Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 03:15:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Testung JTAC und Einsatzführungsdienst  (Gelesen 632 mal)

Fritz Neue

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Testung JTAC und Einsatzführungsdienst
« am: 08. März 2024, 11:50:47 »

Guten Tag,

ich interessiere mich für den Beruf als Air Craft Controller (Jägerleitoffizier). Aus diesem Grund habe ich bereits letztes Jahr meine offizierseignung in Köln abgelegt. Mein Einplaner hat mir gesagt ich müsse zusätzlich noch den Test zum JTAC machen, weshalb ich mich auch hierzu angemeldet habe. Mir ist bewusst, dass sich die Arbeitsplätze von JTAC und Jägerleitoffizier so sehr unterscheiden wie nur möglich, dennoch wurde ich nicht stutzig, da ich dachte dass die mitzubringenden Fähigkeiten sich stark ähneln. Ich habe Am 05.03.2024 meine Eignung zum JTAC gemacht und auch bestanden. Heute hat mich mein Einplaner angerufen gratuliert und wollte mich als JTAC einplanen. Aber ich wollte ja zum Einsatzführungsdienst. Jetzt sagt mein einplaner mir ich muss noch einen Test ablegen, da es der falsche war, obwohl er vor 3 Monaten zu mir meinte ich müsse diesen machen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was wirklich der richtige Test für die Verwendung zum Jäherleitoffizier ist.
Vielen Dank schonmal.
VG Fritz
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Testung JTAC und Einsatzführungsdienst
« Antwort #1 am: 08. März 2024, 14:23:59 »

Ja, das sind zwei unterschiedliche Verfahren.
Es liegt aber vielleicht auch daran, dass du das Wort Jägerleitoffizier benutzt hast. Es gibt im EinsFüDst den:
EinsFüOffz FL (Einsatzführungsoffizierin oder Einsatzführungsoffizier FlaRakLeitung),
EinsFüOffz LL (Einsatzführungsoffizierin oder Einsatzführungsoffizier Luftlageerstellung),
EinsFüOffz FAL (Einsatzführungsoffizierin oder Einsatzführungsoffizier Fighter Allocator Lizenz),
EinsFüOffz JL (Einsatzführungsoffizierin oder Einsatzführungsoffizier Jägerleitung),

Der JTAC ist der das eben nicht.

Der Dienstbereich Flugführungsdienst hat unterschiedliche Werdegänge:
Einsatzführungsdienst
Militärische Flugsicherung
Streitkräftegemeinsame Taktische Feuerunterstützung also STF oder JTAC
« Letzte Änderung: 08. März 2024, 16:05:31 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fritz Neuen

  • Gast
Antw:Testung JTAC und Einsatzführungsdienst
« Antwort #2 am: 08. März 2024, 17:51:56 »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ok das ist natürlich ärgerlich ich dachte Air Craft Controller und Jägerleitoffizier ist das selbe. Gut wenigstens jetzt Bescheid zu wissen, dann hätte ich einfach deutlicher sagen müssen was ich genau möchte😅
Gespeichert

DBekker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Testung JTAC und Einsatzführungsdienst
« Antwort #3 am: 09. März 2024, 00:25:34 »

Guten Abend,

kann mir jemand zu dem Thema Soldat im Einsatzführungsdienst weiterhelfen, da ich im Internet wenig bis garnichts darüber finde.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Testung JTAC und Einsatzführungsdienst
« Antwort #4 am: 09. März 2024, 05:46:06 »

Welche Ebene? Msch?
Zitat
Einsatzführungssoldatinnen und Einsatzführungssoldaten wirken bei der
Luftlageerstellung an Datensichtgeräten sowie der
Datenverarbeitungsanlage (DVA) mit, aktualisieren gemäß Weisung
manuelle/automatische Status- und Lageanzeigen und können die ihnen
übertragenen Aufgaben und Tätigkeiten unter Anleitung ausüben.

B.1 Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen
- Sie überprüfen die Datensicht-/DV-Eingabegeräte und
Kommunikationsanlagen auf Betriebsbereitschaft
- Sie bereiten die Arbeitsplätze durch Bereitstellung von
Arbeitsmitteln, Betriebsunterlagen und Vorschriften vor
- Sie benutzen und überprüfen die Fernmeldemittel der Gefechtsstände
auf Funktion
- Sie benutzen die eingesetzten DV-Führungssysteme
- Sie überwachen den Luftraum in zugewiesenen Abschnitten /
Sektoren, erkennen Flugbewegungen und geben diese zur
automatischen Weiterverarbeitung in das Gefechtsführungssystem ein
- Sie überwachen die automatische aktive und passive
Flugwegverfolgung im Einsatzbereich und korrigieren ggf. manuell
- Sie führen manuelle/halbautomatisch Systemeingaben und die
Bearbeitung von Flugzielen durch
- Sie melden manuell/halbautomatisch elektronisch Flugziele an
vernetzte Gefechtsstände weiter
- Sie verfolgen manuell/halbautomatisch Flugziele von
Störplattformen
- Sie stellen elektromagnetischen Störungen fest und melden diese
- Sie melden anormales Flugverhalten nach dessen Feststellung
- Sie stellen die Status- und Lagemeldungen auf Anweisung dar
- Sie fertigen die handschriftlichen Aufzeichnungen von
Flugwegverfolgungen bei Bedarf (Manuelle Dokumentation) an
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DBekker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Testung JTAC und Einsatzführungsdienst
« Antwort #5 am: 09. März 2024, 10:05:57 »

Als Feldwebel. Wie stehen die Chancen im Einsatzführungsdienst an seinen Wunschstandort zu kommen?

