Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 18:53:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Psychologisches Gespräch  (Gelesen 382 mal)

Sophie Neuendorf

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Psychologisches Gespräch
« am: 09. April 2024, 10:42:10 »

Hallo ihr Lieben!  :)

Ich habe mich zum 1.10.2024 für den Freiwilligen Wehrdienst beworben und habe nun am 29.04.2024 einen Termin im Assesmentcenter in Stuttgart. Für mich steht die ärztliche Untersuchung und das psychologisches Gespräch an. Ich weiß, im Internet kann man viel nachlesen, allerdings dachte ich, ich kann hier auf Erfahrungsberichte zurückgreifen und oder jemanden antreffen, der es auch noch vor sich hat (oder es schon hinter sich hat  :) )

Inwiefern kann man sich auf das Gespräch vorbereiten? Es werden bestimmt Fragen gestellt in Bezug auf warum man den Beruf eines Soldaten ausüben möchte und der persönliche Werdegang etc.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Psychologisches Gespräch
« Antwort #1 am: 09. April 2024, 11:17:03 »

Einfach die Suchfunktion bemühen und nach Erfahrungsberichten suchen. Da gibt es mehr als genug. Ansonsten sind die Anforderungen an FWDL aber nicht allzu hoch als dass man dort eine umfangreiche Vorbereitung bräuchte.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Psychologisches Gespräch
« Antwort #2 am: 09. April 2024, 11:31:52 »

Bleib authentisch und überlege dir genau weshalb du diese Berufung ausüben möchtest.

Ich rate davon ab, klassische Standartphrasen aus dem Internet abzuspulen, dies haben die Herrschaften im Zweifelsfall schon zig- mal gehört.

Überlege dir, was du darunter verstehst ein Soldat zu sein und warum du dies für erstrebenswert hälst.

Sei vor allem dir selbst gegenüber ehrlich und erzähle keinen Schmu, das merken die Kameraden sowieso.

LG
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de