Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 16:49:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: hib-Meldung 24/2024 vom 17.01.2024: Puls-Raketenwerfer soll Mars-II ersetzen  (Gelesen 73 mal)

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.065

17.01.2024

Verteidigung — Antwort — hib 24/2024

Puls-Raketenwerfer sollen Mars-II-System ersetzen

Berlin: (hib/AW) Die an die Ukraine aus Beständen der Bundeswehr abgegebenen fünf Raketenwerfer vom Typ Mars II sollen durch fünf Raketenwerfer vom Typ Puls (Precise and Universal Launching System) ersetzt werden. Dies bestätigt die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/10018) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (20/9679). Das Puls-Waffensystem sei marktverfügbar und erfülle die Forderungen des deutschen Heeres. Das System werde gemeinsam mit den niederländischen Streitkräften beschafft. Der Finanzbedarf für die Beschaffung der fünf Puls-Raketenwerfer könne derzeit noch nicht belastbar beziffert werden. Die Kostenermittlung erfolge mit den Partnern und werde mit der entsprechenden 25-Millionen-Euro-Vorlage detailliert aufgezeigt, die vor der parlamentarischen Sommerpause 2024 vorgelegt werden soll.

Nach Angaben der Bundesregierung verschießt das Puls-System Raketen mit einer Reichweite von zehn bis 300 Kilometer. Die marktverfügbaren Raketen hätten ein Kaliber zwischen 122 und 370 Millimeter. Art und Umfang der zu beschaffenden Raketentypen sei noch nicht abschließend festgelegt.

Quelle
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de