Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. Mai 2024, 19:56:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatzsperre bei fehlendem ENBS  (Gelesen 819 mal)

Tasmanian Devil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Einsatzsperre bei fehlendem ENBS
« am: 08. Mai 2024, 09:37:03 »

Hallo

Ich hab nächsten Monat ENBS bin aber in diesem Zeitraum auf Übung. Nun soll die Übung Priorität haben.

Meine Vorgesetzen meinen das ENBS kann aus dringlichen Gründen abgelehnt werden. Kameraden im gleichen Dienstgrad meinen es sei Verpflichtend.
Würde man ein ENBS nicht mitmachen wird man für weitere Einsätze gesperrt. Chef ist aktuell nicht da.

Sollte ich doch hinmüssen wird man mich aus der aktiven Übung für 3 Tage rausholen und danach zurückbringen.

Weiß jemand ob das wirklich stimmt das man bei fehlendem ENBS gesperrt wird für Einsätze
Gespeichert

Atlas616

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Einsatzsperre bei fehlendem ENBS
« Antwort #1 am: 08. Mai 2024, 09:52:54 »

Geschichten ausm Paulner Garten  ::)
Gespeichert

Atlas616

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Einsatzsperre bei fehlendem ENBS
« Antwort #2 am: 08. Mai 2024, 10:00:44 »

Zitat LwPersFw vom 14.05.2019 in diesem Forum:

Zentralerlass B-2640/8 Einsatznachbereitungsseminare

"Maßnahmen der Einsatznachbereitung sind als integraler Bestandteil des Einsatzes grundsätzlich für alle Einsatzteilnehmer und Einsatzteilnehmerinnen verpflichtend."

siehe auch C1-100/0-8004 , Nr 2611

Bitten Sie Ihren DV um ein Gespräch im Beisein der VP...
Weisen Sie Ihren DV auf die Vorgaben in den genannten Vorschriften hin,erst recht, wenn Sie die Teilnahme von Familienangehörigen planen.
Bitten Sie um erneute Bewertung der Lage.

Einsatznachbereitung hat zeitnah nach dem Einsatz zu erfolgen !!"


EDIT :  heute A-2640/8 , Nr. 110

« Letzte Änderung: 08. Mai 2024, 11:49:07 von LwPersFw »
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 716
Antw:Einsatzsperre bei fehlendem ENBS
« Antwort #3 am: 08. Mai 2024, 15:24:03 »

Don‘t feet the 🧌

Passt in die Reihe der frei erfundenen Storys.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.544
Antw:Einsatzsperre bei fehlendem ENBS
« Antwort #4 am: 08. Mai 2024, 20:15:08 »

Zumindest bei uns im Hause ist es ein Antragsdelikt, dass ein ENBS ausgesetzt wird.

Das hat auf die nächste Einplanung jedoch keinen Einfluss (bei mir z.B. wegen Covid-19 soweit nach hinten gerutscht, dass ich Ausplanung beantragt habe, da in keinem zeitlichen Zusammenhang zu meiner besonderen Auslandsverwendung mehr).

Ohne den Disziplinarvorgesetzten läuft da jedoch gar nichts.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Antw:Einsatzsperre bei fehlendem ENBS
« Antwort #5 am: 09. Mai 2024, 10:16:54 »

Der Chef wird nach seiner Rückkehr da schon eine fundierte Antwort zu geben... Ja, es gibt unter gewissen Voraussetzungen die Möglichkeit sich vom Seminar abzumelden, dass hat aber amS der DV zu verantworten. Sind Sie der Einzige aus ihrem Bereich der den Termin hat?


Unabhängig davon: Ich habe mir gerade nochmal die Beiträge des TE angesehen. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass es sich hier immer um Paulanergarten handelt (auch wenn manche Geschichten durchaus den Eindruck erwecken), dafür aber viel mehr den Verdacht, dass hier grundlegend Jemand ein Problem damit hat die richtigen Fragen an die entscheidende Stelle zu richten.

Sind ihre nächsten Vorgesetzten wirklich so kenntnisarm? Oder sind die Befehle so schwammig und unklar, dass man sich bei fast jedem Thema im Internet vergewissern muss? Oder hapert es vielleicht am Einzelschützen, der Befehle und Aufträge nicht im Detail versteht und sich eigene Parameter dazu dichtet (bzw. weglässt)? Insgesamt finde ich das alles sehr erschreckend.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Antw:Einsatzsperre bei fehlendem ENBS
« Antwort #6 am: 09. Mai 2024, 11:55:28 »

Ich glaube bei dem user nach wie vor an den "Paulanergarten"

Alleine schon "der Chef ist nicht da" ist mMn Unfug.
Der DV muss ja nicht persönlich vor Ort sein um im Dienst zu sein.
Auf Dienstreisen o.ä. ist er per Telefon oder Mail erreichbar. (Näheres sollten hier die TE-Fhr und der Spieß wissen)

Ist der Chef im Urlaub oder z.B. auf einen Lehrgang kommandiert, gibt es einen Vertretungsbefehl.

Eine Einheit "ohne DV" gibt es nicht
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de