Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 21:19:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Berufsoldat über 40 Sachstand  (Gelesen 1823 mal)

IT-Bootsmann

  • Gast
Berufsoldat über 40 Sachstand
« am: 04. März 2024, 08:18:09 »

Guten Tag Kamaradinnen und Kameraden!

So kann es laufen! Nicht aufgeben, alles ist möglich!
Kurz zu meiner Person: Ich bin jetzt 54 Jahre alt, Wiedereinsteller mit 45 J. bei der Marine 2015 als ZAZ 25.
Verwendungsreihe 48 /IT-Bootsmann und TrpFachLhr

Ablauf:
- BS Antrag 2021
- In der Auswahlkonferenz 2022 durchgesezt
- BAPers durfte, aufgrund §48 BHO, der Umwandlung des Status nicht entscheiden
- Antrag zur Entscheidung an das BMVG weitergeleitet
- Hier erfolgte ganz lange keine Entscheidung
- 3Q 2023 Eingabe bei der Wehrbeauftragten
- Jan 2024 dann die Änderung der Bestimmungen des §48 HBO
- BMVG gab meinen Vorgang zurück an BAPers mit bitte um Entscheidung
- Anfang Februar die Aufforderung zur BA 90/5 BS Tauglichkeit
Nun sind alle Papiere in Köln und ich warte auf eine Entscheidung/Urkunde.Egal wie die Entscheidung nun ausfällt, grundsätzlich ist es möglich mit Ü50 noch BS zu werden, wenn alle Rahmenedingungen passen!
In diesem Sinne an alle Ü40er, bleibt am Ball und gebt Gas!
Kameradschaftliche Grüße aus Wilhelmshaven
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand
« Antwort #1 am: 04. März 2024, 11:37:31 »

Ich drück die Daumen das es klappt...  :)

Aber bzgl.:


... grundsätzlich ist es möglich mit Ü50 noch BS zu werden, wenn alle Rahmenbedingungen passen!


liegt der Schwerpunkt auf dem Wort "... grundsätzlich ... ".

Soll bedeuten, ja es kann möglich sein --- es wird aber auch weiterhin eine absolute Einzelfallentscheidung bleiben ... und m.E. auch die Ausnahme.

(Außer die Personallage der Bw wird in den nächsten Jahren so desaströs --- das auch dies angepasst wird ... aber das steht aktuell nur in der Glaskugel...  ;)  )


Wer mehr zum Thema und den aktuell überarbeiteten Kriterien wissen will ...

... siehe GAIP des BAPersBw , dort KennNr 10-12-00 "Höchstaltersgrenze bei der Berufung in ein Soldatenverhältnis oder Umwandlung des Dienstverhältnisses eines SaZ in das Dienstverhältnis eines BS (Anwendung § 48 BHO)" , Stand 16.02.2024

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

IT-Bootsmann

  • Gast
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand
« Antwort #2 am: 04. März 2024, 12:00:43 »

Hallo LwPersFw!

Vielen Dank! ;)

Aber richtig, ist eine Einzelfallentscheidung und wird es auch wohl bleiben!
Für meine Person ist bisher alles optimal gelaufen! Ich werde berichten wie es ausgegangen ist!

Viele Grüße!
Gespeichert

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand
« Antwort #3 am: 04. März 2024, 12:32:18 »

Verstehe ich das richtig, du wurdest als SaZ25 mit 45 Jahren eingestellt?? Sprich du müsstest bis 70 gehen?  :o

Oder ist die alte Dienstzeit + die neue insgesamt 25 Jahre?

Lass dich definitiv gut beraten bezüglich deiner Pension wenn es klappt, dir werden ja sehr viele Jahre fehlen!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand
« Antwort #4 am: 04. März 2024, 12:34:33 »

Die Gesamtdienstzeit ist gemeint. Zeiten aus vorherigen Dienstverhältnissen werden immer angerechnet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand
« Antwort #5 am: 04. März 2024, 12:36:36 »

Dachte ich mir aber man weiß ja nie   :D Auch wenn ich dir die Daumen drücke, würde es überhaupt keinen Sinn machen dich zum BS zu ernennen, ich gehe davon aus du hast noch paar Jahre Dienstzeit, wenn du jetzt ernannt werden würdest, gehst du ja in einem Jahr in Pension oder zwei.
Gespeichert

IT-Bootsmann

  • Gast
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand
« Antwort #6 am: 04. März 2024, 12:58:56 »

Hallo!

Ja ist richtig, die Gesamtdienstzeit zählt! Auch die Verwendungsnahe Ausbildung (Fachinformatiker) wird angerechnet +3Jahre/+ Auslandseinsätze.
Auch habe ich schon aus meiner Zivilen Zeit Rentenansprüche, die mir wohl nachträglich teilweise wieder abgezogen werden!
Gem. meinem Personalentwicklungsgespräch kann ich 2029 in Pension gehen, Option+3 Jahre Verlängerung bis zu meinem 62ten Lebensjahr.
In Summe komme ich dann auf 32 Dienstjahre!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand
« Antwort #7 am: 04. März 2024, 15:05:14 »

Zitat
… Auch habe ich schon aus meiner Zivilen Zeit Rentenansprüche, die mir wohl nachträglich teilweise wieder abgezogen werden! …

Stimmt soweit, wobei nicht die Rente gekürzt wird sondern das Ruhegehalt so gekappt wird, dass Rente + Ruhegehalt den Höchstsatz gem. Soldatenversorgungsgesetz nicht überschreiten. (vereinfacht gesagt, es gibt im SVG verschiedene Konstellationen der Berechnung bei gleichzeitigem Anspruch auf Rente UND Ruhegehalt, kommt dann also wieder auf die Einzelfallbetrachtung an)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Thomas1970

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand (update)
« Antwort #8 am: 27. März 2024, 14:34:45 »

Als Ergänzung zum Thema: Bin gestern zum Berufssoldaten ernannt worden!  :D Viel Erfolg an Alle, die auch einen Antrag auf BS eingereicht haben!
Gespeichert

Thomas1970

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand
« Antwort #9 am: 27. März 2024, 14:42:28 »

Sorry habe gerade bemerkt, dass ich beim Erstellen des Themas als Gast(IT-Bootsmann) unterwegs war! Die Ergänzung ist von mir als Ersteller!
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand (update)
« Antwort #10 am: 28. März 2024, 08:46:02 »

Als Ergänzung zum Thema: Bin gestern zum Berufssoldaten ernannt worden!  :D Viel Erfolg an Alle, die auch einen Antrag auf BS eingereicht haben!

Sehr schön  :)
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Berufsoldat über 40 Sachstand
« Antwort #11 am: 28. März 2024, 14:57:46 »

Herzlichen Glückwunsch.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de