Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 04:54:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstgrad als Kapitain  (Gelesen 2581 mal)

Barbarossa

  • Gast
Dienstgrad als Kapitain
« am: 24. Oktober 2003, 13:42:50 »

Ich muss sagen, dass ich ziemlich wenig über die Marine weiß. Doch eins intressiert mich brennend!

Welchen Dienstgrad haben eigentlich Kapitaine?
Ich denke mal bei einer Fregatte ist es klar, doch wie sieht es bei U-Booten und Schnellbooten aus?

Danke.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Dienstgrad als Kapitain
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2003, 14:08:58 »

Guckst du unter www.deutschemarine.de -> "Unsere Marine" -> "Schiffe/Boote/Flugzeuge".
Demnach sind die Kommandeure eines U-Bootes Kaleu oder KKpt (in einem Fall ein OLt z.S.), bei den Schnellbooten ist es  genauso.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Dienstgrad als Kapitain
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2003, 14:23:27 »

Nun, ich habe auch wenig mit der Marine zu tun, doch Kapitän ist ein Dienstgrad! ;D
Er entspricht dem eines Obersten bei der normalen  ;) Truppe (ich meine das Heer damit, speziell PzGren und GebJg).

Der Posten (oder Dienststelle) auf einem kleineren Pott, ist i.d.R. eine Chefstelle und mit einem Hauptmann zu besetzen. Bei den blauen Jungs heißt dann so etwas Kapitänleutnant. Der KKpt (Korvettenkapitän) entspricht einem Major.

DRAN, DRAUF, DRILLBOHRER  ;D ;D ;D
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Dominik Lengemann

  • Gast
Re:Dienstgrad als Kapitain
« Antwort #3 am: 06. November 2003, 22:00:37 »

Ich vergleiche hier die Bezeichnungen der Offiziersdienstgrade des Heeres mit denen der Marine:

Leutnant=Leutnant zur See
Oberleutnant=Oberleutnant z.S.
Hauptmann=Kapitänleutnant (kann Kommandant eines Bootes sein)
Mayor=Korvettenkapitän (kann z.B. 1.Offizier an Bord eines Schiffes sein)
Oberstleutnant=Fregattenkapitän (Kommandant eines Schiffes)
Oberst=Kapitän (der einzige zur See fahrende Kapitän in der Deutschen Marine ist in der Regel der Kommandant des Segelschulschiffes Gorch Fock)

Danach beginnt die Admiralität











































Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de