Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 30. April 2024, 18:39:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: schwimmen in AGA  (Gelesen 17844 mal)

FWAN

  • Gast
schwimmen in AGA
« am: 14. September 2006, 14:54:19 »

hi, hab gelesen man muss in der AGA 200 meter schwimmenin maximal 7 minuten... wasser ist nicht mein element... also ich kann schwimmen aber meine ausdauer im wasser lässt zu wünschen übrig und wenn ich die 200 meter schaffe dann nicht in 7 minuten ... aber ich geh schon jeden 2.tag schwimmen um mich zu vebessern.
was ich eigentlich wissen wollte ist, ist es schlimm wenn man die 200 meter in den 7 minuten nicht schafft ?
Gespeichert

BPz M88

  • Herr der Fettpresse
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #1 am: 14. September 2006, 15:10:51 »

Für das deutsche Sportabzeichen (DSA) musst du die 200m unter 6 min schwimmen.
Wenn du evtl die Uffz oder Fw-Laufbahn einschlagen willst, ist ein abgelegtes DSA ein MUSS!

Also: Trainieren
Gespeichert

M.Glas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #2 am: 14. September 2006, 15:14:19 »

200m in 6 Minuten ist doch Schaffbar. Also denk ich doch mal zumindest.
Gespeichert
Be water my friend!

jd

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #3 am: 14. September 2006, 15:31:34 »

Schaffst du locker!! Sind doch nur 4 Bahnen. Hau einfach voll rein und du wirst dich schon wundern wie schnell du sein kannst! Vertrau mir! ;)
Gespeichert
Angriff ist die Beste Verteitigung!

gecon

  • Gast
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #4 am: 14. September 2006, 16:49:48 »

Das Schwimmen dient nur zur Feststellung deiner Schwimmfähigkeit - nicht mehr nicht weniger. Wenn du dann noch die dementsprechenden Leistungen erfüllst um so besser.

Aber ob du nun schwimmen kannst oder nicht ... ist eigentlich relativ sch*** egal.

gecon
Gespeichert

Chuckie85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #5 am: 14. September 2006, 16:53:46 »

Keine Angst, mit Training kann man beim Schwimmen schnell Fortschritte erzielen.
Mir ging es genau wie dir, habe dann trainiert und die 6 Minuten sind in Brustschwimmen kein Problem mehr.  ;)

Aber seit wann müssen Uffze/Fw das DSA vorweisen? Wenn ich da an mein Geschwader denke... also mit den ganzen Plautzen ist kein DSA drin!!
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #6 am: 14. September 2006, 17:11:04 »

Feldwebel müßen es afaik vorweisen.

Für das DSA reicht es aber nicht das man es in 6 Minuten schaffte. Da muß man schon ein wenig schneller sein.
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #7 am: 14. September 2006, 17:36:09 »

@mailman doch, fuer das DSA sind die 6 Minuten vollkommen ausreichend.

@FWAN wie von gecon beschrieben dient diese Zeit lediglich der Feststellung IHrer Schwimmfaehigkeit an sich, schaffen Sie nichteinmal 200 meter, bzw. brauchen laenger als 7 Minuten koennen Sie vielleicht gerade noch so erzaehlen Sie koennten sich ueber Wasser halten, aber davon zu sprechen Sie koennten schwimmen ist falsch. (Ihr Ansatz ist jedoch richtig, jeden 2. Tag ueben und Sie duerften das in 2-4 Wochen locker drauf haben)

@chucki bei einer Bewerbung aus der Truppe heraus gehoert das DSA dazu. etwaige unsportlichkeit Ihres UffzKorp wuerde ich dann mal ansprechen und abstellen
Gespeichert

FWAN

  • Gast
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #8 am: 14. September 2006, 18:14:50 »

danke für die schnellen antworten ...

