgen von einem Kameraden ein Umschlag bekommen hat. Dieser lag auf ihrem Bürotisch. Der Kamerad km kurz bei ihr vorbei und fragte, ob sie den Briefumschlag gefunden hat und ob er ihr noch einen Kuss dazu geben sollte?  Klar, sie verneinte. Sie hat später den Brief geöffnet. Es waren ausgeschnittene Herzen mit ihrem Namen und seinem Namen darauf. Sowie eine Karte mit dem Text, der so lautete: „ ich bin klein mein Herz ist rein alles, was ich will ist nur bei dir sein“. Sie fühlt sich jetzt mir gegenüber sehr schlecht und findet es auch unangenehm. Auch das Verhalten des Kameraden empfindet sie das als sehr unangenehm. Sie müssen noch mehrere Monate zusammen arbeiten. Der Soldat weiß auch, dass sie in festen Händen ist. Ich finde es sehr aufrichtig ehrlich und mutig von meiner Frau mir das zu erzählen. An ihrer Stimme habe ich gemerkt, dass sie es nicht gut findet solche, aus meiner Sicht, eindeutigen Botschaften am Valentinstag zu bekommen. Sie hat ihn versucht anzurufen um Klarheit zu schaffen, aber er ging nicht ans Telefon. Sie möchte ihm das gerne sagen, dass das Geschenk deutlich das Ziel verfehlt hat. Zumal sie sich erst seit knapp vier Wochen „kennen“. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?
Ich muss sagen, ich vertraue meiner Frau blind, finde aber das Verhalten des Soldaten sehr fragwürdig. Vielen Dank für eure Antworten.

LG s8e
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #1 am: 14. Februar 2024, 09:41:08 »

Nicht schon wieder.
Gespeichert

S8E

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #2 am: 14. Februar 2024, 11:12:35 »

Hallo al terego,


wie darf ich dein Betrag deuten?
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #3 am: 14. Februar 2024, 12:40:26 »

Hallo al terego,


wie darf ich dein Betrag deuten?

Na so, dass es ja nicht der erste Beitrag dieser Art von Dir ist und zu dem Thema ja schon alles gesagt wurde.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #4 am: 14. Februar 2024, 13:34:57 »

Es ist Valentinstag - so wie ich dieses "Fest" verstehe, kann man dort auch Aufmerksamkeiten an Personen "schenken", mit denen man noch nicht in einer Beziehung ist - und da ist auch nichts fragwürdiges dran.

So wie der Sachverhalt dargestellt wird, liegt offensichtlich kein straf- oder dienstrechtliches Fehlverhalten vor - es ist "Flirten".

Deine Frau hat viele Möglichkeiten, das "Werben" entsprechend negativ zu beantworten - und dann sollte es ja auch beendet sein.
Gespeichert

S8E

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #5 am: 14. Februar 2024, 13:38:23 »

Ach so, danke für deine hilfreiche Antwort.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #6 am: 15. Februar 2024, 08:33:16 »

Na ja, so wie Heute die Lesart der sexuellen Belästigung ist, könnte das Angebot des Kusses das schon erfüllen. Besonders dann wenn deine Frau sich Belästigt fühlt und dem Kameraden auch eindeutig zu verstehen gegeben hat das sie solche Annäherungen nicht möchte.

Sollte Sie so eine Ansage noch nicht gemacht haben, dann sollte sie es schnellstens nachhohlen. Am besten unter Zeugen.

Nichts desto trotz, könnte man das
ob sie den Briefumschlag gefunden hat und ob er ihr noch einen Kuss dazu geben sollte? 
schon melden.
Zumindest würde ich als Vorgesetzter mal ein ernstes Word mit dem Kameraden reden, wenn ich von so etwas erfahren würde.

Ich teile in kleinster weise, die Meinung von F_K, das es sich hier nur um flirten handelt. Ob straf- oder dienstrechtlich relevant sei erstmal dahin gestellt. Zum flirten gehören mindestens zwei Personen und wenn deine Frau das nicht will, dann ist es beim wiederholten male Belästigung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #7 am: 15. Februar 2024, 08:47:50 »

Anmerkung:

Wenn GEFRAGT wird, und eine "Absage" wird respektiert - lässt sich kaum ein Fehlverhslten konstruieren.

