Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 08:52:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ehrenmedaille der Bundeswehr  (Gelesen 632 mal)

Antonia95

  • Gast
Ehrenmedaille der Bundeswehr
« am: 25. Februar 2024, 19:51:29 »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Ehrenmedaille der Bundeswehr. Wofür genau wird sie verliehen? Was bedeutet "treue Diensterfüllung" und "überdurchschnittliche Leistung"?

Hat jemand praktische Fälle, wofür sie verliehen wird, oder ist es eher nach Schema "kann gut mit Vorgesetzten"?

Vielen Dank im Voraus! :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Ehrenmedaille der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 25. Februar 2024, 20:13:46 »

Hat jemand praktische Fälle, wofür sie verliehen wird, oder ist es eher nach Schema "kann gut mit Vorgesetzten"?
"Tolle" Fragestellung oder ist es der Neid?.
Du hast doch bereits zwei Kriterien aufgeführt:
Zitat
"treue Diensterfüllung" und "überdurchschnittliche Leistung"
Das sind doch bereits zwei Beispiele. Jemand der dauerhaft über das normale Maß hinaus Leistungen erbringt, sich dabei zB auch in den allgemeinen Dienstalltag einbringt mit Übernahme von besonderen Pflichten (Sportbeauftragter, Sommerfest organisieren, politische Bildung oder Betriebsausflug organisieren). Sich nicht immer wegduckt, wenn es unangenehme Aufträge gibt, immer da ist und gerne hilft. Sich nicht wichtig nimmt, sondern darauf achtet, dass andere nicht zu kurz kommen. Seine Partikularinteressen zum Wohl der Gemeinschaft zurückstellt...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Antonia95

  • Gast
Antw:Ehrenmedaille der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 25. Februar 2024, 20:24:50 »

"Tolle" Fragestellung oder ist es der Neid?.

Vielen Dank für deine Antwort; hilfreicher als alles, was ich auf Seiten der Bw bislang dazu gefunden habe...

Ich bin keine Angehörige der Bundeswehr und daher mit diesem Bereich nie berührt gewesen.
Hintergrund der Frage ist, dass mir diese Auszeichnung hin und wieder bei Veranstaltungen der Feuerwehr begegnet.

Nach "Recherche" was das denn ist, ist mir jedoch aufgefallen, dass es keine nähere Erläuterung dazu gibt und "treue Diensterfüllung" und "überdurchschnittliche Leistung" ist relativ inhaltslos - deswegen wollte ich mal nach praktischen Fällen fragen. Jetzt hab ich eine Vorstellung, danke. :)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ehrenmedaille der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 25. Februar 2024, 23:32:56 »

oder ist es eher nach Schema "kann gut mit Vorgesetzten"?

Definitiv nicht. Aber wenn der Vorgesetzte, der sie beantragt nicht in der Lage ist seinen Vorschlag angemesse zu begründen, wird der Vorschlag nie beim Verteidigungsminister ankommen. Und das ist kein Scherz, alleine daran sind sicherlich schon zehntausende Vorschläge gescheitert.

Bei Wikipedia finden sich im Artikel "Ehrenzeichen der Bundeswehr" die Zahlen zu den bisherigen Verleihungen seit Bestehen der Bundeswehr. Angesichts der Tatsache, dass seit 1955 mehrere Millionen Männer und Frauen ihren Dienst als Soldaten geleistet haben, sind die Zahlen (Wikipedia: 77.550 Verleihungen der Ehrenmedaille der Bundeswehr Stand 2017) eher gering. Weit weniger als jeder hundertste hat die Ehrenmedaille bekommen.

Gruß
Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.536
Antw:Ehrenmedaille der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 27. Februar 2024, 19:56:08 »

…sich dabei zB auch in den allgemeinen Dienstalltag einbringt mit Übernahme von besonderen Pflichten (Sportbeauftragter, Sommerfest organisieren, politische Bildung oder Betriebsausflug organisieren)…

Grundsätzlich stimme ich dir zu Ralf. Doch genau die von dir genannten Aspekte, nehmen nach meinen Beobachtungen seit vielen Jahren überhand bei der Bewertung von Leistungen.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de