Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:42:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anschreiben für BW Gestalten  (Gelesen 4133 mal)

Front-Schweinchen

  • Gast
Anschreiben für BW Gestalten
« am: 29. Dezember 2003, 10:15:04 »

Hallo,

hab mal ne Blöde Frage.

Ich muss ein Anscreiben an eine BW Schule schicken, es geht um ein Resi-Lehrgang.

Meine Frage, wie stelle ich BW typisches Schreiben auf? Von der Form und Norm her, leider habe ich keinen "Reibert" Normale Geschätsbriefe sind für mich kein Thema, aber ich möchte schon ein professionellen Eindruck hinterlassen und nicht den eines Hobby-Soldaten.

Muss bei jeder Anfrage die mich betreffen die PK-Nummer angegeben werden, oder nur bei Personal-Vertraulichen Sachen?

Kameradschaflicher Gruss

Front-Schweinchen
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Anschreiben für BW Gestalten
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2003, 12:24:07 »

PK würde ich immer angeben, solange es um Sie geht (Sie also nicht in einer Funktion sondern als Person schreiben). Den Rest würde ich in der Form eines Geschäftsbriefes schreiben, denn anders schreiben die Ihnen auch nicht.  Kurz, prägnant und höflich. Militärischer wird es bei einer zivilen Tätigkeit wie dem Briefeschreiben wohl nicht werden :-)

mfg,
Simon
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Anschreiben für BW Gestalten
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2003, 14:34:55 »

In den Kopf sollten, neben pers. Daten, PK, KWEA und Personalbearbeitende Stelle.

Der Brief an sich halt geschäftsmäßig aber möglichst kurz und auf den Punkt. So drumrumgerede ist eher untypisch. Anträge haben meistens kaum mehr als 4-5 Zeilen.

Ach ja, am Ende noch Dienstgrad drunter.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Front-Schweinchen

  • Gast
Re:Anschreiben für BW Gestalten
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2003, 21:02:09 »

Danke für eure Hilfe!

Gespeichert

sailor

  • Gast
Re:Anschreiben für BW Gestalten
« Antwort #4 am: 04. Januar 2004, 23:04:11 »

Anschreiben für Bw "Gestalten" meinst Du Offizier oder wie oder meintest du Anscheiben für Bw "gestalten"  :)

Ich mein bin ich der einzige dem dieser doch offentsichtliche Freudsche Fehler aufgefallen ist.  :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de