Flirten muss ja nicht erwidert werden - dann hört der Flirt halt auf oder beginnt nicht.

Ich respektiere da auch andere Ansichten / Bewertungen - sehe hier aber kein Problem.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #8 am: 15. Februar 2024, 10:53:37 »

Also davon ausgehend, dass es vorher noch nie Annäherungsversuche/Absagen/Gespräche zu dem Thema zwischen den beiden genannten Soldaten gab, sehe ich hier auch keine sexuelle Belästigung sondern würde das als gescheiterten Flirtversuch abhaken.

Sicher ist es für den weiteren Verlauf zweckmäßig, wenn die Soldatin ihren Standpunkt ihm gegenüber (am besten vor Zeugen) nochmal klarstellt.

Wenn danach noch Annäherungsversuche stattfinden ist das natürlich ein anderes Thema.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #9 am: 15. Februar 2024, 11:09:47 »

HubschrauBärs Ratschlag unterstütze ich, möglichst zwanglos, freundlich vor Zeugen (Kamerad / im Dienstzimmer oder so) darauf hinweisen, dass man an (weiteren) Geschenken / Flirt nicht interessiert ist - danach hat man eine geklärte Situation, und könnte dann, wenn notwendig, auch einen Hinweis über den Vorgesetzten geben lassen.

Sollte unter Erwachsenen problemlos möglich sein ...
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #10 am: 15. Februar 2024, 12:51:37 »

Hallo,

meine Partnerin ist zur Zeit im Einsatz. Sie hat sich gut eingelebt und es macht ihr Spaß, soweit man das sagen kann. Wir haben eine eifersuchtsfreie Beziehung. Wir sind ehrlich, respektvoll und offen miteinander. Sie erzählet mir viel von ihrem Alltag.
Nach einigen Wochen bekommt sie sehr eindeutige Sprüche. Zum Beispiel sagt neulich einer zu ihr: „Wenn dir abends langweilig ist, melde dich. Wir können bei dir oder bei mir uns ablenken oder einen Film schauen.“ Beide kennen sich lediglich aus der Muckibude. Wo er ihr neulich auch sagte: „ich schau dir immer  >:(auf dein Hintern.“
Ein anderer möchte mit ihr immer Beauty-Abend machen. Peeling, Masken usw.
Ich habe vollstes Vertrauen zu meiner Partnerin, aber mal eine Frage dazu:
Was wollen diese Typen >:(? Finden deren Frauen, wenn sie eine haben, dieses verhalten gut? Mich macht es sehr stolz das ich eine so attraktive Frau habe, dennoch nervt mich so ein Verhalten solcher Typen. Ich reche diese Ehrlichkeit und Offenheit meiner Frau sehr hoch an und habe keinerlei Zweifel an ihrer Treue. Ich hasse solch ein eindeutiges Verhalten.

Wie geht ihr mit so einer Situation um? Was hat euch geholfen nicht „sauer“ zu werden, oder kennt ihr sowas gar nicht.

Herzlichen Dank

Sollte mich doch schon sehr wundern, wenn der Typ nicht schon hierbei gewesen wäre.

Aber alles nur Spekulationen, sowohl von der einen als auch von der anderen Seite. Wobei natürlich ein Troll verdacht auch nicht 1005ig von der Hand zu weisen ist.
Gespeichert

tollerkamerad

  • Gast
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #11 am: 16. Februar 2024, 08:51:52 »

„ Voraussetzung für das Vorliegen einer sexuellen Belästigung (im Sinne von SoldGG und AGG) ist, dass der betroffenen Person dieses sexuell bestimmte Verhalten unerwünscht ist. Die Unerwünscht-heit des Verhaltens ergibt sich aus der objektiven Beurteilung der Umstände und der objektiven Erkennbarkeit. Maßgeblich ist hierbei insbesondere die Tatsache, dass die Handlung oder Äußerung durch Wort oder Tat objektiv als unerwünscht erkennbar ist und dennoch fortgesetzt wird. In diesem Sinne ist jede Form von sexueller Belästigung im dienstlichen Umgang pflichtwidrig. Dies gilt auch dann, wenn Ausdrucksweisen, Darstellungen oder Gesten mit sexuellem Bezug scherzhaft gemeint sein sollten. Es kommt allein auf den objektiv sexuellen Gehalt an.“

