Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 11:50:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendungsfähigkeit und Lehrgangsuntauglichkeit nach Dienstunfall  (Gelesen 414 mal)

KyleKoyun

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Guten Tag  :)

kurz zu mir:
Oberfeldwebel, TÜtrSys Admin
Seit 03/2018 beim Bund.

Folgendes Anliegen:
Ich hatte im November 2022 einen Dienstunfall bei dem sowohl der Zeige- als auch der Mittelfinger der rechten Hand gebrochen wurde. Durch den Unfall hat sich nach kurzer Zeit ein „Tennisarm“ gebildet. Ich war insgesamt knapp 6 Monate KzH und bin seitdem in Ergo- und Physiotherapie. Aktuell läuft ein Verfahren für Verwendungsfähigkeit. Zudem bin ich seit dem Dienstunfall lehrgangsuntauglich. Aufgrund wiederholter Terminschwierigkeiten seitens BwK und des Facharztzentrums hat sich alles verzögert. Habe nun im Mai meinen zweiten Termin beim Facharzt bei dem wohl aufkommen wird dass ich meinen Dienstposten (TÜtrSys Admin) nicht mehr ausüben kann. Dementsprechend wird dann soweit ich informiert bin ein neuer Dienstposten für mich gesucht. Ich hätte einen Wunschdienstposten (HaFis Feldwebel). Zwar wäre dieser knapp 100km entfernt (aktueller Arbeitsweg 35km), aber das wäre eine Tätigkeit für die ich auch länger fahren/umziehen würde. Kann ich diesen DP beim Facharzt ansprechen oder wie kann ich hierbei verfahren? Zudem hatte ich gerade ein Telefonat mit meinem PersFw da ich im April auf einen Lehrgang kommandiert werde und dafür erneut einen 90/5 machen soll da ich laut Arzt aufgrund anhaltender Therapie nicht auf Lehrgang gehen kann. Wie lange kann man Lehrgangsuntauglich sein bevor BAPersBw sich meldet? Mein PersFw meinte nur er wundert sich dass die sich bisher noch nicht gemeldet haben.

Vielen Dank im Voraus
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762

Dies sind ja 2 verschiedene Sachverhalte.

Beim Lehrgang geht es ja noch um die aktuelle Verwendung.
Hier ist also die Ärztliche Mitteilung ( alt 90/5 ) zur Lehrgangstauglichkeit zu erstellen.


Langfristig reden wir ja über eine Änderung der Verwendung... je nachdem was die weiteren Behandlungen/Untersuchungen ergeben sollten.

Und ja, hier ist es sinnvoll mit dem Facharzt dies zu besprechen und ihn zu bitten, eine klare Aussage hierzu in seinem Befundbericht zu treffen.

Sagen Sie ihm welche Verwendung(en) Sie sich vorstellen können, damit er dazu Stellung nehmen kann was geht... und was nicht.

Fragen Sie Ihren PersFw welches Anforderungssymbol dem HaFis Feldwebel zugeordnet ist. (Buchstabe + 3 Zahlen)
Nennen Sie dies dem Facharzt... dann kann er ganz sicher prüfen ob diese Verwendung möglich ist.


Dies macht es dann Ihrem DV leichter, entsprechende Vorschläge zur Änderung der Verwendung zu formulieren, denen Sie sich nur anschließen müssen.


https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,74407.msg748572.html#msg748572


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957

HaFIS und TÜtrSys sind beides IT-Feldwebel.
Der eine hatte als Vorraussetzung den InfoÜtr, der andere den InfoVarb, welche ja inzwischen beide im Basislehrgang Cyber/IT-Feldwebel drin stecken.
Hab kein Intranet hier, aber meines Wissens nach ist das das gleiche Anforderungssymbol und die gleiche Verwendungsreihe.
S6-Feldwebel könnte ein anderes Anforderungssymbol haben.
Wenn du wirklich dauerhafte Einschränkungen hast, aber in der Bundeswehr verbleiben sollst/willst, wäre wohl der Wechsel raus aus einem ITBtl, rein ins KdoIT-SBw ratsam.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de