Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 05:09:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel von FWDL in Laufbahn der Offiziere - Nachteile?  (Gelesen 618 mal)

Benedikt0205

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Guten Abend zusammen,

kurz zu meiner Person: Benedikt, 19 Jahre derzeit im FWD7 und im vierten Monat Bundeswehr, Laufbahnwechsel in Laufbahn der Offiziere der Humanmedizin bereits im Gange.

Heute Aushilfe als verwundeter Patient bei einem Lehrgang der frischen Stabsärzte. Gespräch mit einer OG (SanOA). Diese meinte, dass in ihrer Grundausbildung viele, die bereits bei der Bundeswehr ein FWDL absolviert haben nicht in die Laufbahn der Offiziere eingestellt worden wären. Trotz guter Leistung.
Begründung KarrC: Personen, die bereits bei der Bundeswehr sind, bräuchte die Bundeswehr nicht halten, da sie bereits im Dienstverhältnis stehen.

Laut ihrer Aussage, wäre Austritt aus der Bundeswehr mit anschließender RetSan Ausbildung (dauert 3 Monate) und erneuter Bewerbung sinnvoll, da ich zum einen einen enormen Auftrieb für meine Bewerbung bekomme (wegen Vorausbildung /-kenntnissen; mein Abschnitt ist 2,0) und mich Bundeswehr zum anderen dann erneut "einkaufen" könne. So hätten es viele aus ihrer AGA gemacht.

Beim Einstellungsgespräch des FWD, meinte ein Kapitän und mein Einplaner, die Karriere, wie ich sie plane (FWD, Laufbahnwechsel, nahtloser Übergang) gebe mir große Chancen auf eine Übernahme in SanOffz Laufbahn.

Hat hier bereits jemand Erfahrung bzw. direkten Einblick in das KarrC / BAPers? Wie sollte das weitere Vorgehen aussehen? Dennoch Aufnahmetest in Köln oder Ende Dienstverhältnis zum 01. Juni, dann RetSan Ausbildung und hiernach erneute Bewerbung?

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich wünschen allen einen angenehmen Abend.

Mit (noch) sonnigen Grüßen

Benedikt
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Laufbahnwechsel von FWDL in Laufbahn der Offiziere - Nachteile?
« Antwort #1 am: 15. Februar 2024, 22:11:30 »

Die "Latrinenparole", dass eine Bewerbung aus der BW heraus schwieriger wäre, ist grober Schwachfug - und wäre gesetzeswidrig.

Genauso die Behauptung, eine RetSan Ausbildung wäre der "Joker".
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Laufbahnwechsel von FWDL in Laufbahn der Offiziere - Nachteile?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2024, 04:14:52 »

Zitat
Trotz guter Leistung.
Begründung KarrC: Personen, die bereits bei der Bundeswehr sind, bräuchte die Bundeswehr nicht halten, da sie bereits im Dienstverhältnis stehen.
Das ist grober Unfug. Alle internen und externen Bew werden in einer eignungsreihenfolge geführt (deswegen ja auch die Bewerbungsstichtagsregelung).
Jedes Jahr wechseln mehrere hundert aktive Sdt in die Lfb der Offz.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Laufbahnwechsel von FWDL in Laufbahn der Offiziere - Nachteile?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2024, 08:37:47 »

Zitat
Laufbahnwechsel in Laufbahn der Offiziere der Humanmedizin bereits im Gange.

Hier über das Wording nachdenken.

Ansonsten:

Bei einem Abischnitt von 2.0 wird ein sehr guter CAT Test notwendig, und das Bewerberfeld ist dort sehr eng.

Ggf. also alternativen prüfen. Viel Erfolg.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Laufbahnwechsel von FWDL in Laufbahn der Offiziere - Nachteile?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2024, 17:24:57 »

Direkt bewerben und nicht auf SanOA hören, die 6-12 Monate Dienstzeit sowie noch viel weniger Ahnung von Personalpolitik der Bundeswehr haben  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de