Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 18:13:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wirtschaftsinformatiker HWA (Meisterlehrgang in Oldenburg)?  (Gelesen 616 mal)

The Simpson

  • Gast

Hallo.
Ist / war jemand schon auf seinem Meisterlehrgang / Schulung In Oldenburg? Ich soll auf den Wirtschaftsinformatiker HWA nach Oldenburg (vielleicht kann oder war schon mal jemand in der Kaserne und kann mir etwas zur Ausbildung sagen. Wie sind die Stuben da, Wie ist die Kaserne da so bzw. einige andere Informationen).

Meine Frage ist nun, wie lange geht der Lehrgang? Sind es immer noch 12 Monate?
Und zum Wirtschaftsinformatiker HWA finde ich im Internet nichts. Ich finde immer nur Betriebsinformatiker HWA. Ich lese dann immer, dass man nach dem Betriebsinformatiker den Wirtschaftsinformatiker HWA machen kann und dass man dafür den Betriebsinformatiker gemacht haben soll.

Kann mir jemand sagen, ob wir bei der Bundeswehr den Wirtschaftsinformatiker HWA absolvieren und wie lange dieser genau geht, was die Lerninhalte sind und wie viel Prüfungen man absolvieren muss.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Wirtschaftsinformatiker HWA (Meisterlehrgang in Oldenburg)?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2024, 12:14:07 »

Lehrgangsdauer: 9 Monate
Lehrgangsinhalt: Betriebsinformatiker HWK, Wirtschaftsinformatiker HWK und der Ada Schein
Prüfungen: 11 schriftliche Prüfungen + Dokumentation und Fachgespräch zusätzlich zum Ada Schein mit seiner Prüfung.

Der zivile Bildungsträger in Oldenburg ist die absolute Katastrophe und ich würde lieber nach Würzburg gehen und den Lehrgang dort absolvieren.
Die Dozenten haben häufig wenig bis keine Ahnung, die Lehrinhalte wurden noch nicht auf das neue Niveau angepasst, im Gegensatz zu den Prüfungen und grundsätzlich ist die Organisation des Unterrichts unterirdisch.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

The Simpson

  • Gast
Antw:Wirtschaftsinformatiker HWA (Meisterlehrgang in Oldenburg)?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2024, 18:03:37 »

Danke für deine Antwort.  ;)

Wie ist die Kaserne? Hast du da noch einige Informationen zu?


DANK
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Wirtschaftsinformatiker HWA (Meisterlehrgang in Oldenburg)?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2024, 10:15:30 »

Die "Kaserne" ist nur eine militärische Liegenschaft ohne Wache, die ZAW ist der größte Nutzer, es gibt eine Speiseausgabestelle, Einkaufsmöglichkeiten und die Innenstadt sind gut zu Fuß erreichbar.
Als Meister erfolgt grundsätzlich eine Unterbringung in Einzelstuben mit Waschbecken nur die Duschen werden geteilt.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Apfelstädt

  • Gast
Antw:Wirtschaftsinformatiker HWA (Meisterlehrgang in Oldenburg)?
« Antwort #4 am: 04. März 2024, 17:44:47 »


Hallo. Können Sie auch was zu Prüfungen / Einkaufen in Oldenburg / Bayern sagen?


Wie sind die Prüfungen so?
Wie schwer sind die Prüfungen?
Wie lange hat man Unterricht? Wie sind die Unterrichtszeiten)?
Muss man in Uniform oder Zivil in den Unterricht?
Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten dort?

Danke
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wirtschaftsinformatiker HWA (Meisterlehrgang in Oldenburg)?
« Antwort #5 am: 04. März 2024, 19:22:24 »

Hier ist dicht. Mit mehreren Namen schereiben ist gegen die Forumsregeln:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,74306.msg748062.html#msg748062
Für eine ernsthafte Kommunikation empfehle ich die Registrierung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de