Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 19:08:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung halten nach 3 Tagen  (Gelesen 1736 mal)

Micha88

  • Gast
Ausbildung halten nach 3 Tagen
« am: 06. April 2024, 05:18:24 »

Moin,
Bin SU Fa und seit 3,5 Tagen Wiedereinsteller, ich war jetzt 10 Jahre raus.

Ein Fw einer anderen Gruppe, selber Zug hat mir nun die Aufgabe erteilt, eine Ausbildung zu halten über ein Thema das ich nicht kenne und nicht beherrsche. Er gab mir das mit einem grinsen und dem Satz:“damit Sie nicht vor Langeweile umkommen.“

Ich habe ihn hingewiesen, dass es nicht konstruktiv ist, ich nicht fit im
Thema bin und ich selbst erst ausgebildet werden möchte.

Ich kann mir allerdings vorstellen in welche Richtung das ganze geht. Der Unterricht soll 90 min und ich habe ein flipchart. Was anderes darf ich nicht nehmen.

Meine Fragen sind:
Darf mich ein Fremder Gruppenführer damit beauftragen? Zugführer weiß nichts von dieser Aktion
Es steht nichts davon auf dem Dienstplan, ich kenne das anders.
Sind Flipchart und Eding im Jahr 2024 geeignete Mittel?
Ist es richtig, ohne Ausbildung nach 3 Tagen große Unterrichte zu halten?

Wie wäre eure herangehensweise ? Er lässt nicht mit sich reden, ich habe es höflich versucht.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #1 am: 06. April 2024, 08:42:45 »

Was steht denn stattdessen für Sie auf dem Dienstplan und was sagt Ihr Gruppenführer dazu?

Grundsätzlich kann man das schon machen, z. B. um zu schulen, wie man Ausbildungen vorbereitet und hält. Hierzu muss man sich auch mal selbstständig in ein Thema einarbeiten.
Wenn das Flipchart das einzig erlaubte Hilfsmittel ist, ist das eben eine Auflage.

Es kommt halt sehr auf die Hintergründe an. Hierzu müsste man viel mehr wissen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #2 am: 06. April 2024, 09:50:40 »

Vielleicht auch mal die Frage, welche Laufbahn hatten Sie den in ihrem ersten Dienst?

Worauf ich hinaus will, wenn Sie Mannschafter waren kann niemand von Ihnen nach drei Tagen verlangen Unterrichte zu halten, da das nie machen mussten und auch nicht gelehrt bekommen haben.
Wenn es U.o.P. war, kann man schon verlangen dass sie zumindest ein Teil des Wissens aus ihrer ersten Dienstzeit einsetzen können um diesen Unterricht vorzubereiten. Wobei 90 Minuten schon ein bisschen hart sind.

Mein erster weg wäre aber auch zu "meinem" Gruppenführer gewesen, ob das mit ihm und dem Zugführer abgesprochen ist. Und diesem auch die Bedenken darlegen.

Aber wie Wolverine schon sagt, um das ganze richtig Beurteilen zu können, müsste man Einzelheiten wissen.
Gespeichert

Michael 1199

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #3 am: 06. April 2024, 09:56:55 »

Ach es geht noch besser.
Als junger Soldat wurde ich an die Truppenschule versetzt. Am Tag nach der Anreise durfte ich direkt praktische Ausbildung halten, keine Einweisung in Schule, Geflogenenheiten usw. Hab die Nacht genutzt um mich vorzubereiten. Am Tag danach  Übernahme einer fremden Gruppe und Ausbildung Geländedienst. Lernen durch Schmerz, aber ich habe es überlebt
 

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Gespeichert

Micha88

  • Gast
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #4 am: 06. April 2024, 11:26:39 »

Ich habe keinerlei Berührungspunkte mit dem Kameraden gehabt.
Der Unterricht soll 2x90min stattfinden. Jeweils in Gruppen.

Da ich vorher als Lehrer gearbeitet habe, kann ich schon ganz gut einschätzen was ich unterrichten kann und was nicht.

Dieses Thema habe ich nicht verstanden bzw. wurde auch nie darin ausgebildet, da ich vorher ein Luftwaffensoldat war. Ihn interessiert das aber nicht.

Ich denke, er möchte etwas zu lachen haben an diesem Tag.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #5 am: 06. April 2024, 13:02:48 »

So schwer kann es ja nicht sein. Wie lautet denn das Thema?
Wenn Du partout die Ausbildung nicht halten kannst oder willst, melde Dich bei Deinem Vorgesetzten.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #6 am: 06. April 2024, 15:27:35 »

Lernen durch Schmerz, aber ich habe es überlebt
Das sollte aber nicht der einzige Anspruch an eine Ausbildung sein.

