Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:49:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Absicherung als SAZ - 1 Thema: Wie kam ich an meine Versicherung?  (Gelesen 980 mal)

dj-mgg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Ich möchte bei diesem Thema zwei Bereiche unterscheiden:

a.) Abschluss von Versicherungen vor der Dienstzeit

b.) Abschluss von Versicherungen während der Dienstzeit


zu a) "Meine Eltern sind dort auch schon lange versichert"
"Die Bank hat mir gesagt, dass man soetwas benötigt"
"Mein Bekannter hat das auch"
"Hat mir ein Freund empfohlen"

Das sind leider die meisten Antworten die ich zur o.g. Frage erhalte. In vielen Fällen ist die Absicherung auch soweit ok, aber mindestens 1/3 der Soldaten haben schwerwiegende Fehler in der Absicherung - wobei
diese Fehler nicht vom Soldaten - sondern vielmehr vom unerfahrenen Mitarbeiter gemacht werden.

Bitte beachten: Mündliche Zusagen gibt es nicht!!!!!! Was ich erklärt bekomme, sollte auch spätestens
in der Police die ich erhalte bzw. in den Bedingungen klar ersichtlich sein..!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu b) "Während der AGA haben wir einen Vortrag gehabt"
"Ich war auf einem Lehrgang und habe einen Vortrag gehabt"
"Man sagte uns, dass müssen wir alle haben"

Dieses sind wieder für mich drei klare Aussagen die ich fast täglich höre. Dabei wurde mir schon mehrmals der Vergleich zu einer "Kaffeefahrt" angeboten, da die Kameraden sicherlich während der AGA oder eines Lehrganges genug um die Ohren haben und garnicht die Ruhe haben werden, um tatsächlich sich sachlich über den Sinn dieser Absicherung Gedanken zu machen.

Ich empfinde diese Vorgehensweise als unseriös. Jeder sollte Zeit haben, sich über gewisse Dinge Gedanken zu machen und vor allen Dingen vergleichen zu können.

Denn:

Es geht nicht um das Geld der Versicherung - sondern es geht um euer Geld!

Somit bleiben für mich nur noch aus meiner Erfahrung 10% der SAZ übrig, die sich tatsächlich selber, auf Eigeninitiative, Gedanken über Sinn einer Versicherung gemacht haben und auch den Vergleich gestrebt haben.

Jeder vergleicht bei Kauf einer Waschmaschine die Preise. Er geht von Mediamarkt, Promarkt über Guenstiger.de etc. und wird sich das günstigste Produkt im Normalfall erwerben. Und ich bezahle als Beispiel
450,- Euro statt 550,- Euro. Super toll - aber bei der Versicherung wird soetwas selten gemacht.

Da werden Leistungen nicht verglichen - es wird gelockt über einen günstigen Beitrag. Aber gerade dort gehen meistens im Leben mehrere 10tsd Euro für die Absicherung des täglichen Lebens von unserem Konto bei der Versicherung ein - gerade dort muss ich vergleichen!!

So, nun hoffe ich, dass ich zumindest einen Kameraden oder zukünftigen Kameraden damit die Ohren öffnen konnte. Es gibt in der Versicherungsbranche genauso viele "Schwarze Schafe" wie in anderen
Bereichen der Wirtschaft. - Auch der Teppichhändler oder der Verkäufer beim Möbelhaus möchte sein
Produkt an den Mann bringen.

Ab heute Abend folgt der erste wichtige Teil: Die Pflegepflichtversicherung!

Würd mich über ein Feedback dieses ersten Themas freuen!

Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de