Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 13:28:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Absage..OPZ  (Gelesen 9885 mal)

TobiasPütz

  • Gast
Absage..OPZ
« am: 11. Januar 2007, 14:38:25 »

Hallo,
ich mache grade mein Abitur und hab mich als Offizier als Jäger in der Kampftruppe beworben. Ich will unbedingt Jäger werden mit Studium Maschinenbau.
Heute kam die Absage für Köln.
Ich kann es nicht fassen. Ein Kollege von mir ist schon dabei. Bester Marineanwärter is der. Ich weiß, dass ich den Test geschafft  hätte... Vor allem den Sporttest viel besser wie mein Kollege...
Was muss ich jetzt tun... Ich muss Offizier werden.
Ansonsten folgt jetzt W12... das reicht mir nicht!
Gespeichert

Spochtschuetze

  • Fahrkarten-König
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Absage..OPZ
« Antwort #1 am: 11. Januar 2007, 14:42:30 »

Hallo Tobias.

Wenn ich korrekt informiert bin, kannst du dich in einem Jahr erneut für diese Laufbahn bewerben.
Aber ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Andere User haben mehr Ahnung davon.

Weshalb musst du unbedingt Offizier werden? Alternativ könntest du dich jetzt noch für die Feldwebellaufbahn bewerben.
Gespeichert
Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

TobiasPütz

  • Gast
Re: Absage..OPZ
« Antwort #2 am: 11. Januar 2007, 14:56:21 »

ich möchte aber unbedingt studieren...und in einem jahr gings wieder...ja...aber ich bat um auflösung meiner bewerbung wenns nicht sofort klappt... dann muss ich normal studieren... aber offizier reizt mich zu stark
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Absage..OPZ
« Antwort #3 am: 11. Januar 2007, 15:02:00 »

Ich weiß, dass ich den Test geschafft  hätte... Vor allem den Sporttest viel besser wie mein Kollege...

Nur ist der Sporttest ein eher unbedeutender Abschnitt der OPZ ... Und einen guten Offizier/Soldaten zeichnet nicht aus, dass er ein hervorragender Sportler ist - wobei das natürlich für das Berufsbild Soldat keineswegs nachteilig ist.

Zitat
Was muss ich jetzt tun... Ich muss Offizier werden.

Wie Spochtschuetze schon schrieb, kannst du dich erneut bewerben - den genauen zeitlichen Abstand dafür solltest du beim Wehrdienstberater erfragen.

Und vielleicht solltest du nochmal deine Zeugnisse durchschauen, ob die vielleicht "zu schlecht" waren - die OPZ hat jährlich weit über 10.000 Bewerber auf etwas mehr als 2.000 Stellen, davon können maximal 7.000 überhaupt eingeladen werden. Wenn da die Zeugnisnoten (im Prinzip in so jungen Jahren das einzige halbwegs brauchbare Bewertungskriterium) nicht stimmen, werden nunmal bessere Bewerber zum Vorstellungstest gebeten ...
Sollte das also der Fall sein: Ranklotzen, versuch, die Durchschnittsnote in den anstehenden Prüfungen zu senken.

Zitat
Ansonsten folgt jetzt W12... das reicht mir nicht!

Der Wehrdienst dauert allerdings regulär nur 9 Monate ;)


ich möchte aber unbedingt studieren...

Nur sollte das Studium kein Grund sein, sich bei der Bundeswehr zu bewerben, sondern ausschließlich der Beruf des Offiziers ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TobiasPütz

  • Gast
Re: Absage..OPZ
« Antwort #4 am: 11. Januar 2007, 15:05:20 »

Das der wehrdienst 9 monate dauert weiß ich schon... aber ich verlänger halt noch die 3 monate...
mein durchschnitt leigt bei 3,1 !
das war wohl das problem
Wieso studiert ein Offizier wenn es eher unwichtig ist? Das gehört doch dazu
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Absage..OPZ
« Antwort #5 am: 11. Januar 2007, 15:14:41 »

Das der wehrdienst 9 monate dauert weiß ich schon... aber ich verlänger halt noch die 3 monate...

Ach so.

Zitat
mein durchschnitt leigt bei 3,1 !
das war wohl das problem

Öhm ... ja, wahrscheinlich.

Zitat
Wieso studiert ein Offizier wenn es eher unwichtig ist? Das gehört doch dazu

Das Studium ist ein reines "Gimmick" seitens der Bundeswehr, damit die Soldaten nach der Dienstzeit nicht ohne jede Ausbildung auf der Straße stehen. Mit dem Beruf des Offiziers hat es in den meisten Fällen exakt nichts zu tun, da diese ihre im Studium erworbenen Kenntnisse auf ihrem späteren Dienstposten nicht anwenden können/müssen. Es gibt Ausnahmen, aber für den überwiegenden Teil der Offiziere gilt genau diese Aussage.

