Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 15:39:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: LW FL3 trotz AMT Heer?  (Gelesen 455 mal)

Versetzer

  • Gast
LW FL3 trotz AMT Heer?
« am: 26. Februar 2024, 12:37:37 »

Moin Kameraden,
ich wurde vom Heer in die Luftwaffe versetzt. Habe in Delitzsch bereits den AMT gemacht, nun muss ich noch auf den FL-3 der Luftwaffe, ist das so richtig? Alles kein Problem, will nur sichergehen dass das seine Richtigkeit hat.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gespeichert

elchefus04

  • Gast
Antw:LW FL3 trotz AMT Heer?
« Antwort #1 am: 04. März 2024, 07:02:24 »

Leider ja, bin damals auch vom Heer zur Luftwaffe. um dort eine Fw-Stelle zu besetzen, ist der Fl-3 Pflicht. Einfach dran teilnehmen und genießen. :-)
Gespeichert

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:LW FL3 trotz AMT Heer?
« Antwort #2 am: 04. März 2024, 10:19:57 »

Nicht irritieren lassen. Der FL 3 ist kein Bestandteil der Laufbahnausbildung. Diese endet für FA in Appen mit dem FL 2 (oder mittlerweile einem "Nachfolgemodell").

Der FL 3 ist eher eine Vertiefung in gewisse Führungsprozesse/Organisation sowie Erfahrungsaustausch (i.d.R. sind Lehrgangsteilnehmer OFw und aufwärts). Mein FL 3 war geprägt von Gruppenarbeiten, Ausarbeiten von Befehlen, Planung fiktiver/realer Veranstaltungen (IGF, O-Läufe, Kasernenfest) und vor allem dem Austausch mit erfahrenen SF/OSF. Der FL 3 wird gern als "Kaffeetrinker-Lehrgang" abgetan - ist er in gewissem Maße auch. Aber wenn man da offen an die Sache rangeht und sich darauf einlässt hat man drei sehr schöne Wochen mit viel Input aus anderen Bereichen und vielleicht dem ein oder anderen guten Ratschlag von den "alten Oberstabern".

Erfahrungen sind aber natürlich subjektiv und können je nach Inspektion variieren. Ich fand den Lehrgang aber insgesamt sehr stimmig und kurzweilig.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de