Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 23:48:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Psychotherapie ohne Fehlerziffer?  (Gelesen 601 mal)

Nonamexj9

  • Gast
Psychotherapie ohne Fehlerziffer?
« am: 16. Februar 2024, 18:49:53 »

Ich würde sehr gerne eine Therapie bezüglich meiner harmlosen, privaten Probleme machen, selbstverständlich nichts was auf den Dienst Einfluss hat. Ich habe einfach nur Probleme mit Beziehungen, Bindungsprobleme, sexuelle Orientierung etc und könnte jemanden brauchen, der mir hilft, mich selbst zu finden und ein angenehmes Privatleben ohne ständiges Beziehungschaos zu erreichen. Allerdings bin ich nicht bereit, dafür eine Fehlerziffer zu kassieren. Würde das natürlich auch zu aller Not privat zahlen wenn die Heilfürsorge sowas nicht anbietet, aber billig ist das ja nicht gerade. Aber es würde mir deutlich Lebensqualität bringen, wenn so etwas möglich wäre.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Psychotherapie ohne Fehlerziffer?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2024, 18:53:51 »

Der erste Schritt bei gesundheitlichen Problemen ist der Gang zum TrArzt (für Soldaten) - dort wird Hilfe geboten.

Es steht Dir natürlich frei, privat einen Therapeuten zu bezahlen.

Gute Besserung.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Psychotherapie ohne Fehlerziffer?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2024, 18:58:30 »

Sind Sie, laut ihrer eigenen Aussage, nicht schon vor geraumer Zeit wegen gesundheitlicher Probleme entlassen bzw. nicht weiter verlängert worden?
Zu dem vorherigen Verdacht auf Fibromylagie kommen nun also ungelöste psychische Probleme, habe ich das richtig verstanden?

Der erste Weg ist immer zum TA, wie FK schon gesagt hat.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.536
Antw:Psychotherapie ohne Fehlerziffer?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2024, 21:04:06 »

Dafür gibt es Coachings, vielleicht wäre das was (reine Privatangelegenheit). Mit Blick auf den anderen Thread, würde ich mich mal grundsätzlich hinterfragen, vielleicht schlummert da noch was ganz anderes.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

anon

  • Gast
Antw:Psychotherapie ohne Fehlerziffer?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2024, 06:47:56 »

Ohne Fehlerziffer geht das halt wirklich nicht. Jedenfalls so lange wie die Psychotherapie andauert, danach wird die bei gutem Verlauf im Regelfall gestrichen.

Ich glaube aber auch, dass du deine Symptome runterspielst. Bei den genannten Problemen geht es ja schon stark um die Gemeinschaftsfähigkeit - und die wird bei einer Begutachtung definitiv betrachtet und ist bei der Bw wichtig. Dienstbezug ist daher auch bei solchen """harmlosen""" Problemen gegeben.

Und am Ende ganz ehrlich, du scheinst privat total unglücklich zu sein und willst nichts daran ändern weil dann auf einem Stück Papier beim Arzt ne Ziffer steht? Du bist wichtiger und mehr wert, als der Dienst und eine Fehlerziffer.

Alles was du gerade machst ist den Karren weiter direkt auf die Wand zu lenken. Jetzt ist es vielleicht alles noch """harmlos""", aber es wird ja denke ich mal von selbst nicht besser. Lieber jetzt zum Truppenarzt und ein paar Monate Fehlerziffer oder erst in ein paar Jahren zum Truppenarzt und dann komplett am Ende sein und Akuteinweisung in ne Klinik?

Ansonsten gibts halt noch bundeswehrintern den Pfarrer und die Truppenpsychologie (die nicht mit dem Truppenarzt kommuniziert). Obwohl eine Truppenpsychologie maximal "Beratung" und keinesfalls Psychotherapie durchführt. Ansonsten kannst du bundeswehrextern mal in deiner Stadt nach dem psychosozialen Dienst suchen, die bieten auch so Sprechstunden an. Falls du eine Frau bist, gibts auch so spezifische Frauenberatungsstellen. Ansonsten gibts ja auch zu vielen Themen so Selbsthilfegruppen (so wie Anonyme Alkoholiker), aber das gibts ja so so zu ziemlich allem anderen auch.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Psychotherapie ohne Fehlerziffer?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2024, 10:23:30 »

KillBurn93 spielt auf diesen Beitrag an:
Hallo Kameraden,
Ich war über einen Zeitraum von 12 Monaten FWDLer und habe dann für 3 Monate knapp auf SaZ gewechselt, bevor meine Dienstzeit aufgrund unerwarteter gesundheitlicher Umstände beendet worden ist. Ich hänge nun wirklich in der Luft, vorallem auch versicherungstechnisch. Ich habe AlG 1 gestellt, weil mir gesagt worden ist, nach der FWDL Zeit stehe mir das zu. Allerdings habe ich jetzt diese Information vom Amt erhalten, die dem Screenshot zu entnehmen ist. Kann mir hier jemand weiter helfen? Die Arbeitslosenbeihilfe ist doch nur für SaZ? Die Amtsmenschen haben halt auch leider noch weniger Ahnung von Bundeswehrinternen Strukturen, die sind ja sogar der Meinung dass die Heilfürsorge privat sei und ich mich jetzt privat weiter bei denen versichern sollte. Aber dringender ist meine Frage zum ALG1. Steht mir das als FWDLer 12 wirklich zu?


MfG

Ist schon mist, wenn man selber nicht mehr weiß was man so vor 2 Jahren im Forum geschrieben hat. Aber veileicht bekommen wir vom TE ja eine Aufklärung. Ansonsten werde ich hier wegen Spam Verdacht dicht machen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de