Niederschwellige sexuelle Belästigung

Das Verhalten des Soldaten ist nicht okay, auch dann nicht wenn Valentinstag ist oder Karneval oder nen geselliger Kameradschaftsabend. Ganz ehrlich, bei den Kommentaren der hier sonst so vorschriftensicheren alten Forumsmitgliedern kommt mir fast die Kotze hoch. Eine Frau muss schon mal gar nicht das Gespräch suchen mit einem Kollegen der ihr unaufgefordert Liebesgeschenke macht und dies mit einem Kuss noch hinterfragt. Da kommt mir die Kotze hoch, wenn ich hier diese toxischen Kommentare lese. Wenn euch nen schwuler Mann solche Offerten mache würde und mit nem Kuss anbietet, hätte jeder von euch Panik und Schweißausbrüche.

Lange Rede kurz. Das Verhalten ist inakzeptabel. Auch nach der AR. Vielleicht sollte der Soldat mal ein Gespräch suchen, und zwar beim Truppenpsychologen im Einsatz. Normal ist so ein Verhalten nämlich nicht, auch nicht an Valentinstag, sondern schlicht und ergreifend unprofessionel, unangenehm und völlig unangebracht. Oder denken Männer das Frauen an Karneval gerne zwischen die Beine und an die Brüste gefasst werden? (rhetorische Frage)

Und für alten Herren:

https://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2023/09/A-2610_2_Umgang-_Sexualitaet_und_sexualisiertem_Fehlverhalten.pdf

Es wurde schon für weniger ein männlicher Soldat repratiiert, aber das sollten die Experten hier ja vmtl. wissen. Erschreckend wie jedoch so ein Sachverhalt „heruntergespielt“ wird.

Allein die Äußerungen hier zeigen ja, wie weit die Bundeswehr vom echten Leben entfernt ist.

Angenommen, die o.g. Frau geht auf den Kuss Kommentar ein? Was dann? Kuscheliger Sex im Einsatzcontainer und danach die Traumhochzeit in der OHG, völlig realitätsfern.


Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #12 am: 16. Februar 2024, 09:08:15 »

Offtopic:

Es gibt verheiratete Soldaten, sowie Paare, bei Deinen beide Soldaten sind - einige davon haben sich im Dienst kennengelernt.

Auch deswegen gibt es Sexualität in der BW, auch im Einsatzcontainer - dies ist Realität.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #13 am: 16. Februar 2024, 09:40:29 »


„ Voraussetzung für das Vorliegen einer sexuellen Belästigung (im Sinne von SoldGG und AGG) ist, dass der betroffenen Person dieses sexuell bestimmte Verhalten unerwünscht ist.
...
Maßgeblich ist hierbei insbesondere die Tatsache, dass die Handlung oder Äußerung durch Wort oder Tat objektiv als unerwünscht erkennbar ist und dennoch fortgesetzt wird.
...



..

Wie sie ja selbst schreiben:

... als unerwünscht erkennbar und dennoch fortgesetzt.

Also: Ansprechen, Absage erteilen und dann muss Ruhe sein.

Der Vergleich zwischen dem hier beschriebenen Fall und "jemandem in den Schritt oder sonstwohin fassen" ist Unsinn.


Und ja: Natürlich haben Soldaten in Einsätzen auch ein Sexualleben... Solange alles einvernehmlich stattfindet ist daran auch nichts verwerfliches
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Valentinstags Geschenk
« Antwort #14 am: 16. Februar 2024, 13:23:56 »

Randbemerkung:

OBJEKTIV als UNERWÜNSCHT erkennbar.

Dazu dann bitte nochmal den Sachvortrag lesen - es handelt sich in der Sache um einen "Liebesbrief" - nicht mehr und nicht weniger.

(... und bei weiteren Bemerkungen bitte darauf eingehen, was Juristen unter "objektiv" in so einem Zusammenhang verstehen - dies ist nämlich nicht, dass lediglich gegenüber Dritten SUBJEKTIV geäußert wird, dass es unerwünscht war).

Deshalb eben auch der Ratschlag von Hubschraubär, hier eine (mündliche) Klarstellung herbeizuführen - dann ist die Sachlage nämlich OBJEKTIV im Wiederholungsfall klar.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de