Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 04:05:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: fragen zum oa  (Gelesen 5122 mal)

.MasterChief.

  • Gast
fragen zum oa
« am: 09. Dezember 2006, 18:26:55 »

also ich sitz grad vor meinem offiziersantrag (laufbahnwechsel/bin z.z. w9) und hab ein paar fragen
hoffe, ihr könnt mir helfen
manche frage wird euch dumm vorkommen aber ich will jeglichen fehler vermeiden, man will ja ein guten eindruck machen
am wochenende hab ich keine zeit, zum wdb zu gehen und den spieß in nerv ich auch nich, der hat genug zu tun, da das btl nach seedorf verlegt

bzw hat wer nen link zu den erklärungsblättern, die hab ich nich
denke, die würden viele probleme lösen


1. sehhilfe: ich trag manchmal brille, manchmal kontaktlinsen, kreuz ich also beides an? als nachweis leg ich ne kopie meines brillenpasses bei, ne?

2. schwimmer: muss man das nachweisen? mit schwimmerpass oder wie das heißt...?

3. schule: kommt bei klasse auch irgendwo die jahresangabe mit rein?

4. studium: ich will nicht nur weil da drei felder sind, drei verschiedene studienrichtungen angeben, von denen ich zwei gar nicht wirklich will
ich gebe 5 verwendungen an (h/lw), da wird das doch möglich sein, nur eine fachrichtung anzugeben, nicht? oder schränkt das meine chancen sehr ein?


das wär erstmal, was mir grade auffällt
wäre für hilfe sehr dankbar

mfg, mC
Gespeichert

Rrrringo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: fragen zum oa
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2006, 13:34:37 »



1 - grad der sehstärke eintragen wies im brillenpass steht. wenn du brille + kontaktlinsen hast würd ich beides ankreuzen...
2 - fällt früh genug auf wenn du gelogen haben solltest und dann biste dran wenn du nicht schwimmen kannst und schwimmer angegeben hast ....insofern brauchst du (meines wissens nach) keinen nachweis. wenn du irgendwelche jugendschwimmabzeichen o.ä. hast leg die nachweiskarte in kopie bei...zur not original mit nach köln nehmen und dort kopieren und beglaubigen lassen. (sofern du eingeladen wirst - das kannst du in der regel übrigens mit allen fehlenden unterlagen machen, war bei mir jedenfalls so)
3 - habe den antrag jetzt nicht vor mir kann mich gar nicht erinnern? ich habe meines wissens nach jahresangabe und schule in eine zeile geschrieben.
4 - dann gib nur eine studiengangrichtung an. du kannst in köln nochmal studiengänge angeben. du wirst aber nur auf deine angegeben studienwünsche geprüft und kannst auch nur für diese eingestellt werden.
die verwendungswünsche sind wie gesagt wünsche...der einplaner stellt dir nach bestandener prüfung nocheinmal alle verwendungsmöglichkeiten vor für die du in frage kommst.

mehr oder was anderes fällt mir jetz zu dem antrag nicht mehr ein ist aber auch scho bald 1,5 jahre her dass ich davor sass ;) korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: fragen zum oa
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2006, 13:50:14 »

1. Kontaktlinsen sind beim Bund m. W sowieso verboten.

2. In der AGA wird normalerweise einmal geschwommen das sollte als Nachweis reichen.

3. Bei Schulen ist meist so

Beispiel:

Realschule von 1999-2003

Die Klasse braucht man da doch nicht.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: fragen zum oa
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2006, 16:11:26 »

Kontaktlinsen sind nicht verboten - gibt sogar Tornadopiloten, die Kontaktlinsen tragen  :D
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

  • Gast
Re: fragen zum oa
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2006, 16:16:18 »

Bei mir stand 2003 auf dem Bogen das, das Tragen von Kontaktlinsen während des Diensts verboten ist.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: fragen zum oa
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2006, 16:19:09 »

Kein Grund zum Zoffen  ;D , kann dir nur sagen, was ich erlebt habe - und das ist,dass es Kontaklinsen selbst für Piloten gibt.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Huey

  • Gast
Re: fragen zum oa
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2006, 16:20:27 »

Ist es auch immer noch-bzw. es wird mittlerweile geduldet..

Die Bw lehnt meist aber jede Haftung aus Verletzungen mit den Linsen ab..

In der Fliegerei sind Linsen verboten-was nicht heisst, das Piloten ausserhalb ihres Flugdienstes keine Kontaktlinsen tragen....
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: fragen zum oa
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2006, 18:49:14 »

...und jeder Befehl die Kontaktlinsen während des Dienstes herauszunehmen und durch eine dienstlich gelieferte Sehhilfe zu ersetzen ist rechtmäßig und verbindlich!
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Arnd

  • Gast
Re: fragen zum oa
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2006, 16:01:19 »

Hallo masterchief,

zu 2. Schwimmer einfach nit ja/nein beantworten, spätestens für die Ernennung zum Fahnenjunker brauchst du eh das DSA (Duetsches Sportabzeichen), bis dahin musst du unfallfrei 200m schwimmen können...

zu 4. wie Rrrring schon geschrieben hat: gib einfach nur eine an, was möglich und sinnvoll ist für eine in Frage kommende Laufbahn werden sie dir bei der OPZ in Köln schon sagen.
Gespeichert

Rrrringo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: fragen zum oa
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2006, 16:55:35 »

RrrringO bitte ;) das o nicht vergessen.... danke
Gespeichert

sunnyday0013

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: fragen zum oa
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2006, 11:56:28 »

Du musst einen Schwimmerpass vorliegen. Zu den Schuljahren. Ich musste nur die KLassen angeben.
PS: mein WDB hat den ersten ausgefüllt damit ich weiß wie es aussehn soll.
Gespeichert
Nur wer für sein Ziel kämpft, erreicht es!

.MasterChief.

  • Gast
Re: fragen zum oa
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2006, 13:31:29 »

schön dank erst mal
ich hab schwimmer angekreuzt und schick mein freischwimmer bronze pass aus der 3. klasse mit ^^
bei den schulen hab ich jahr und klasse hingeschrieben, dann kann nichts fehlen

also nochmal danke

mfg, mC
Gespeichert

xv535

  • Gast
Re: fragen zum oa
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2006, 13:35:55 »

wo wir gerade bei der einstellungssache für offz sind. muss man eigentlich studieren? habe mal gehört das es auch ohne studium geht.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: fragen zum oa
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2006, 14:42:21 »

Das hatten wir schon mehrfach in anderen Threads diskutiert. Die sollten sich über die Suchfunktion finden lassen :)

Zusammengefasst: Der Regelfall ist ein Offizier, der studiert. Der weniger häufige Fall ist ein Offizier, der an einer Fachhochschule studiert. Der Ausnahmefall ist ein Offizier ohne irgendein Studium. Also: Ja, gibt es - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist verschwindend gering ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de