Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:04:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wo krieg ich ne Sprechhaube her???? WIRKLICH DRINGEND!!!!  (Gelesen 4171 mal)

Rogan

  • Gast

Hi Leute,

ich brauch dringend ne Sprechhaube, is egal ob sie funktioniert oder nicht. Wer gut wenn die Haube aus Leder wäre, muss aber nicht, hauptsache der Rest ist komplett. Is echt verdammt wichtig, hatte in diesem Jahr schon genug Stress in meinem Batallion.

Schon mal vielen Dank im voraus,
Gespeichert

BPz M88

  • Herr der Fettpresse
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Wo krieg ich ne Sprechhaube her???? WIRKLICH DRINGEND!!!!
« Antwort #1 am: 01. November 2006, 19:09:46 »

Versuchs mal mit nem Fehlteilzettel!

Soll das hier ein Thread für "Mat-Ausgleich Soldat-Soldat" werden?
Nicht der richtige Weg... :-\
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Wo krieg ich ne Sprechhaube her???? WIRKLICH DRINGEND!!!!
« Antwort #2 am: 01. November 2006, 23:57:12 »

Sprechhaube...ist das nicht FMMat? ;) Das gibt einen Spaß...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Wo krieg ich ne Sprechhaube her???? WIRKLICH DRINGEND!!!!
« Antwort #3 am: 02. November 2006, 12:39:52 »

Was ist denn eine Sprechhaube? hab ich ja noch nie gehört.. hehe
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Wo krieg ich ne Sprechhaube her???? WIRKLICH DRINGEND!!!!
« Antwort #4 am: 02. November 2006, 12:57:03 »

Ich glaube nicht, dass eine Sprechhaube was mit den Fernmeldern zu tun hat. Ich meine, dass Panzerbesatzungen so etwas tragen, damit sie nicht taub werden, aber noch sprechen und Befehle geben können...
Was sagt der Fachmann?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

bugsy7

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Wo krieg ich ne Sprechhaube her???? WIRKLICH DRINGEND!!!!
« Antwort #5 am: 02. November 2006, 15:10:45 »

Was ist denn eine Sprechhaube? hab ich ja noch nie gehört.. hehe
Das ist genau die Frage, die ich stellen wollte! ;D

MsG
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Wo krieg ich ne Sprechhaube her???? WIRKLICH DRINGEND!!!!
« Antwort #6 am: 02. November 2006, 19:37:10 »

Ich glaube nicht, dass eine Sprechhaube was mit den Fernmeldern zu tun hat. Ich meine, dass Panzerbesatzungen so etwas tragen, damit sie nicht taub werden, aber noch sprechen und Befehle geben können...

Jawohlja. Und worüber kommunizieren sie miteinander? Vermutlich die Einrichtungen zum "Bordsprechverkehr", an die die "Sprechhaube" angeschlossen wird. Und die bestehen u.a. aus SEM 80/90 mit Zusatzeinrichtungen, wodurch man über die Haube auch am FM-Betrieb teilhaben kann. Dementsprechend liegt der Verdacht nahe, dass es sich um FM-Material handelt (das ja nicht nur bei den Fernmeldern vorhanden ist, sondern als SEM 52/80/90 teils bis hinunter auf Gruppenebene in fast jeder Einheit der Bundeswehr ...).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Wo krieg ich ne Sprechhaube her???? WIRKLICH DRINGEND!!!!
« Antwort #7 am: 02. November 2006, 20:57:30 »

@ Timid:
Super; vielen Dank für die detaillierte Aufklärung. Die dürfte auch Andis Erwartungen befriedigen:

Sprechhaube...ist das nicht FMMat? ;) Das gibt einen Spaß...


und stellt mich im Hinblick auf meinen "gepanzerten" Erklärungsversuch zufrieden  ;)

 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de