Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 03. Mai 2024, 22:26:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wer trägt am besten Wechselrohr MG  (Gelesen 853 mal)

Tasmanian Devil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« am: 22. April 2024, 16:18:53 »

Hallo

Ich würde gerne mal nach eurem MG Wissen fragen.

Bei der kommenden Übung soll ich auf Befehl des Gruppenführers folgende Sachen als MG2 mitnehmen:
Munition, Funkgerät, Wechselrohr, Fernglas

Nun kam ich zur Überlegung das es sinniger wäre dem MG1 das Wechselrohr zu geben da er selbst wechseln muss. Außerdem kann er es direkt neben sich legen.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema. Wer sollte das Wechselrohr tragen? Und wie sollte eurer Meinung nach ein Feuerstoß sein? Bei uns soll ein Feuerstoß nur eine Duplette sein
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.805
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #1 am: 22. April 2024, 17:48:14 »

Meinungen sind hier nicht wichtig / relevant - Du hast einen Befehl.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.033
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #2 am: 22. April 2024, 23:12:43 »

Und wie sollte eurer Meinung nach ein Feuerstoß sein?

Möglichst kurz, da es falsch ist, anzunehmen, dass es beim MG die Menge macht und man irgendwas immer trifft. Es ist lediglich Munitionsverschwendung, da ein gezieltes Nachführen der Waffe beim Feuerstoß kaum möglich ist.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #3 am: 23. April 2024, 06:44:40 »

- das MG ist grundsätzlich eine Flächenwaffe und das gezielte Zielen zweitrangig
- Dubletten schießt man, um das MG zu verschleiern
- ein Feuerstoß ist deutlich länger, als zwei Schüsse
- MG1 und MG2 sollten zusammen in der Stellung liegen, von daher trägt MG2 das Wechselrohr und führt dem MG1, bei Bedarf, dieses zu
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.532
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #4 am: 23. April 2024, 12:33:23 »

Wie wäre es, einfach mal nur das zu machen, was befohlen wurde, anstatt hier im Forum ständig solche ***** „Fragen“ zu stellen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

M400

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #5 am: 23. April 2024, 19:23:47 »

- das MG ist grundsätzlich eine Flächenwaffe und das gezielte Zielen zweitrangig

Das ist Quatsch...auch beim MG ziele ichund fie lange des Feuerstoßes richtet sich nach dem Ziel.
Die GL-2 oder ES 2 vermitteln da vielleicht auch ein falsches Bild, da ich dort mit einem kürzeren Feuerstoß ein besseres Ergebnis erziele.
Gespeichert

M400

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #6 am: 23. April 2024, 19:25:39 »

- Dubletten schießt man, um das MG zu verschleiern

Das ja auch Quatsch...das MG nutze ich, weil es nötig ist.
Verschleiern kann ich es indem es nicht am Feuerkampf teilnimmt und Feuervorbehalt befohlen bekommt.

Gespeichert

M400

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #7 am: 23. April 2024, 19:29:34 »

Grundsätzlich zu der Thematik:

Das machen was der GrpFhr befiehlt und wenn man ne tolle Idee hat, einen Antrag stellen.

Bei mir trägt der MG2 auch alles.

Als erstes macht er die Mun fertig für den MG Schützen, damit dieser vom Reaktionsgurt auf einen vollen Gurtkasten wechseln kann.

Danach legt er das Wechselrohr bereit, je nach Lage macht er es bereits auf und schiebt es auf die rechte Seite des MG1.

Im Anschluss das selbe mit dem Wechselverschluss
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #8 am: 23. April 2024, 19:51:24 »

- das MG ist grundsätzlich eine Flächenwaffe und das gezielte Zielen zweitrangig

Das ist Quatsch...auch beim MG ziele ichund fie lange des Feuerstoßes richtet sich nach dem Ziel.
Die GL-2 oder ES 2 vermitteln da vielleicht auch ein falsches Bild, da ich dort mit einem kürzeren Feuerstoß ein besseres Ergebnis erziele.

Natürlich zielt man - jedoch schrieb ich vom gezielten Zielen, also eine Fläche auf engsten Raum penetrieren zu wollen.
Und mit Flächenwaffe meine ich auch nicht, eine Flächenwaffe wie bei der Artillerie.

Zitat von: M400
link=topic=74501.msg749378#msg749378 date=1713893139
- Dubletten schießt man, um das MG zu verschleiern

Das ja auch Quatsch...das MG nutze ich, weil es nötig ist.
Verschleiern kann ich es indem es nicht am Feuerkampf teilnimmt und Feuervorbehalt befohlen bekommt.
Nichts anderes habe ich behauptet, sondern erklärt, aus welchen Grund Dubletten geschossen werden können.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.805
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #9 am: 23. April 2024, 20:10:15 »

Anmerkung (ggf. etwas offtopic):

Unter Dublette versteht man im Schiessport eine 2 fache Schussabgabe mit einer HALBautomatischen Waffe, mit Splitzeiten deutlich unter einer Sekunde.

Dies ist technisch mit vollautomatischen Waffen nicht realisierbar - dort ist es ggf. ein kurzer Feuerstoss mit 2 Schuss (die Splitzeit wird von der Waffe vorgegeben und nicht vom Schützen beeinflusst)
Gespeichert

Grino

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #10 am: 24. April 2024, 00:20:10 »

Ich finde, manche Aussagen hier kann man nicht so stehen lassen.
Es ist vollkommen richtig, dass das MG häufig als umgangssprachliche "Flächenwaffe" genutzt wird.
Ich möchte sehen, wie der Soldat im Rahmen z. B eines Kampf um Sperren, beim Sturm und Einbruch als Deckungselement (klar definiertes "Deckungsfeuer" - nicht Niederhalten) mit kurzen Feuerstößen schießt.
Und es gibt durchaus praktikable Varianten, in denen der MG1 sinnvoller Weise das Wechselrohr trägt. Im konkreten Fall würde ich aber ebenfalls dazu raten, korrekte Befehle des GrpFhrs (nach Vorgabe der Regelungen) nicht ins Klein-Klein zu hinterfragen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.033
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #11 am: 24. April 2024, 10:51:44 »

Nicht nur das Ersatzrohr, sondern auch Mun, Funk und einen Feldstecher.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:Wer trägt am besten Wechselrohr MG
« Antwort #12 am: 25. April 2024, 16:17:28 »

Ich möchte sehen, wie der Soldat im Rahmen z. B eines Kampf um Sperren, beim Sturm und Einbruch als Deckungselement (klar definiertes "Deckungsfeuer" - nicht Niederhalten) mit kurzen Feuerstößen schießt.

Natürlich geht das, weshalb denn nicht?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de