@simon... das heisst, wenn ich es nicht schaffe während der AGA dann ist es weiter nicht schlimm ? (dennoch werde ich weiterhin trainieren und üben hab halt nur bedenken das ich es dennoch nicht schaffen könnte...)

btw:
DSA ... also ich werde als StUffz (FA) eingestellt... muss ich dann nun dieses DSA nachweisen bzw nachmachen im dienst ?!
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #9 am: 14. September 2006, 18:41:27 »

Ich weiß nicht ob es Pflicht ist, aber allein schon wegen weil du Saz bist und mal Feldwebel werden sollst brauchst es meiner Meinung nach unbedingt.
Gespeichert

BPz M88

  • Herr der Fettpresse
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #10 am: 14. September 2006, 18:54:23 »

Alle Soldaten sind angehalten, 1x im Jahr das DSA erfolgreich abzulegen. Dies ist sogar ein Beurteilungskriterium.
Kann sein das es sich mittlerweile geändert hat aber die älteren Semester hier im Forum können sich bestimmt daran erinnern, dass man ohne DSA nicht zum Uffz bzw Fw-Lehrgang zugelassen wurde und an den ersten Lehrgangstagen die Disziplinen des DSA nochmal abgelegt werden musste.


200m unter 6 min sollten aber auch für einen schlechten Schwimmer mit einem bischen Training machbar sein.
Gespeichert

FWAN

  • Gast
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #11 am: 14. September 2006, 18:58:48 »

hab mir gerade mal die sachen durchgelesen beim DSA da man ja bei manchen kategorien wählen kann zwischen mehreren sachen is es eigtl nicht schwer das zu schaffen ... vom laufen und springen her meine ich ...
das einzige was halt für mich ne herrausforderung is is das schwimmen ... aber wie gesagt schwimmen bzw sport allg kann man trainieren :-) also werd ich mal schön weiter jeden 2ten tag schwimmen gehen ! :-)
wie war das... übung macht den meister wa :-)
thx an alle !
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #12 am: 14. September 2006, 19:08:43 »

@FWAN
Wenn du dir nicht sicher bist, dann frag doch einfach mal die Bademeister im Schwimmbad deines Vertrauens, ob die dir Tipps geben können, oder einfach mal die Zeit nehmen. Dann weisst du wenigstens, woran du bist, und wie weit du dich noch verbessern musst.

Ein Nicht-Bestehen dieses Schwimmens dürfte kein Beinbruch sein - wenn es ein einmaliger "Ausrutscher" bleibt und du dich zum einen verbesserst, und zum anderen die Disziplin später noch (rechtzeitig, bevor du das DSA vorweisen MUSST) schaffst.
Da hilft auch wieder ein Gespräch mit einem der Bademeister - eventuell hat jemand von denen die Lizenz, um Prüfungen für das DSA abzunehmen, der das auch bei dir tun würde. Das dann schriftlich bestätigen lassen (am besten das entsprechende Formular vorher im Geschäftszimmer/Kompanietrupp abholen), in der Einheit einreichen, gut is'.
Geht natürlich auch mit einem Kameraden, der die Lizenz und nach Dienst mal 'ne halbe Stunde Zeit hat ;)


Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du unter den 7 (idealerweise unter 6) Minuten bleibst (was auch für ungeübte Menschen im Bereich des machbaren liegen sollte, und du übst ja schon ;) ), bist du im grünen Bereich. Wenn nicht - härter trainieren, zeitnah die "Prüfung" wiederholen, notfalls auch "privat" nach Dienst, und mit Bescheinigung über die Abnahme der Disziplin nochmal beim direkten Vorgesetzten vorstellig werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #13 am: 15. September 2006, 07:39:41 »

@FWAN
Stellt sich die Frage, ob es nur das Schwimmen ist oder bist du nur allgemein nicht fit?
Wenn du sonst Sportlich fit bist, dann würde ich mal darauf Tippen, dass dein Schwimmstil falsch ist. Denn wie schon geschrieben wurde, sind die 200 Meter locker in 6 Minuten zu schaffen.
Der Tipp mit dem Bademeister ist schon nicht schlecht (wenn er denn Ahnung vom Schwimmen hat), was leider nicht immer der Fall ist.

Wir mussten auch das DSA ablegen, sonst währe es Essig mit der Beförderung zum Bootsmann gewesen. Hatten eine im Hörsaal, der könnte gar nicht schwimmen. Denn haben wir innerhalb von drei Monaten so fitt gemacht, das er die 200 Meter unter 5 Minuten geschwommen ist. Zum Glück hatte die MUS einen eigenes Schwimmbad in dem wir Täglich mit ihm Trainieren konnten.
Gespeichert

Cheesetake

  • Gast
Re:schwimmen in AGA
« Antwort #14 am: 15. September 2006, 12:51:48 »

Reichts es für die Uffz und FW nicht schon den PFT zu bestehen ? Liest sich zumindest auf der Homepage der BW so.  ???
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de