Dementsprechend sollte sich auch ein Bewerber nicht deshalb für die Offizierslaufbahn entscheiden/bewerben, weil er da ein Studium bekommen kann (es gibt übrigens auch Offiziere ohne Studium ...) - sondern weil er Offizier werden möchte. Und aus keinem anderen Grund! Das Studium erhält er dann "on top".
Aber wer sich nur auf Grund des Studiums bei der Bundeswehr bewirbt und sich nicht wirklich mit dem Beruf des Offiziers identifizieren kann, der kann in seiner späteren Dienstzeit ziemliche Probleme bekommen - etwa wenn es in den Einsatz geht und er tatsächlich Offizier sein muss ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TobiasPütz

  • Gast
Re: Absage..OPZ
« Antwort #6 am: 11. Januar 2007, 15:25:48 »

Ich kann mich sicherlich mit dem Offizier an sich identifizieren.. Sprich Einsätze, Häuserkämpfe...WOW

Aber genauso möchte ich Ingenieur sein... dann studier ich doch besser Fahrzeugtechnik ohne Bundeswehr
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Absage..OPZ
« Antwort #7 am: 11. Januar 2007, 15:31:59 »

hi tobias....

also wenn du so denkst fliegst du schon raus.... und irgendwie klingt das bockig was du da schreibst.... meiner meinung nach...
klar bricht die eigene kleine welt erstmal zusammen wenn man eine absage von der opz bekommt, doch ich finde wenn du es wirklich willst...solltest du vorerst nicht aufgeben und erst recht nicht so ...reagieren...

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

TobiasPütz

  • Gast
Re: Absage..OPZ
« Antwort #8 am: 11. Januar 2007, 16:11:27 »

hi tobias....

also wenn du so denkst fliegst du schon raus.... und irgendwie klingt das bockig was du da schreibst.... meiner meinung nach...
klar bricht die eigene kleine welt erstmal zusammen wenn man eine absage von der opz bekommt, doch ich finde wenn du es wirklich willst...solltest du vorerst nicht aufgeben und erst recht nicht so ...reagieren...

lg abie


wieso bockig? was hab ich denn getan?
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Absage..OPZ
« Antwort #9 am: 11. Januar 2007, 16:31:45 »

Aber genauso möchte ich Ingenieur sein... dann studier ich doch besser Fahrzeugtechnik ohne Bundeswehr

nichts gegen dich... aber das obige zitat liest sich zumindest so....  ::) ::) ::) :-\

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

TobiasPütz

  • Gast
Re: Absage..OPZ
« Antwort #10 am: 11. Januar 2007, 16:52:56 »

Naja... das ist nie so einfach. Man soll ja immer von vornherein wissen, was man will... Das ist doch unmöglich. Zumal die Bundeswehr/Wehrdienstberater das Studium als wichtigen Bestandteil darstellt. Ich sage meinem Berater morgen am Telefon von meiner Absage bescheid... Dann bewerb ich mich vielleicht doch nochfür nächstes Jahr. Kann man die geleistete Grundausbildung im W-9 in die Offiziersausbildung mitnehmen? Da macht man ja vor seinem Studium auch diese 15 monatige Ausbildung? Fällt diese nach geleisteter grundausbildung dann kürzer aus?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re: Absage..OPZ
« Antwort #11 am: 11. Januar 2007, 17:10:00 »

Das Stdium desOffiziers dient nicht lediglich als Qualifikation für die Zeit nach dem Dienst bei der Bw. Durch die akademische Ausbildung soll sich die Analysefähigkeit und die Art verändern, an Probleme heranzugehen. Damit soll sich die Persönlichkeit des Ofiziers als Führungskraft positiv verändern.
Ich kann mich sicherlich mit dem Offizier an sich identifizieren.. Sprich Einsätze, Häuserkämpfe...WOW
Sie kennen sich mit so etwas aus? Haben Sie eines der beiden Dinge schon einmal gemacht?

Und wenn es Maschinenbau werden soll, machen Sie den Mathematikvorkurs, der an den meisten Hochschulen vor Semesterbeginn angeboten wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

TobiasPütz

  • Gast
Re: Absage..OPZ
« Antwort #12 am: 11. Januar 2007, 17:54:58 »

Nein... ich habe keine Häusekämpfe hinter mir. Und von diesen Videospielen halte ich auch nichts...LOL
Ich kann es mir ungefähr vorstellen, wie hart so ein Einsatz sein muss. Von der Bundeswehr bekommt man es leider nicht gezeigt.
Ich bin in der Feuerwehr und mag Einsätze (ich möchte in keinster Weise die Feuerwehr mit der Bundeswehr vergleichen).

Ich kann von mir behaupten relativ geeignet für solche Einsätze zu sein (Stärke, Persönlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Herz).
Ich habe leider keine Gelegenheit es zu beweisen.
In Mathematik habe ich sehr gute Noten.
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Absage..OPZ
« Antwort #13 am: 11. Januar 2007, 19:15:23 »

Zitat
Ich kann von mir behaupten relativ geeignet für solche Einsätze zu sein

Nur sind sie nicht in der Lage, das zu beurteilen....

Und wenn ich dann so etwas lese

Zitat
Sprich Einsätze, Häuserkämpfe...WOW

Da kommt mir einfach wieder der 15jährige "Krieg ist geil" CS-Fan in den Sinn...+

Ganz ehrlich:

Leisten sie ihren Grundwehrdienst und schauen sie sich ihren "Traumberuf" erst einmal von unten an...
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Absage..OPZ
« Antwort #14 am: 11. Januar 2007, 19:36:02 »

Wie sagte meine Gruppenführerin zu uns 'Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil'.

Ich glaube, man muss zu 100% hinter dem stehen, was man tut, sonst wird man nicht glücklich. Ob es jetzt der Soldatenberuf ist oder ein anderer, spielt keine Rolle.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de