Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 08:22:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zur Wiedereinstellung  (Gelesen 3805 mal)

Benares

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Fragen zur Wiedereinstellung
« am: 15. Januar 2007, 03:46:47 »

Ich bin jetzt 24 Jahre alt und vor über 5 Jahren aus der Bundeswehr raus, ich habe ein halbes Jahr nach meinem Austreten schonmal einen Antrag auf Wiedereinstellung gestellt, der wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung das es keine freien Stellen für das was ich machen wollte gäbe, gibt es eine Möglichkeit das ich wieder in die Truppe komme?
Was wird denn derzeit alles so gebraucht?
Ich denke mal das sich in den letzten 5 Jahren ne Menge geändert hat, wie sind heute so die Vorraussetzungen?
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Fragen zur Wiedereinstellung
« Antwort #1 am: 15. Januar 2007, 10:53:46 »

Gegenfrage:

Was kannst du denn in die Waagschale werfen - sprich: Was sind deine Qualifikationen? Tipp: "Sammel" Zeugnisse u.ä. und vereinbare einen Termin bei dem WDB in deinem KWEA - da kann man dir dann ganz genaue Infos geben.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Benares

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Fragen zur Wiedereinstellung
« Antwort #2 am: 16. Januar 2007, 12:32:38 »

Ich habe zwischendurch eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und bin seit geraumer Zeit selbständig.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Fragen zur Wiedereinstellung
« Antwort #3 am: 16. Januar 2007, 14:39:26 »

Und aus der Selbstständigkeit willst du wieder zurück?? Selten, dass man sowas hört - bedenke aber bitte, dass nicht nur ein "sicheres" Gehalt den Ausschlag pro Bewerbung geben sollte.

Als Fachinformatiker bieten sich die jeweiligen S6-Bereiche an, allerdings kann ich nicht sagen, wie sich dies im Laufe der Privatisierung (Herkules?) entwickeln wird.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Fragen zur Wiedereinstellung
« Antwort #4 am: 16. Januar 2007, 15:55:25 »

Ich habe zwischendurch eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und bin seit geraumer Zeit selbständig.

Ich schließe mich dem Erstaunen von Dennis812 ebenso an wie dessen Bedenken. Gerade wenn die selbstständige Existenz manchmal in Richtung Selbstausbeutung abdriftet, möchte man gern in vermeintlich sichere Häfen "flüchten".
Ich empfehle eine wirklich umfassende Beratung, vor allem mit Blick auf die anstehenden Veränderungen. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Benares

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Fragen zur Wiedereinstellung
« Antwort #5 am: 16. Januar 2007, 17:09:19 »

Nene so ist das nicht, es läuft super, ich verdien viel Geld mit wenig Arbeit und genau das ist mein Problem, ich langweile mich zu Tode, Tag ein Tag aus immer das selbe...
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Fragen zur Wiedereinstellung
« Antwort #6 am: 16. Januar 2007, 17:22:57 »

Nene so ist das nicht, es läuft super, ich verdien viel Geld mit wenig Arbeit und genau das ist mein Problem, ich langweile mich zu Tode, Tag ein Tag aus immer das selbe...

Na ja, wenn Dir nach Veränderung ist: Mehr Arbeit und weniger Geld, das kann Dir die Bw auf jeden Fall bieten   ;).
Aber im Ernst: Pack Deine Zeugnisse usw. zusammen und mach einen Termin beim WDB im zuständigen KWEA und zwar bald (Altersgrenze!). 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Fragen zur Wiedereinstellung
« Antwort #7 am: 16. Januar 2007, 17:39:33 »

Ansonsten gäbe es natürlich die Möglichkeit, als Reservist aktiv zu werden und (je nach schulischer Vorbildung) z.B. Reserveoffizier oder -feldwebel zu werden. Hätte den Vorteil, dass du weiterhin selbstständig bleibst und (wenn alles gut läuft) damit gutes Geld verdienst, gleichzeitig aber regelmäßig zum "Barras" zurück kannst, dort Wehrübungen leistest und somit deine Abwechslung hast. ;)

Sollte auf jeden Fall eine Überlegung wert sein, bevor du einen gut laufenden Broterwerb gegen einen wahrscheinlich wesentlich schlechter bezahlten, "interessanteren" (kommt halt auf die Umstände vor Ort und den Dienstposten an) und auch gefährlicheren Beruf "Soldat" eintauschst.
Aber wenn es dein fester Wunsch ist, wieder ins Grünzeug zu schlüpfen, dann solltest du dich, wie schon geschrieben, mal mit deinen Unterlagen zum Wehrdienstberater aufmachen und den Mann seinen Job tun lassen - dich zu beraten ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Benares

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Fragen zur Wiedereinstellung
« Antwort #8 am: 16. Januar 2007, 19:23:52 »

Danke für die Infos, aber soweit wusste ich auch schon. Meine Frage war, was denn momentan alles so gesucht wird und wie die Anforderungen sind, ich habe wenig Lust den selben Mist wie damals zu machen, den ganzen Tag im Stab Formulare Wälzen füllt mich auch nicht wirklich aus ^^
Gespeichert

HG Butte

  • Gast
Re: Fragen zur Wiedereinstellung
« Antwort #9 am: 25. Januar 2007, 16:50:28 »

Also wenn du einen Job suchst bei dem du zeitlich ausgefüllt bist dann bist du glaub ich bei der BW falsch.
Ich kann mir aber vorstellen, daß bei der Marine schon eine andere Gangart eingelegt ist.
Die sind ja sehr oft im Einsatz (Internat. Übungsverbände usw.) zudem gibt es auf eiem Schiff immer was zu tun. Durch den Schichtbetrieb ist wohl immer in Bereitschaft.
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: Fragen zur Wiedereinstellung
« Antwort #10 am: 25. Januar 2007, 22:07:27 »

Was würdest du denn beim Bund gerne machen?

Truppendienst, sprich Jäger, Aufklärer,...
oder Fachdienst im Informatikbereich?

Im Truppendienst wirds vom Alter her wirklich langsam knapp. 25 Jahre wenn ich nicht irre.
Im Fachdienst sehe ich gute Chancen, da kannst du grundsätzlich bis 32 eingestellt werden und die Bundeswehr sucht händeringend nach Spezialisten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de