Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 19:27:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr  (Gelesen 978 mal)

MatBewZivi

  • Gast

Moin Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal zu der Problematik einen Beitrag verfasst, dass die Vorschriftenlage der Bundeswehr es ihren Zivilbeschäftigten extrem schwer macht als beorderter Reservist zu dienen.
Kurz zusammen gefasst ist das Problem, dass die Dienststelle den Mitarbeitenden "uneingeschränkt" für Reservistenarbeit freigeben muss. Sobald ein Dienstposten im Fall LV/BV nicht abkömmlich ist, schließt das eine Freigabe seitens BAPersBw grundsätzlich aus. Dabei ist es nicht relevant, um was für eine Beorderung es sich handelt.

Jetzt zu meinen Neuigkeiten. Gestern hatte ich die Möglichkeit den Minister im Rahmen einer Veranstaltung bezüglich der Strukturreform persönlich darauf anzusprechen und seine Antwort war, dass diese Regelung aus seiner Sicht zu einem alten Zeitgeist gehört, den er für überholt ansieht. Er möchte, dass auch Zivilbeschäftigte die Möglichkeit haben beorderten Reservistendienst zu leisten und hat sich schon damals als (Landes-)Innenminister darüber geärgert, dass es oft seitens Arbeitgebern (inklusve ÖD) als Gunst erachtet wird, Mitarbeiter für Ehrenamtliche Tätigkeiten (BW, THW, freiw. Feuerwehr, etc.) freizugeben.

Jetzt bleibt abzuwarten, was daraus wird, ich habe nun auf jeden Fall etwas Zuversicht.
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 05. April 2024, 11:52:43 »

Zitat
Gunst erachtet wird, Mitarbeiter für Ehrenamtliche Tätigkeiten (BW, THW, freiw. Feuerwehr, etc.) freizugeben.

Für die Feuerwehren ist das schon in den Landesfeuerwehrgesetzen geregelt, da bildet der ÖD in aller Regel keine Ausnahme. (Ausnahme natürlich man wäre Polizist oder Feuerwehrbeamter) und beim THW ist die Freistellung im Katastrophenfall auch schon gesetzlich geregelt. Eine "Gunst" gab es da also "nie".

Im Gegenteil, bei vielen Kommunen wird sogar der Eintritt in die Feuerwehr und das Verlassen der Arbeit tagsüber gefordert, wenn man sich bewirbt.

Bei FW/THW usw. wird die Freigabe sicher unkritisch gesehen da es sich nur um wenige Stunden handelt, während eine RDl ja auch mal monatesein kann


Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 08. April 2024, 13:22:03 »

Sicher, dass der Minister das richtig verstanden hat?

Es müsste mir nämlich mal jemand erklären, warum die Bw jemanden auf einen Dienstposten einplanen sollte, der zwar "im Frieden" da ist, aber genau dann wenn's knallt nicht abkömmlich ist? Andersherum wird nämlich ein Schuh draus: bisher hat es keiner so richtig ernst genommen, weil keiner daran dachte, dass der Fall der Fälle eintreten könnte, deswegen war es ziemlich egal. Jetzt wird halt drauf geachtet.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 08. April 2024, 14:04:58 »

.. und ich kenne inzwischen zivile Angestellte, die trotz "Bitten" eines 3Sterners (Schriftlich!) eben keine Zuziehung erhalten, weil jetzt eben darauf geachtet wir (in der Vergangenheit war es noch möglich - inklusive Beorderung).
Gespeichert

MatBewZivi

  • Gast
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 13. April 2024, 16:50:08 »

Bezüglich der Beorderungsdienstposten soll beim Heimatschutz darauf geachtet werden, dass auf den relevanten Dienstposten (KpChef, Spieß, etc.) keine Personen mehr gesetzt werden, die in einer LV/BV Situation nicht da wären (also vor allem Personen die Blaulichtorganisationen und anderen Organisationen arbeiten, die nicht abkömmlich sind). Auf einen Dienstposten a la Wach- und Sicherungssoldat Mannschafter dagegen sollte jeder können (aus meiner Sicht).
Man darf nicht vergessen, dass z.B. ich als Beamter auch immer mal wieder den Dienstposten wechsle und wo ich dann tatsächlich zu einem Tag X meinen Dienst tun würde ist völlig offen, ebenso wie die Frage ob ich da abkömmlich wäre oder nicht. Wenn ich jedes Mal nach so und so vielen Jahren wieder neu einsteige, kann ich jedes Mal meine Fähigkeiten von vorn aufbauen und bin nicht gerade viel wert. Stichwort Inübhaltung.

Ein weiterer Faktor den ich prsönlich sehe, sind Vorteile die ich in meinem Dienstgeschäft durch meine Reservistentätigkeit habe (EInblick in tatsächliche Strukturen vor Ort, persönliche Kontakte für schnellen Informationsaustausch, besseres Verständnis für die "Schlammebene" usw.).
Dazu kommt noch dass viele Beamte in einem LV/BV Szenario ähnlich wie in Auslandseinsätzen im Soldatenstatus versetzt werden um so Kombattantenstatus zu erhalten. Dafür soldatische Grundfertigkeiten zu besitzen ist nich unvorteilhaft. Einige Kollegen mit Einsatzerfahrung erzählen häufig von Beamten die eine gruselige Handhabung an der Waffe hatten (häufige Fehlzündungen beim Sicherheit herstellen etc.).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 13. April 2024, 18:10:40 »

Offtopic: Fehlzündungen gibt es bei Verbrennungsmotoren.