Haben die Teilnehmer tatsächlich einen Mehrwert gehabt und war der vergleichbar zu einer ordentlich vorbereiteten Ausbildung?
Hast du selbst genausoviel gelernt, wie wenn du dich in Ruhe vorbereitet hättest?
Hast du so ausgebildet, dass es ein stimmiges Konzept mit den Ausbildungen anderer Fachlehrer ergab?
Könntest du dauerhaft die Nacht durcharbeiten und wärst dann noch einsatzbereit?

Wenn eine der Antworten nein ist, war die Aktion Mist.
Gespeichert

Micha88

  • Gast
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #7 am: 06. April 2024, 16:05:59 »

Ich werde nicht falsch unterrichten. Das ist absolut nicht konstruktiv.
Da ich Lehrer an einer regionalen Schule war, kenne ich genau wie man richtig unterrichtet.

Ich selbst finde 2x 90 min zu viel und nach über 10 Jahren aus der Bundeswehr finde ich es auch nicht in Ordnung ohne Vorbereitungen mir sowas zu geben.

Vorbereitungen sollen in einem Aufenthaltsraum stattfinden. Sicher könnte ich das durchziehen, prinzipiell lehne ich es aber ab.

Werde mal Montag abwarten.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #8 am: 06. April 2024, 16:15:13 »

Was sagt denn Ihr eigener Gruppenführer zu der Aktion?
Gespeichert

Micha88

  • Gast
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #9 am: 06. April 2024, 16:36:48 »

Mein eigentlicher Gruppenführer hat bis jetzt nichts gesagt, dass ist aber auch momentan ein SU der das stellvertretend macht, der eigentliche Gruppenführer ist nicht mehr da. Wahrscheinlich soll ich aber der Gruppenführer meiner Gruppe werden.

Es ist absolut schwierig. Ich werde Montag ein Gespräch mit den KpFw haben.
Seitdem ich da bin, sitze ich in einem Aufenthaltsraum mit den Mannschaften.. keiner wusste das ich komme, keiner hat sich um mich gekümmert 🙂  ich hatte eigentlich andere Erwartungen.. 😁
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #10 am: 07. April 2024, 08:32:39 »

Sorry aber ich bin raus. Selbst bei 80 Beiträgen kann ich das komische Gefühl eines Trolls nicht verbergen.
Fragen die gestellt werden um die Situation zu beurteilen werden nicht beantwortet, typisch Troll.
Gespeichert

Micha88

  • Gast
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #11 am: 07. April 2024, 09:01:31 »

Danke für dein ehrliches Feedback.

Ich war vorher SU aber bei der Luftwaffe.
Der Unterricht soll über Grundlagen Sprechfunk handeln.

Ich werde den Unterricht nicht halten.
Gespeichert

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #12 am: 07. April 2024, 09:09:02 »

Als Wiedereinsteller sollte man vielleicht ein wenig über seinen Schatten springen, ich höre viel Gejammer. Haben Sie den vor Ihrem Dienstantritt mit Ihrer Einheit Kontakt aufgenommen? Für einen ehemaligen erwarte ich das schon. Gleichzeitig ist die Ausbildung Grundlagen Sprechfunk jetzt auch keine Atomphysik... Wenn es in dem Aufenthaltsraum Soldaten gibt, die anscheinend auch Langeweile haben, dann wurde ich mir als Vorgesetzter einen pfiffigen suchen, der diese Ausbildung vielleicht in der Einheit schon hatte... und dann gehts los. 
Gespeichert

Micha88

  • Gast
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #13 am: 07. April 2024, 09:12:09 »

Ja habe den Kontakt eine Woche vorher gesucht.

Jammern hin oder her, ich habe einen Anspruch.
Mein Anspruch wäre eine vernünftige Einarbeitung in verschiedene Vorgänge meiner späteren Tätigkeit.

Ich glaube ich passe da nicht rein, gut das ich es schon nach 3 Tagen gemerkt habe.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
Antw:Ausbildung halten nach 3 Tagen
« Antwort #14 am: 07. April 2024, 10:14:25 »

Da es für Dich als ehem. Lehrer kein Problem sein sollte, sich in ein für Dich neues Thema einzuarbeiten und dazu dann auch einen Unterricht zu halten, vermute ich mal, dass Du insgesamt ein Problem mit der Situation hast.

Du solltest also das Gespräch mit Deinem KpFw nutzen um wirklich alles auf den Tisch zu legen und die beiderseitigen Erwartungen abklopfen. Kann gut sein, dass die Bundeswehr doch nichts für Dich ist.

Ob es wirklich sinnvoll ist, jemanden, der gerade ein paar Tage als Wiedereinsteller bei der Truppe ist, direkt für einen Unterricht einzuteilen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ein so großes Drama ist es aber auch nicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de