Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 22:25:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt  (Gelesen 901 mal)

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« am: 13. März 2024, 13:40:31 »

Hallo zusammen,

ich bin als Offz ohne Studium eingeplant und werde meinen Dienst am 1.07 beginnen.

Ich habe mich bewusst für die Laufbahn ohne Studium entschieden, da ich gerne von Anfang an so nah wie möglich an der Truppe sein möchte.

Ich weiß, dass dies mit Blick auf eine spätere BS-Auswahlkonferenz Schwierigkeiten bereiten kann.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann und könnte theoretisch später in der Abendschule meinen Fachwirt IHK nachholen.

( Das dies eine zusätzliche Belastung bedeutet ist klar, aber ich hab schon schlimmeres überlebt als ein wenig Schlafmangel und Leistungsdruck)

Dieser Abschluss ist laut der FH auf dem Bachelor-Niveau nach DQR 6. Wird dieser Abschluss von der Bundeswehr auch als ein solcher Anerkannt ?

Wäre ich damit dann quasi später Offz mit Studium ?

LG Atlas
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #1 am: 13. März 2024, 13:45:30 »

Ein Fachwirt ist kein Studium. Da spielt der DQR keine Rolle.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #2 am: 13. März 2024, 14:06:31 »

Zum Wording:

- Du würdest nichts "nachholen", sondern eine Ausbildung in Abendschulform absolvieren.
- Die Bundeswehr sieht einen Fachwirt als Fachwirt.
- Ein Fachwirt ist KEIN Studium.

Du wirst in der Laufbahn der Offz ohne Studium geführt, und würdest auch nach dieser zusätzlichen Ausbildung in dieser verbleiben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #3 am: 13. März 2024, 14:17:59 »

Ergänzung:

Zitat
Die Niveaugleichheiten, die der DQR beschreibt, ändern nichts daran, dass hinter den verschiedenen Qualifikationen, die an verschiedenen Lernorten erworben werden, unterschiedliche fachliche Spezialisierungen und Akzentsetzungen stehen. In diesem Sinne unterscheiden sich die erforderlichen fachlichen und sozialen Kompetenzen bei Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in und Bachelor. Die Qualifikationen sind daher – z. B. bei Stellenbesetzungen – auch nicht gegeneinander austauschbar. Man kann sich dementsprechend die Qualifikationen Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in nicht in einen Bachelorabschluss „umschreiben“ lassen, ebenso wenig ist dies umgekehrt der Fall. Bildungswegentscheidungen werden sich also auch in Zukunft am angestrebten Tätigkeitsfeld und nicht am DQR-Niveau zu orientieren haben.
Gespeichert

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #4 am: 13. März 2024, 14:20:36 »

Naja jut, dann halt n klassisches Fernstudium
Gespeichert

Clowngefreiter

  • Gast
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #5 am: 13. März 2024, 14:31:44 »

Warum dann nicht gleich als Offizier mit Studium einplanen lassen?
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #6 am: 13. März 2024, 14:34:11 »

Besser wäre, einfach mal versuchen doch noch ein Studium zu beantragen. Zumindest versuchen kannst Du es ja.
Das mit dem “näher an der Truppe” ist doch nur eine romantische Vorstellung und fällt Dir später eh auf die Füße.

Ob es klappt ist natürlich offen, aber versuchen kannst Du es ja.
Gespeichert

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #7 am: 13. März 2024, 14:44:00 »

Besser wäre, einfach mal versuchen doch noch ein Studium zu beantragen. Zumindest versuchen kannst Du es ja.
Das mit dem “näher an der Truppe” ist doch nur eine romantische Vorstellung und fällt Dir später eh auf die Füße.

Ob es klappt ist natürlich offen, aber versuchen kannst Du es ja.

Ist tatsächlich schon in Arbeit, lege mir aktuell einfach einen Plan B zurecht
Gespeichert

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #8 am: 13. März 2024, 14:45:28 »

Ergänzende Frage zu einem möglichen Werdegang:

Immobilienfachwirt --> MBA Immobilienwirtschaft

Der MBA ist ein vollwertiger Masterabschluss, würde dieser entsprechend anerkannt werden ?

Gespeichert

Clowngefreiter

  • Gast
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #9 am: 13. März 2024, 16:13:54 »

Wofür soll das gut sein?

Die Bundeswehr braucht keine Immobilienmanager im soldatischen Bereich, wenn dann vlt Bauingenieure.

Außerdem wäre der fehlende Bachelorabschluss eh ein Einstellungshindernis im öffentlichen Dienst und auch bei der Bundeswehr

Warum rufst du nicht einfach in Köln an und fragst ob du dich noch auf die Laufbahn mit Studium bewirbst, dann kannst du evtl nur die entsprechenden Tests machen.

Ansonsten nach Dienstantritt Antrag stellen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #10 am: 13. März 2024, 16:19:04 »

Ergänzende Frage zu einem möglichen Werdegang:

Immobilienfachwirt --> MBA Immobilienwirtschaft

Der MBA ist ein vollwertiger Masterabschluss, würde dieser entsprechend anerkannt werden ?


Ein MA Abschluss vor der Dienstzeit berechtigt bspw. zur Einstellung als OFähnr.
Ein MA Abschluss während oder vor der Dienstzeit führt bei einer Betrachtung in Konferenzen wie "mit Studium", mit der Einschränkung, dass es je nach Verwendung auch auf einen speziellen Studiengang (bspw. BauIng, Inf...) ankommen muss. Aber das steht ja dann auch in den Konferenzausschreibungen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #11 am: 13. März 2024, 19:29:57 »

Genau auf diese Aussage hatte ich gehofft, vielen Dank.

Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #12 am: 14. März 2024, 15:18:38 »

Zitat
Naja jut, dann halt n klassisches Fernstudium

Hat damit nix zu tun. Eher eine klassische IHK Fortbildung. DQR hat man eigentlich geschaffen um Abschlüsse auch international vergleichbar zu machen. Ist nicht gleichartig, aber nicht gleichwertig.

(Auch wenn die IHK das immer gerne anders sieht und auch so verkauft, so kann man diese Abschlüsse nicht mit einem Studium vergleichen)
Gespeichert

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Offz ohne Studium Anerkennung IHK-Fachwirt
« Antwort #13 am: 14. März 2024, 15:20:52 »

Zitat
Naja jut, dann halt n klassisches Fernstudium

Hat damit nix zu tun. Eher eine klassische IHK Fortbildung. DQR hat man eigentlich geschaffen um Abschlüsse auch international vergleichbar zu machen. Ist nicht gleichartig, aber nicht gleichwertig.

(Auch wenn die IHK das immer gerne anders sieht und auch so verkauft, so kann man diese Abschlüsse nicht mit einem Studium vergleichen)

Ich meinte, dass ich dann halt ein klassisches Fernstudium ablegen muss :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de