Ansonsten: "Eigene Sichtweisen" sind zwar notwendig, der Dienstherr hat aber "seine" Ansichten, die er umsetzt.

Welche Beamte sollen den im LV Fall Soldaten werden? Ich halte das für ein Gerücht. Bitte Quelle.
Gespeichert

Mert

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 17. April 2024, 11:00:58 »

Ohne ins Detail gehen zu können (aus nachvollziehbaren Gründen hoffe ich), wird tatsächlich geplant im LV/BV-Fall (oder auch Spannungsfall) dass wir hier unsere zivilen Dienstposten räumen und bei den uniformierten Kollegen "einziehen" und dort unterstützten sollen. Das ist also keineswegs ein Gerücht ohne jedwede Grundlage.

Ob das allerdings nur in Form einer Umbesetzung stattfindet oder ob die zivilen Mitarbeiter (es sind nicht nur Beamte) dazu in einen Soldatenstatus versetzt werden ist meines Wissens erstmal offen. Auch betrifft es hier bisher ausschließlich Techniker bzw. (technische und artverwandte) Experten welche im LV/BV-Fall mit ihrer Expertise ihre uniformierten Kollegen unterstützen sollen. Für den Verwaltungsapparat (was wohl die Mehrheit der Zivilisten sein sollte) ist sowas meines Wissens nicht geplant.

Also ja, es tut sich was - aber mit Reservisten hat das nichts zu tun. Denn auch die Mitarbeiter welche für so einen "Notposten" eingeplant sind, sind deswegen noch keine Reservisten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 17. April 2024, 11:07:21 »

.. es wird geplant ... Es ist offen ... Status unklar ...

Genau - Latrinenparole.
Gespeichert

Mert

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 17. April 2024, 12:06:08 »

.. es wird geplant ... Es ist offen ... Status unklar ...

Genau - Latrinenparole.

Ich will da gar nicht groß diskutieren. Wir wissen bereits wo wir im LV/BV-Fall hin sollen, wir stehen mit dieser Einheit in engem Kontakt und diese hat auch schon ausgearbeitet wie und wo wir dann eingesetzt werden sollen. Wenn es für dich eine Latrinenparole ist - von mir aus.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 17. April 2024, 12:28:01 »

Zivile Hilfskräfte - von mir aus.

Res DP müssen / sind geplant, im Haushaltsplan, usw. - Heranziehungen  für Rekonstitution / LV / BV gibt es nicht, ist abgeschafft worden - so sind die Gesetze / Fakten - im Bundesanzeiger zu überprüfen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.040
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #10 am: 17. April 2024, 14:33:42 »

Es kommt doch dabei immer auf den Einzelfall an. Bspw. wird man Musterungsärztinnen und -ärzte eben nicht in eine Sicherungskompanie beordern, denn deren Fähigkeiten werden auch im Falle LV/BV gebraucht, gilt bspw. auch für HIL, BwI o.ä.
Und dann kommt es auch auf das Szenario an. Es gibt nicht "den LV/BV" Fall, sondern verschiedene Szenarien und Unterszenarien. Und deswegen auch unterschiedliche Möglichkeiten. Aus der Luft gegriffenen Beispiel: bis Szenario x wird noch gemustert, also Musterungsorganisation erforderlich. Ab Szenario y werden auch alle Einbeinigen und Einäugige genommen, da braucht es keine Musterung mehr und diie Kräfte gehen in die Sicherung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #11 am: 17. April 2024, 15:17:13 »

@ Ralf:

Es GAB eben mal genau den "Fall" LV / BV, nämlich GDP, inklusive Stellungen (erkundet) für jeden Zug in der Verteidigung.
Dazu gab es (Reserve-) Kräfte, mit ausgestellten E Bescheiden für diesen Fall, flexibel mit Kennwörtern vorbereitet - Kleidung im Keller, Waffen / Gerät im Depot.

Alle Reservisten erfasst ... und, und, und, ...

Ist halt Geschichte, gibt es nicht mehr - sogar die (gesetzlichen) Grundlagen fehlen - Teile (z. B. Grundbeorderung) kommen nun wieder - langsam.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.040
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #12 am: 17. April 2024, 17:16:58 »

Es geht ja hier nicht um Kriegsgeschichte, sondern aktuell.
Und da ist es, wie ich es beschrieben habe, nämlich skaliert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #13 am: 17. April 2024, 18:58:36 »

@ Ralf:

Ja, skaliert - eine Brig SOLL in Jahren im Ausland stationiert werden, allein dafür werden erhebliche Lücken gerissen, es gibt keinen GDP (da soll etwas kommen) ...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.040
Antw:Neuigkeiten Beorderung Zivilbeschäftigte der Bundeswehr
« Antwort #14 am: 18. April 2024, 04:22:44 »

@ Ralf:

Ja, skaliert - eine Brig SOLL in Jahren im Ausland stationiert werden, allein dafür werden erhebliche Lücken gerissen, es gibt keinen GDP (da soll etwas kommen) ...
Die Stationierung in LTU hat genau gar nichts mit den beschriebenen Szenarien zu tun.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de