Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 03. Mai 2024, 19:21:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Möglicher Besetzungszeitpunkt DP A13H  (Gelesen 545 mal)

Lisa1984

  • Gast
Möglicher Besetzungszeitpunkt DP A13H
« am: 23. April 2024, 20:39:10 »

Hallo liebes Forum,

aufgrund konträrer Aussagen meines PersFhr und DV bin ich ein wenig irritiert und hoffe auf Erfahrungswerte, oder einen Tipp zur entsprechenden Vorschrift:

Ich bin OffzTrDst BS und erlange erst am 01.01.2025 die Beförderungsreife zum Hptm.
Zum 01.04.2025 wird mein SG Leiter A14 in den Ruhestand versetzt. Mein DV sagte mir heute, dass man erwägt, mich dann direkt auf diesen DP zu setzen.
Da ich aber mind. 4,5 Jahre Dienstzeit im DG Hptm haben muss, um Major zu werden, erscheint mit diese Idee doch sehr theoretischer Natur.

Wie früh vor einer Beförderungsreife zum Major kann man denn einen A13ˋ/14 DP besetzen???

LG
Lisa
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.044
Antw:Möglicher Besetzungszeitpunkt DP A13H
« Antwort #1 am: 23. April 2024, 20:51:34 »

Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt.
Ich selbst wurde bspw. rd. 2 Jahre vorher auf einen A15 DP gesetzt.
Allerdings halte ich 4,5 Jahre für nicht gut und auch nicht zielführend. Zum einen könntest du in dieser Zeit einen weiteren turn A11 oder A12 machen (4,5 Jahre sind mehr als eine Stehzeit!) und damit Erfahrung sammeln. Zum anderen würdest du einen DP für 4,5 Jahre besetzten, für den ein StOffz-Dienstgrad erforderlich ist. Das wird es dir in Abstimmungen mit anderen Stellen nicht einfach machen, weil du vordergründig nicht auf Augenhöhe bist.
Aus Eigennutz würde ich hier mal mit deinem PersFhr sprechen, was er für dich vorsieht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Möglicher Besetzungszeitpunkt DP A13H
« Antwort #2 am: 24. April 2024, 07:06:08 »

Und nicht zu vergessen, die Beurteilung erfolgt in der Vergleichsgruppe des Dienstpostens, in der es schwer werden dürfte, sich als junger Hauptmann im Vergleich zu den übrigen StOffz auch nur annähernd gut zu positionieren... der Leistungswert der BU schlägt aber unmittelbar in der späteren Reihung zur Beförderung zum Major durch und kann diese dann verzögern.
Gespeichert

DarDoneloo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Möglicher Besetzungszeitpunkt DP A13H
« Antwort #3 am: 24. April 2024, 14:05:59 »

normalerweise muss man eine bestimmte Dienstzeit in einem Dienstgrad haben, bevor man auf einen bestimmten Posten gesetzt wird. Prüfe die Vorschriften dazu und sprich vielleicht mit anderen Offizieren.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Möglicher Besetzungszeitpunkt DP A13H
« Antwort #4 am: 24. April 2024, 14:46:16 »

Ich wundere mich, wie die Versetzung auf einen StOffz DP ohne vorherigen BLS erfolgen soll, denn eine Rückversetzung auf einen DP A11/A12 ist danach grundsätzlich nicht mehr möglich.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.044
Antw:Möglicher Besetzungszeitpunkt DP A13H
« Antwort #5 am: 24. April 2024, 14:52:02 »

normalerweise muss man eine bestimmte Dienstzeit in einem Dienstgrad haben, bevor man auf einen bestimmten Posten gesetzt wird. Prüfe die Vorschriften dazu und sprich vielleicht mit anderen Offizieren.
Das wäre mir neu, bitte mal hierzu die Quelle zitieren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.537
Antw:Möglicher Besetzungszeitpunkt DP A13H
« Antwort #6 am: 26. April 2024, 08:59:47 »

Ich wundere mich, wie die Versetzung auf einen StOffz DP ohne vorherigen BLS erfolgen soll, denn eine Rückversetzung auf einen DP A11/A12 ist danach grundsätzlich nicht mehr möglich.
Mich wundert nichts mehr. Auch nicht weshalb milFD ohne Beurteilung im Dienstgrad Hauptmann auf einen A12 (05) Dienstposten gesetzt werden und damit der avisierte Soldat woanders hin geht für die Förderung.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de