Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 09:07:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zur Verwendung  (Gelesen 379 mal)

Rider00

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Fragen zur Verwendung
« am: 15. März 2024, 10:00:24 »

Hallo,

ich habe mich als Feldwebel im allgemeinen Fachdienst beworben und habe auch eine Zusage erhalten. Gelernt habe ich Elektroniker für Geräte und Systeme und bin 24 Jahre alt.

Mir wurden 3 Stellen angeboten und nun habe ich ein paar Tage Zeit mich endgültig zu entscheiden.

Das Problem ist, ich weiß nicht genau was mir am besten gefallen und Spaß machen würde. Ich möchte eine Verwendung, die schon nah an meinem Beruf ist und wo ich auch selbst tätig sein kann. Losgehen soll es im Juli oder Oktober.

Die erste Stelle ist in einem ArtBtl als Instandsetzungsfeldwebel Artillerieführungssysteme, wäre heimatnah und ich würde eine Zusage als Berufsfeldwebelanwärter erhalten.

Die anderen Stellen wären in einem VersBtl und bei der Luftwaffe auch als Instandsetzungsfeldwebel für Radarelektronik, beide etwas weiter weg (was nicht schlimm ist) und ohne die Zusage Berufsfeldwebelanwärter.

Nun wollte ich fragen, wo ich am ehesten selbst an Geräten arbeiten würde. Wird in einem ArtBtl im InstZg viel selbst gemacht oder wird das dann nur weitergeschickt? Wenn die Angaben auf der Bundeswehrseite so stimmen wäre das so und man ist bei Übungen dann auch mit dabei (was mir auch gefallen würde).

Vielleicht arbeitet ja jemand von Euch in dem Bereich und kann mir weiterhelfen.

Wenn ich jetzt als Berufsfeldwebelanwärter einsteige und in der Ausbildung merke ich möchte doch nicht auf Dauer bleiben muss ich nicht Berufssoldat werden oder? Zumindest hat mir der Einplaner das bis zur Annahme der Urkunde so erklärt.

Würde ich wenn ich alles geschafft habe nach den Lehrgängen dann Berufssoldat werden oder erst nach dem Meister?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Fragen zur Verwendung
« Antwort #1 am: 15. März 2024, 11:34:39 »

Zitat
Wenn ich jetzt als Berufsfeldwebelanwärter einsteige und in der Ausbildung merke ich möchte doch nicht auf Dauer bleiben muss ich nicht Berufssoldat werden oder? Zumindest hat mir der Einplaner das bis zur Annahme der Urkunde so erklärt.

Würde ich wenn ich alles geschafft habe nach den Lehrgängen dann Berufssoldat werden oder erst nach dem Meister?
zu 1. Richtig.
zu 2. kommt darauf an, ob der Meister für die Verwendung zwingend erforderlich ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de