Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 11:25:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zur Bewerbung/Offizier und Fw (Lw)  (Gelesen 904 mal)

AndiR96

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Fragen zur Bewerbung/Offizier und Fw (Lw)
« am: 01. März 2024, 20:23:34 »

Hallo Zusammen.

Ich würde gern zur Bundeswehr, hatte auch schon einen Termin beim Karriereberater und nun eine Einladung nach Köln. Leider haben sich nach dem Gespräch mehr Fragen aufgetan als beantwortet wurden. Eigentlich hatte ich mich für die Feldwebellaufbahn im allgemeinen Fachdienst (speziell Luftwaffe) bewerben wollen. Der Karriereberater hat mir aber empfohlen mich für die Offizierslaufbahn zu bewerben. Das haben wir dann auch soweit fertig gemacht.

Ich bin 28 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife (Schnitt von 2,1), eine abgeschlossene Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann und die Lizenz Luftfahrerschein für Flugdienstberater (Flight Operations Officer) und arbeite auch als dieser bei einer Airline. Aktuell studiere ich noch im Fernstudium Aviation Management (Abschluss Bachelor of Arts ist Ende diesen Jahres geplant). Die Englischkenntnisse sind sehr gut und ich bin sportlich fit.

Nun möchte ich aber nicht bei der Bundeswehr studieren bzw die Studiengänge die möglich wären interessieren mich nicht. Der Karriereberater meinte dann, ich könnte auch ohne Studium Offizier im Truppendienst werden oder Offizier im militärfachlichen Dienst. Da er mir es nicht genau sagen konnte und ich im Internet nicht fündig geworden bin wollte ich fragen, ob es außer der Verwendung Flugzeugführer und Fluglotse noch andere Möglichkeiten für den militärfachlichen Dienst gibt?

Könnte ich mein Fernstudium im Nachgang noch anrechnen lassen, falls ich als Offiziersanwärter im Truppendienst ohne Studium eingestellt werde? Die Ausbildung ist ja gleich oder?

Plan B wäre bei Nichteignung als Offizier die Feldwebellaufbahn. Soweit ich es verstanden habe könnte ich mit meiner Ausbildung dann zum Beispiel Flugberater und Einsatzführungsfeldwebel werden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Andi R.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Fragen zur Bewerbung/Offizier und Fw (Lw)
« Antwort #1 am: 02. März 2024, 05:06:48 »

OffzMilFD geht neben MilFS und Piloten auch noch im Einsatzführungsdienst.
Wenn du dein Studium vor Dienstantritt fertig hast, steht dir eine Einstellung als OFähnr OffzTrD offen. Du studierst dann idR nicht erneut. Nach Dienstantritt wäre es ein Wechsel des Ausbildungsgangs vom Offz mSt zu Offz oSt und wäre zu beantragen.
Grundsätzlich kommt es halt auch darauf an, was du gerade studierst und ob es für deine Verwendung erforderlich ist: also, wenn du bspw. Geschichte studierst und LfzTOffz werden willst, musst du auch erneut studieren, nämlich einen MINT Studiengang.
Im ACFüKrBw wird man dich dann auch über alles beraten und es ergen sich manchmal eben aufgrund des Leistungsbildes nur ganz bestimmte Konstellationen. Ein Beispiel wäre, dass jemand Fallschirmjägeroffizier mit Studium Pädagogik werden will und einen durchschnittlichen Test macht. Da sich viele das vorstellen können, platziert er sich hier nicht in der Eignungsreihenfolge. Aber er hat auch eine MINT Eignung und mit einem Studium INF könnte er bspw. ITOffz werden. Also wird man seinen ursprünglichen Wunsch ablehnen und ihm den ITOffz anbieten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

AndiR96

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Fragen zur Bewerbung/Offizier und Fw (Lw)
« Antwort #2 am: 05. März 2024, 20:00:48 »

Vielen Dank. Den Bachelor werde ich wahrscheinlich erst Ende des Jahres abschließen können.

Aber mit Studium möchte ich nicht eingestellt werden, der Erstwunsch wäre OffzMilFD Einsatzführungsdienst oder MilFS, oder dann Offz oSt (ich weiß dass der Bedarf da sehr gering ist). Wird man dann als Offz oSt mit dem fertigen Bachelor wie ein Offz mSt bewertet?

Ich habe nächste Woche den Termin in Köln, ist eine Einstellung in diesem Jahr mit der Radarflugleittauglichkeitsuntersuchung realistisch oder geht dann erst 2025?

Habe ich das richtig verstanden, dass ich als OffzMilFD nach Abschluss der Ausbildung dann automatisch BS werde?

