Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 22:01:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Protokolloffizier  (Gelesen 681 mal)

andrep00

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Protokolloffizier
« am: 07. März 2024, 16:55:54 »

Moin Kameraden,

ich habe eine Frage und finde leider bei niemanden so eine richtige Antwort. Die Frage ist die folgende:
Was macht man als Protokolloffizier, bei mir ist nämlich durch meinen Persfhr eröffnet wurden, dass es bald dorthin geht. Also, was macht man dort so und wie sieht der ungefähre Alltag als Protokolloffz aus?
Danke im voraus für die Hilfe.

M.k.G.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.536
Antw:Protokolloffizier
« Antwort #1 am: 07. März 2024, 18:23:11 »

Ohne jetzt in ISOrg zu spicken: Das kann z.B. im Wachbataillon die Führung des protokollarischen Ehrendienstes seien, das kann im BMVg das Protokoll im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung von Reisen, Empfängen usw. des Ministers, hochrangigem Führungspersonals / Staatssekretären seien oder zeremonielle Anlässe mit militärischer Beteiligung (Begräbnis, Zapfenstreich…).

Warum nicht den PersFhr oder die zukünftige Dienststelle (bei BMVg oder SKB vermute ich) dazu befragen?
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

andrep00

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Protokolloffizier
« Antwort #2 am: 07. März 2024, 18:58:52 »

Mein Perfhr konnte mir nichts dazu sagen, warum auch immer und in der Dienststelle erreiche ich irgendwie keinen, dazu kommt das ich vorher LwSichTr war und keinerlei Protokollerfahrung habe. Bin gespannt
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Protokolloffizier
« Antwort #3 am: 07. März 2024, 19:01:45 »

Ein PersFhr kann nicht zu einem Dienstposten informieren, den er führt?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Protokolloffizier
« Antwort #4 am: 08. März 2024, 06:07:33 »

Einen Protokollführer als Verwendung gibt es nicht.
Ist es vielleicht der Protokollsoldat im WachBtl BMVg?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.536
Antw:Protokolloffizier
« Antwort #5 am: 08. März 2024, 08:42:03 »

Einen Protokollführer als Verwendung gibt es nicht.
Ist es vielleicht der Protokollsoldat im WachBtl BMVg?

Protokolloffiziere sind u.a. als Referent oder Sachbearbeiter ohne Zuordnung ausgebracht (schau dir mal BMVg Protokoll) oder als Zugführer oder EinsOffz (WachBtl BMVg).
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Protokolloffizier
« Antwort #6 am: 08. März 2024, 10:14:06 »

Zitat
Protokolloffiziere sind u.a. als Referent oder Sachbearbeiter ohne Zuordnung ausgebracht (schau dir mal BMVg Protokoll) oder als Zugführer oder EinsOffz (WachBtl BMVg).
Ja, aber es ist keine Verwendung, es ist wie eine ergänzende Tätigkeit wie zB Sportoffz o.ä.
Das ist aber eben nicht die Verwendung. Und was auf dem DP zu machen ist, sieht man ja über die ObjID in ISOrg (auch der PersFhr und jeder andere).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.536
Antw:Protokolloffizier
« Antwort #7 am: 08. März 2024, 14:08:42 »

Das stimmt natürlich, Ralf. Aber nicht der erste PersFhr der nicht weiß was man auf einem DP macht.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Bashy1

  • Gast
Antw:Protokolloffizier
« Antwort #8 am: 08. März 2024, 22:19:34 »

Es gibt sehr wohl Offiziere, die ausschließlich und in Hauptfunktion als ProtOffz verwendet werden. In integrierten Verwendungen aber auch im BMVg möglich.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.536
Antw:Protokolloffizier
« Antwort #9 am: 08. März 2024, 22:44:54 »

Es gibt sehr wohl Offiziere, die ausschließlich und in Hauptfunktion als ProtOffz verwendet werden. In integrierten Verwendungen aber auch im BMVg möglich.
Lies mal meinen Beitrag dazu (trotz Typo) aufmerksam durch.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de