Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 30. April 2024, 16:14:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ersthelfer Alpha abgelaufen. Wer ist schuld? Soldat oder Gruppen/Zugführer/Perse  (Gelesen 958 mal)

SkydiverSeedorf

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Grüße euch, mein Ersthelfer Alpha ist nun schon seit einem Jahr abgelaufen. Aus diesem Grund kann
Ich nun an einem Laufbahnlehrgang nicht teilnehmen. Laut meinem Zugführer bin ich selbst Schuld.
Meines Erachtens ist es Sache des Gruppen /Zugführers bzw. Persers.
Gibt es eine Vorschrift dazu die belegt wessen Aufgabe es ist die Aktualität des EEH-A zu überprüfen?
Danke im Vorraus
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 712

Sie sind dafür verantwortlich, jedes Jahr Ihre IGF Leistungen abzulegen und zu erfüllen. Niemand sonst.


Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.767

"203. Unter Berücksichtigung der individuellen Verwendungsfähigkeit sind die IGF von jedem Soldaten bzw. jeder Soldatin – dienstzeitlang und verwendungsunabhängig – zu erhalten."

"208. Der Soldat bzw. die Soldatin ist mindestens zum Einsatzersthelfer A (EH-A) zu qualifizieren und hat die Qualifikation durch regelmäßige Teilnahme am Kompetenzerhalt aufrecht zu halten"



https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bundeswehr.de/resource/blob/46322/0547cbe2713070ad79c9e343dca84d05/pdf-ausbildung-und-erhalt-der-individuellen-grundfertigkeiten-data.pdf&ved=2ahUKEwjx__mm3cmFAxVmefEDHXa9DHIQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw10uFNHGBzvPhFAjDAwsMAc
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Anonymaus

  • Gast

Mal von der Pflicht jedes Soldaten, sich um sein IGF zu kümmern, obliegt die Prüfung, ob der Soldat alle Voraussetzungen erfüllt schon der entsendenden Einheit. Ob das jetzt der Perser, der Spieß oder Zugführer macht, hängt von der Organisation vor Ort ab.

Der TE sollte aber trotzdem bei seiner Rückkehr in die Einheit kleine Brötchen backen. Die Gültigkeit des EH-A steht ganz deutlich auf dem Lehrgangszeignis.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958

Hast du (nachweisbar) darauf hingewiesen, dass dein Ersthelfer abläuft und man dich auf einen Lehrgang buchen muss?
Steht der Ablauf in Zusammenhang mit Corona?

Ansonsten sollte ein guter Kompanietruppführer (und auch der TE-Führer) über sowas eine Übersicht haben, verantwortlich ist aber jeder Soldat selbst.
Gespeichert

slider

  • Gast

Schon irgendwie lächerlich.

Ja, Verantwortung des einzelnen Soldaten. Aber was ist denn das für eine (Teil)Einheit in der man über Jahre keine Kenntnisse über den Ausbildungsstand seiner Soldaten hat?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.800

Anmerkung:

Die entsendende Einheit HAT ja geprüft, deshalb ist ja eben keine Kommandierung erfolgt - eben weil sonst ggf. Schadensbearbeitung.

Ich bin darüber schriftlich belehrt worden, viele Dinge "aktuell" zu halten - Schutzbrille, Helm, Weste, Impfstatus, IGF, whatever ... Klar wird manches ja gegengeprüft - aber wer hier den Schaden hat, ist ja klar.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958

Ich bin darüber schriftlich belehrt worden, viele Dinge "aktuell" zu halten - Schutzbrille, Helm, Weste, Impfstatus, IGF, whatever ... Klar wird manches ja gegengeprüft - aber wer hier den Schaden hat, ist ja klar.
Whatever, du sagst es.

Der einzelne Soldat verliert da schnell den Überblick.
Und so viele Belehrungen, Fristen, Prüfungen usw, wie wir haben, würde ich den Meisten da keinen Vorwurf machen.
6km Marsch, BFT, Kleiderschwimmen, Schießen, ABC-Ausbildung für IGF.
Dazu Portacount der Maske, was so halb dazu gehört.
Ersthelfer gehört auch zu IGF, wird in SASPF gepflegt und ist nur alle zwei Jahre fällig. (Eintrag in SASPF macht hoffentlich jemand, schwer für den Soldaten zu prüfen)

IHF für Maske, Brille, Helm. (Weste haben nicht so viele).
Handlungstraining Wache 1x pro Jahr im AGSHP.
Ladungssicherung alle drei Jahre und ein Fahrsicherheitstraining müssten wir eigentlich auch alle machen (dürften die wenigsten sich dran halten).
AVU-IGF alle drei Jahre, eigentlich angestoßen dadurch, dass der Soldat das Formular (früher 90/5, heute..äh..Bw3545 oder so?) bekommt. Muss er aber doch selbst dran denken.
Impfstatus ist unabhängig davon und Dental Fitness Class müsste halbjährlich fällig sein.
Belehrungen zu Arbeitsschutz, Brandschutz, mil. Sicherheit, Infosicherheit, der CyberHygieneCheckup. Letztens kam noch ganz dringend die Datenschutzbelehrung, aber die war dann doch wohl angeblich unnötig.
Ich wurde auch darüber belehrt, dass mein Urlaub nach >1 Jahr verfällt und gegen Empfangbekenntnis darüber informiert, wann mein 25jähriges Dienstjubiläum ist.

Wie viele Sachen hab ich vergessen? Zweistellig?

Ein KTF kann sowas für die Kompanie führen. Wenn er es richtig macht, ploppt auch rechtzeitig vorher eine Meldung auf.
Der durchschnittliche Soldat kann sich das aufschreiben und hoffen, dass er rechtzeitig Termine machen kann.
Im Handykalender speichern darf er es ja nicht wirklich, weil das private IT zur dienstlichen Nutzung (darüber wurde er ja belehrt) wäre.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.800

Ich bin ja bei Dir - aber bei mir steht ja kein Laufbahnlehrgang an - spätestens dann sollte man prüfen, ob man die Voraussetzungen erfüllt ...
Gespeichert

Tasmanian Devil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35

Natürlich bist du als Soldat selbst schuld.

Hast du den San A mal gemacht? Dann hast du eine Ausfertigung deines Zertifikates bekommen. Hast du das dem Kompanietrupp vorgelegt? Wenn ja behalte das Papier trotzdem. Da steht auch drauf wie lange es gültig ist.

Aus eigener Erfahrung kenn ich den Kompanietrupp und Perser als Datenloch😁

Immerhin muss man ja 40 IGF Märsche im Jahr machen weil der Kp Trp alles versemmelt und man rot abgestempelt wird
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.040

Immerhin muss man ja 40 IGF Märsche im Jahr machen weil der Kp Trp alles versemmelt und man rot abgestempelt wird
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,74468.msg749338.html#msg749338
Vielleicht bleibt man bei den heutigen Beiträgen mal etwas näher an der Wahrheit oder etwas weniger tief ins Glas gucken.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de