Lg
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Testung JTAC und Einsatzführungsdienst
« Antwort #6 am: 09. März 2024, 10:10:32 »

50 : 50. Wenn dort keine Stelle zu besetzen ist kommt man da eben nicht hin.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Testung JTAC und Einsatzführungsdienst
« Antwort #7 am: 09. März 2024, 13:48:05 »

Als Feldwebel. Wie stehen die Chancen im Einsatzführungsdienst an seinen Wunschstandort zu kommen?

Lg
Wenn du als Wunschstandort Kiel hast: null Prozent.
Ist das Leben denn so kompliziert, dass man nicht mal ein wenig an Informationen schreibt? Alleine, dass du die Lfb bei der ersten Frage weggelassen hast, hat unnütze Arbeit gemacht und Dir nicht geholfen. So auch jetzt be der nächsten Frage.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TCK

  • Gast
Antw:Testung JTAC und Einsatzführungsdienst
« Antwort #8 am: 09. März 2024, 14:00:12 »

Hallo Fritz,
ich interessiere mich für JTAC und mein Einplaner meinte ebenfalls, dass ich mich für diese Testung anmelden könnte, ich finde im Internet jedoch nicht so viel dazu (wie genau die Testung abläuft und was für Tests gemacht werden. Da du diese nun gemacht und bestanden hast, wollte ich fragen, ob du mir eventuell einen kruzen Erfahrungsbericht schreiben könntest oder so grob sagen könntest, ob die Test wie beim Einsatzführungsdienst ablaufen (sind sie sehr ähnlich oder doch ziemlich unterschiedlich?). Ich würde mich freuen, wenn du mir antwortest.
VG
Tara
Gespeichert

Fritz Neuen

  • Gast
Antw:Testung JTAC und Einsatzführungsdienst
« Antwort #9 am: 09. März 2024, 16:07:25 »

Hi Tara,
ich habe ja leider den Test für JTAC gemacht und nicht für den Einsatzführungsdienst. Naja gut für dich deswegen weiß ich jetzt was dich erwartet. Hatte auch das Problem und habe mich geärgert, dass ich nichts dazu finde. Weiß jetzt auch nicht ob ich überhaupt schreiben darf was dran kommt aber ganz grob wird bestimmt ok sein. Also dich erwartet etwas zu den Themenbereichen Konzentration, Mathe und räumliches Denken. Thema konzentrationsvermögen. Wie du vllt für andere Tests gelesen hast, wird auch hier mit einer Art von chinesischen Schriftzeichen gearbeitet. Diesen sind dann Zahlen zugeordnet (Von 1-10). Also sind dann da chinesische Zeichen die du „addieren“ musst. Also musst du kurz gucken für welches Schriftzeichen welche Zahl steht und die einfach zusammenrechen. Sind keine komplizierten Rechenaufgaben.
Thema räumliches Denken: du siehst ein kleines luftlagebild und eben dazu ein Koordinatensystem. Du erfährst wie groß ein kästechen eines Koordinatensystems ist und die Länge der Diagonalen von den Kästchen. Dann musst du angeben wie weit die Flugzeuge voneinander entfernt sind oder welchen Kurs diese einschlagen müssen um zu einem bestimmten Punkt zu gelangen. Hört sich jetzt bestimmt kompliziert an aber ist nicht schwer 😅.
Dann war irgendwie nochmal konzentration haha: hier waren zahlen angeben und du musst dann innerhalb von 2-3 sek anklicken in welchem zahlnbereich diese Zahl liegt. Zusätzlich stand manchmal oben drüber eine Zusatzausaufgabe die du parallel berücksichtigen musst.

Dann war da noch ein Test wo wieder Flugzeuge abgebildet waren. Zudem stand dabei wie viel knoten die gerade fliegen. Außerdem war eine Landebahn eingezeichnet. Du musst dann entscheiden welches Flugzeug zuerst landen darf, bzw. welches sogar garnicht landen darf. Bevor der Test los geht siehst du die Regeln. Also steht da zb „schnellere Flugzeuge haben gegenüber langsamen Flugzeugen Vorrang.oder „desto näher ein Flugzeug an der Landebahn ist, desto mehr soll es bevorzugt werden“. Also Versuch dir die Regeln bei der Einweisung zu merken. Während des Testes kannst du jedoch zurück gehen und nochmal die Regeln angucken, verlierst dann aber natürlich Zeit.

Bei all diesen Aufgaben gibt es dann nach einiger Zeit eine Änderung der aufgabentypen, aber grob ist der Test so aufgebaut. Du kannst dich ehrlich gesagt denke ich nicht drauf vorbereiten.guck dir auf nem Kompass an wo welche Koordinaten liegen, dann hast du einen kleinen Vorteil wenn du sagen musst welchen Kurs ein Flugzeug einschlagen soll um zu einem bestimmten Punkt zu gelangen (aber es ist sogar ein Kompass unten rechts im Bild eingeblendet).

Das psychologische Gespräch geht nur so 10 min schätze ich. Auch die Psychologin ist extrem nett. Du wirst dann gefragt warum du dich speziell für diesen Werdegang interessierst.
Viel Erfolg bei deinem Test
LG Fritz
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de