Erhalte ich eigentlich in Köln auch gleich eine Einplanung falls ich "nur" eine FwEignung erhalte oder müsste ich dazu dann nochmal in ein Karrierecenter?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Fragen zur Bewerbung/Offizier und Fw (Lw)
« Antwort #3 am: 05. März 2024, 20:24:44 »

Zitat
Ich habe nächste Woche den Termin in Köln, ist eine Einstellung in diesem Jahr mit der Radarflugleittauglichkeitsuntersuchung realistisch oder geht dann erst 2025?
Wenn du dich bis zum Bewerbungsschluss bewirbst, ist eine Einstellung in diesem GEWET geplant. Falls es keine G4 Untersuchungstermine bis zum Diensteintritt gibt (und der ist ja unterschiedlich ob mit/ohne Studium MINT Studium) o.ä.gibt es vielleicht eine Alternativeinstellung etc pp. Du bist ja eh nächste Woche dort, da wird man dir das erklären. Vor allem musst du ja auch eine Tauglichkeit mitbringen. Viele falls aktuell.
Zitat
Habe ich das richtig verstanden, dass ich als OffzMilFD nach Abschluss der Ausbildung dann automatisch BS werde?
, Ja, man muss "nur" die Ausbildung bestehen, das ist nun nicht wirklich automatisch, gerade in den von dir ausgesuchten Verwendungen.
Zitat
Erhalte ich eigentlich in Köln auch gleich eine Einplanung falls ich "nur" eine FwEignung erhalte oder müsste ich dazu dann nochmal in ein Karrierecenter?
Ja, kann am ACFüKrBw gemacht werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

AndiR96

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Fragen zur Bewerbung/Offizier und Fw (Lw)
« Antwort #4 am: 06. März 2024, 20:19:27 »

Die Eignung zum Offz und dann die Ausbildung in meinen Wunschverwendungen sind bestimmt keine Selbstläufer, dessen bin ich mir bewusst. Ich schränke mich mit meinen Verwendungswünschen natürlich auch schon sehr ein. Aber es macht auch keinen Sinn irgendwas zu machen, was einem dann keinen Spaß macht. Da ich meinen Traumberuf gefunden habe, macht es für mich eigentlich nicht viel Sinn in eine komplett andere Richtung zu gehen.

Der Karriereberater hat mir dann noch empfohlen, mir ein paar andere Verwendungen für die Fw-Laufbahn zu überlegen. Der Bedarf wäre zwar bei den Lw-Verwendungen da aber vielleicht bin ich auch nicht dafür tauglich. Er hatte mir Nachrichtenwesen, Navigation und Eloka empfohlen.

Ich habe mir jetzt noch von der Bundeswehrseite und hier aus dem Forum die eine oder andere für mich interessante herausgesucht. Mit meiner Ausbildung (Luftverkehrskaufmann) sollten ja eigentlich alle Verwendungen wie für den Kaufmann Büromanagement möglich sein oder?

Eine Frage habe ich dann noch, den Rest kann ich ja dann auch in Köln erfragen wenn ich alles bestanden habe.

Ich habe den Luftbildauswertefeldwebel Optisch und Infrarot noch gefunden, benötige ich da die gleiche Tauglichkeit wie beim Einsatzführungsdienst? Wenn ich für den Einsatzführungsdienst nicht tauglich sein sollte wird es dafür ja dann genauso sein.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Fragen zur Bewerbung/Offizier und Fw (Lw)
« Antwort #5 am: 07. März 2024, 04:32:04 »

Zitat
Ich habe mir jetzt noch von der Bundeswehrseite und hier aus dem Forum die eine oder andere für mich interessante herausgesucht. Mit meiner Ausbildung (Luftverkehrskaufmann) sollten ja eigentlich alle Verwendungen wie für den Kaufmann Büromanagement möglich sein oder?
Möglicherweise bis recht sicher Abschließend kann man das aber nur sagen, wenn man sich wirklich jede Verwendung anschauen würde.
Zitat
Ich habe den Luftbildauswertefeldwebel Optisch und Infrarot noch gefunden, benötige ich da die gleiche Tauglichkeit wie beim Einsatzführungsdienst? Wenn ich für den Einsatzführungsdienst nicht tauglich sein sollte wird es dafür ja dann genauso sein.
Ähnlich, aber nicht gleich, sind unterschiedliche Anforderungssymbole, da sind wir nun auf der Ebene der Fw. Die Untersuchung für den EinsFüOffz ist eine deutlich andere.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

AndiR96

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Fragen zur Bewerbung/Offizier und Fw (Lw)
« Antwort #6 am: 07. März 2024, 16:04:38 »

Zitat
Möglicherweise bis recht sicher Abschließend kann man das aber nur sagen, wenn man sich wirklich jede Verwendung anschauen würde.


Zitat
Ähnlich, aber nicht gleich, sind unterschiedliche Anforderungssymbole, da sind wir nun auf der Ebene der Fw. Die Untersuchung für den EinsFüOffz ist eine deutlich andere.

Das kann ich ja dann mit dem Einplaner klären, falls ich nur eine Fw-Eignung erhalte. Aber zumindest will ich da nicht total unwissend dann beim Einplaner ohne Plan B sitzen.

Und ich meinte im Vergleich zum EinsFüFw, mein Fehler. Da benötige ich ja wohl auch eine WFV III wenn ich es richtig gelesen habe. Für den EinsFüOffz hattest Du ja schon in einem anderen Thema (und auch hier) dazu was geschrieben. Da ist die Untersuchung schon komplexer.

Besten Dank für die Hilfe, ich bin gespannt auf Köln und was am Ende dann draus wird.

Gruß
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 17:51:27 von Thomi35 »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de