Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 03:11:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr Lungenfeunktionstest Spirometrie mit Asthma  (Gelesen 313 mal)

Etienne.kl

  • Gast

Ich habe bald meine Musterung und habe ehrlich gesagt ziemlich Eierflattern, dass ich durch den Lungentest falle. Meine Lunge ist an sich gesund, also keine Fehlgeräusche etc.meinte der Hausarzt nur meine Lungenfunktion ist nicht im Norm Bereich, weil ich als Kind Asthma hatte. Mein Asthma muss nicht Medikamentös behandelt werden und es schränkt mich weder im Alltag oder im Sport ein. War sogar Jahre lang ein erfolgreicher Ausdauer Radsportler. Nur wegen diesem Lungentest durchfallen wäre ziemlich Scheiße :-\. Ist meine Angst begründet?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Bundeswehr Lungenfeunktionstest Spirometrie mit Asthma
« Antwort #1 am: 09. März 2024, 05:49:35 »

Selbstverständlich kann man bei jeder Musterung "durchfallen", auch durch vielerlei Gründe. Manchmal sogar durch Ausschlussgründe, von denen man derzeit nichts ahnt.
Es macht aber auch keinen Sinn sich darüber schon jetzt verrückt zu machen, denn ändern kannst du es eh nicht.
Ob deine Lungenfunktion ausreicht, kann doch hier keiner sagen aufgrund einiger schriftlicher Informationen ohne Test und Untersuchung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Bundeswehr Lungenfeunktionstest Spirometrie mit Asthma
« Antwort #2 am: 09. März 2024, 08:57:18 »

Rein fachlich: Wenn dein Asthma ausgeheilt ist, dann sollte die Lungenfunktion auch in Ordnung sein. Gerade wenn du problemlos regelmäßig Ausdauersport betreibst.
Damit solltest du aber auch unbedingt wieder anfangen.

Asthma heilt oft über die Pubertät von alleine aus. Hängt mit Veränderungen im Immunsystem zusammen. Typischerweise ist auch das Lungenvolumen normal, im Anfall (bzw. bei entsprechender Belastung wie zB Pollenflug) die Ausatmung verlangsamt (grob gesagt die Ausatemkurve flacher und oft mit Knick). Die Tatsache dass du keine Medikamente brauchst und Sport machen kannst, ist ein gutes Zeichen.
Atypische Kurven kommen aber auch mal bei bestimmten Sportaten und auch Blasmusikern vor. Weniger wegen der Lungenfunktion als solches, sondern weil diese Menschen gelernt haben, kontrolliert auszuatmen. Da ist oft der Spitzenfluss (also der höchste pnkt der Spitze beim Ausatmen) vermindert und es bildet sich ein Plateau. Ein geübter Arzt sieht das aber.

OBACHT: wenn du aktuell eher keinen Sport machst und das Lungenvolumen erniedrigt ist, kann das auch mal eine Covidfolge sein.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de